ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schiebedach schließt nicht ganz nach Motorabstellen

Schiebedach schließt nicht ganz nach Motorabstellen

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 22. August 2012 um 20:10

Nach einer Fahrt mit offenem SD denke ich meist erst nach dem Abstellen des Motors ("Schlüssel" steckt noch) daran, das SD zu schließen. Nach Druck auf den Schalter fährt das SD auch nach vorne, läßt aber immer einen 10-12 cm breiten Spalt offen. Zündung wieder einschalten, restliche 10 cm zumachen, Zündung aus, Stirnrunzeln.

Ich habe das neulich dem Werkstattleiter vorgeführt, der sehr gestaunt hat und mir empfahl, das Problem Volvo zu melden. Das habe ich vor ca. 1 Monat per Mail (an kunde@volvocars-support.de) getan - null Reaktion bis heute. Nun habe ich 2 Fragen:

  1. Mit diesem Problem bin ich ja nicht der Erste. Gibt es jemand, der es hat lösen können? Wenn ja, wie?
  2. Ist die Nicht-Reaktion des Volvo-"Supports" ein typisches Phänomen? Gibt es einen erfolgversprechenderen Weg?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Claus60,

ja, mir isses auch schon aufgefallen - Lösung 1: erst Schiebedach zu dann Motor aus - Lösung 2: Beim Verschließen des Volvo lange den Schließen-Knopf drücken, dann geht das Schiebedach komplett zu und der Rollo fährt vor.

Viele Grüße von der raviolidose

Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, nervt mich auch. War übrigens bei meinem V50 nicht so!

am 23. August 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Claus60

...

Ich habe das neulich dem Werkstattleiter vorgeführt, der sehr gestaunt hat und mir empfahl, das Problem Volvo zu melden. Das habe ich vor ca. 1 Monat per Mail (an kunde@volvocars-support.de) getan - null Reaktion bis heute. ...

Danke schon mal!

Hallo Claus,

schick den Leutchen nochmal eine Erinnerung und frag, ob du dazu noch eine Aussage erhältst.

Ich bin bis jetzt bei meinen Anliegen immer sehr gut beraten worden.

Gruß Jens

der kein Schiebedach hat

am 23. August 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Lösung 2: Beim Verschließen des Volvo lange den Schließen-Knopf drücken, dann geht das Schiebedach komplett zu und der Rollo fährt vor.

Bist du sicher, dass das Rollo vor fährt? Bei mir bleibt das Rollo hinten! S60 II D3 BJ 2012!

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Bist du sicher, dass das Rollo vor fährt? Bei mir bleibt das Rollo hinten! S60 II D3 BJ 2012!

Ja, der XC60 hat das Panoramadach mit elektrischem Rollo. Beim S60/V60 gibt's "nur" das Schiebedach, soweit ich weiß. Da ist die Blende dann handbetrieben, wie beim MX-5 das Dach ;)

am 23. August 2012 um 8:24

Zitat:

 

Ja, der XC60 hat das Panoramadach mit elektrischem Rollo. Beim S60/V60 gibt's "nur" das Schiebedach, soweit ich weiß. Da ist die Blende dann handbetrieben, wie beim MX-5 das Dach ;)

Nur das ich mein MX-5 Dach ähnlich schnell öffnen und schließen kann wie diese Schiebedachblende! :D

bei mir fährt es auch nicht ganz zu - das liegt wohl daran, dass nach Motor-Stop nur noch ca. 5 Sek. lang Strom gegeben wird, danach schaltet das Bordnetz ab und das SD stoppt - mich regt das auch auf! hatte das Thema in einem anderen Thread auch schon angesprochen. Vor allem ist es oft so dass der Spalt, der offen bleibt so winzig ist, dass man ihn nicht offensichtlich erkennt - aber wenn es regnet.... - viel Spaß :(

Die 2 Möglichkeiten sind doch ganz passabel, vor allem das Schließen per Fernbedienung funktioniert doch ganz excellent. Ansonsten schließt das Dach doch ganz schnell (kann nur vom V70 sprechen, beim 60er sollte es doch aber auch so sein), den Moment kann man doch warten und dann den Motor abstellen?!?

Ich finde es irgendwie wesentlich 'ungünstiger', dass es keine Kopplung zwischen Regensensor und Schiebedach zwecks automatischer Schließung gibt.

Vielleicht ist deshalb das Panoramadach des V40 nicht mehr zu öffnen... :D

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Die 2 Möglichkeiten sind doch ganz passabel, vor allem das Schließen per Fernbedienung funktioniert doch ganz excellent. Ansonsten schließt das Dach doch ganz schnell (kann nur vom V70 sprechen, beim 60er sollte es doch aber auch so sein), den Moment kann man doch warten und dann den Motor abstellen?!?

Ich finde es irgendwie wesentlich 'ungünstiger', dass es keine Kopplung zwischen Regensensor und Schiebedach zwecks automatischer Schließung gibt.

Vielleicht ist deshalb das Panoramadach des V40 nicht mehr zu öffnen... :D

es geht ja nicht darum, dass es noch andere Möglichkeiten gibt das Dach zu schließen, sondern darum, dass die gewünschte die Einfachste und wohl auch am meisten genutzte ist und genau die funktioniert nicht so wie sie soll - und wer denkt schon daran, dass er vor dem Abstellen des Motors schaut ob das SD offen ist und es VORHER schließt....:confused:

Irgendwie schwachsinnig ... :D Ist neben den billigen Türablagen das einzige was mich wirklich stört (zumindest im Sommer:D)

am 23. August 2012 um 20:22

Manches dessen, was bei Volvo anders gelöst ist als bei anderen, hat ja durchaus (s)einen Sinn. Über dieses "Feature" kann ich mich aber auch nur wundern. Hat einer der Insider eine plausible Erklärung dafür?

LG

Rotzunge

Das Panoramadach ist zu groß, da reicht der Reststrom nicht mehr :D:D:D:D

Zitat:

und wer denkt schon daran, dass er vor dem Abstellen des Motors schaut ob das SD offen ist und es VORHER schließt....:confused:

Ich hätte jetzt einfach mal behauptet, dass man es merkt... ;)

Ansonsten ist es halt wahrscheinlich eine Stromsparschaltung bzw. der Ruhemodus des entsprechenden Steuergerätes.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

und wer denkt schon daran, dass er vor dem Abstellen des Motors schaut ob das SD offen ist und es VORHER schließt....:confused:

Ich.

Wenn Du nämlich Keyless hast, dann musst Du erstmal wieder die Zündung einschalten. Und wenn Du dich nicht achtest lässt Du auch noch aus versehen den Motor mit an. Dann ist ev. noch die Fahrertür offen weil Du je erst beim Aussteigen das offene Dach bemerkt hast. Dann geht mit dem Einschalten der Zündung auch noch das Gebimmel los weil ja die Tür auf ist und, und, und.

Und nein, ich drücke nicht lange auf der Fernbedienung die Schliessentaste. Sonst müsste ich ja erst den Schlüssel suchen. Der ist in irgendeiner Tasche, nur nicht in der Hand.

Drum denk ich immer vor dem Abstellen daran ob nicht das Dach offen ist. :D

War beim vorigen XC60 dasselbe Theater

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schiebedach schließt nicht ganz nach Motorabstellen