1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schiebedach schmieren

Schiebedach schmieren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. März 2010 um 12:25

Hallo

Jetzt ist es Zeit für den Frühjahrsputz.Nun möchte ich wissen mit was die Gleitschienen des Schiebedachs zu schmieren sind.

Was nimmt z.B.Mercedes dazu.

Gruss Parabol

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo,

könnte man dafür eigentlich auch handelsübliches Silikonfett nehmen?

Gruß Simone9009

Nochmal etwas grundsätzliches:

Zuerst Schiebedach komplett öffnen. Mit Lappen und Pinsel penibel reingen. Dazu mehrmals öffnen und schließen. Dann mit Silikon-Spray (oder orig. Mercedes-Mittel) einen feinen Film auftragen. Keine Fettschicht erzeugen, die sammelt nur Staub und Dreck ein, erzeugt dabei eine Sauerei, die schlecht zu entfernen ist. Mehr bringt hier nix!

Je nach mehr oder weniger betätigen, oben geschriebenes wiederholen.

Gruß nosmoke

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mercedes weiß ich nicht, aber VW und ich nehmen Sprühfett. Einfach die Laufseiten damit einsprühen, fertig.

So nebenbei nehm ich das Sprühfett auch für die Türgelenke.

am 12. März 2010 um 18:31

Also was Mercedes bei mir nimmt weiß ich auch nicht, macht aber auch nix... Macht Mercedes ja umsonst... und es hat echt 1 ganzes Jahr gehalten und nix geknarrt etc.

am 13. März 2010 um 9:27

Hallo Parabol,

ich habe gerade mal in meinem Reparatur-Handbuch nachgesehen. Gemäß diesem werden für die Pflege des Schiebedaches das Spezial-Gleitmittel (MB-A0019895051) sowie die Gleitpaste (MB-0019891451) als erforderliches Betriebsmittel aufgeführt.

Gruß Simone9009

Weiß du zufällig, was da alles geschmiert wird? An so wirklich viele Teile kommt man ja direkt nicht ran.

am 13. März 2010 um 10:26

Hallo Parabol,

sorry, was ich im Handbuch übersehen habe, dass die von mir, im o. g. Beitrag, genannten Betriebsmittel für das Panorama-Glasdach sind. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese auch beim Schiebe-Hebe-Dach verwendet werden können. Aber warum eigentlich nicht? :confused::confused::confused:

Gruß Simone9009

am 13. März 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Weiß du zufällig, was da alles geschmiert wird? An so wirklich viele Teile kommt man ja direkt nicht ran.

Hallo 1781cm³,

ich habe mal die Seite aus dem Handbuch (Panorama-Glasdach reinigen und schmieren) eingescannt und unten als Datei anhängen wollen. Dies funktioniert aber leider nicht, warum auch immer. :confused:

Falls Interesse besteht, kannst Du mir gerne per PN Deine eMail-Adresse mitteilen und ich werde Dir diese Seite dann zukommen lassen.

Gruß Simone9009

hat jemand preise für mich von den Produkten?

-Spezial-Gleitmittel (MB-A0019895051)

-Gleitpaste (MB-0019891451)

oder noch besser: kennt jemand gute Alternativen dazu?

Ich habe einfach Silikonspray genommen, als es mal nicht mehr lief und schwergängig war. Bisher einwandfrei.

Gruss, benello

mit einem spray alles eingesprüht? von welcher firma? wie teuer war das ungefährt?

gibts sonst noch erfahrungen von jemandem?

spray wäre mir da zu heikel. der Kontakt zum Dachhimmel ist nicht weit. und wenn einem das ganze runtersuppt, dann bekommt man die Flecken nicht mehr raus. daher sollte man das ganze sehr vorsichtig aufsprühen

am 9. Juli 2010 um 15:05

Hallo

Bei mir hat auch das Schiebedach gesponnen, also habe ich WD40 mit dem schönen langen Rüssel genommen und Ruhe war.

mfg roland

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

spray wäre mir da zu heikel. der Kontakt zum Dachhimmel ist nicht weit. und wenn einem das ganze runtersuppt, dann bekommt man die Flecken nicht mehr raus. daher sollte man das ganze sehr vorsichtig aufsprühen

Das kann man mit einem Lappen abdecken, ist gar kein Problem. Nur halt nicht überfluten, sonst läuft die Suppe runter.

Gruss, benello

am 9. Juli 2010 um 19:19

Wenn ich mich richtig erinnere, schmiert mein :) immer so eine Paste aus einer Dose mit den Fingern/Pinsel (?) drauf. Irgendein "Gleitfett" oder wie man das auch immer nennt. Hilft auf jeden Fall das Knarzen zu beseitigen.

am 9. Juli 2010 um 19:27

Hallo,

könnte man dafür eigentlich auch handelsübliches Silikonfett nehmen?

Gruß Simone9009

Deine Antwort