1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schiebedach / SSD / SSHD nachrüsten

Schiebedach / SSD / SSHD nachrüsten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. September 2006 um 9:20

Moinmoin,

wie aufwändig ist es eigentlich, in einem 2er ohne Schiebedachausschnitt ein originales Schiebdach nachzurüsten?

Geht das überhaupt oder ist die Dachkonstruktion da von vornherein komplett unterschiedlich und sämtliche Bohrungen/Gewinde etc. sind gar nicht vorhanden?

Danke und Gruß

Uli

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. September 2006 um 9:48

Hi Uli,

auf die Suche will ich gar nicht verweißen... :D

nimm ein Schlachtauto mit SSD und trenne alle Säulen auf. Dasselbe machste bei Deinem Auto und brauchst nur noch die Dächer austauschen. Total einfach. Nicht vergessen, die Säulen wieder zuverschweißen.

Zeitbedarf für den reinen Wechsel: ca. 1,37 Std. Vielleicht noch einen zweiten Helfer.

Grüße

war ein Witz

Hier vielleicht noch eine etwas ernstere Antwort:

Die Dachhaut müsste getauscht werden. Sehr aufwendig, mit umfangreichen Demontage-, Schweiß- und Lackierarbeiten verbunden. Wenn Du nicht gerade dabei bist Dir Dein Traumauto aufzubauen, wirst Du es nicht machen wollen.

Der Einbau einer Klimaanlage ist da wesentlich bequemer und einfacher. Wenn Du beim Dachtausch bestimmte Arbeiten nicht selbst kannst, dann ist die Klima-Lösung auch noch billiger.

Selbst beim Aufbau des Traumautos wäre das Anschaffen einer Karosse mit SSD und dann alles bisherige umbauen angenehmer, denn ansonsten brauchst du Spender, viel Zeit & Ruhe, Helfer und gute Kenntnisse beim Schweißen usw.

Nebenbei angemerkt: Du willst unbedingt ein SSD? Du weißt was die Dichtung und Antrieb kostet? :D :D

Themenstarteram 14. September 2006 um 10:33

Mahlzeit,

OK, also brauch ich ja bloß noch ein Schweißgerät, eine Benzinflex und einen Spendergolf mit SSD und schon kann's losgehen :D Und zapzarapp, keine 1,37h später ist das Dach drin. Schnelltrocknenden Lack vorausgesetzt ;)

Zu welchen Kursen werden den komplette Klimas für den 2er so gehandelt?

Gruß

Uli

P.S.: Das Traumauto ist der 70 PSer meiner Madame.

P.P.S.: @eddi ... Suche hatte ich gequält aber nix gefunden. Nur kryptische Umbauanweisungen auf SSHD :D

Komplette Klima bei uns auf'm Schrott 100€. Da kommen aber anschließend noch ein paar hundert dazu bis das ordentlich ist.

Allerdings wird das mit dem PN und Klima auch nicht wirklich Spaß machen.

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:16

Das glaub ich, der fährt ja jetzt schon fast rückwärts.

Zum Glück ist er schwarz, da wird's im Sommer jetzt nicht sooo warm ... :D

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wenn Du nicht gerade dabei bist Dir Dein Traumauto aufzubauen, ...

Kann nicht sein, sonst hätte er gefragt wie er ein vorhandenes Schiebedach entfernen kann. Oder findet hier wirklich jemand ein Loch im Dach, an dem der Himmel unten immer schäbig dran hängt, und eine funzelige Innenleuchte toll?

am 14. September 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

...der Himmel unten immer schäbig dran hängt...

Kann ich so nicht bestätigen. ;)

Grüße

Hab mal die Stellen markiert, die ich so meine. Keine Sorge, sieht bei meinem mit SS(H)D auch so aus, zum Glück habe ich auch einen Golf ohne SD, aber heutzutage kann man sich sowas ja kaum noch frei aussuchen. Der Keder sitzt fast nie gut, an der Verkleidung das Antriebs stimmen die Abstände nicht (und an der Verkleidung löst sich mittig der Bezug), und beim SSHD ist der kleine Innenhimmel hinten weiter abgestellt als vorn. Beim normalen SSD hat man dafür im Innenhimmel diese hässliche Naht in der Mitte.

Zum Vergleich ein Himmel ohne SD, alles schön gerade. http://www.golfgl.de/pics/merlin04/04-01-1.JPG

am 14. September 2006 um 12:53

Zitat:

Zum Vergleich ein Himmel ohne SD, alles schön gerade. http://www.golfgl.de/pics/merlin04/04-01-1.JPG

hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der so toll aussieht. :D aber...

mir ist gerade aufgefallen, dass der fehlende Stöpsel immer noch fehlt. :D

im Allgemeinen: Unsere Gölfchen sind halt auch schon paar Jährchen alt und die ganzen Macken und Unzulänglichkeiten die er hat, verzeihen wir ihm doch, oder etwas nicht? ;)

Ich für meinen Teil wollte nicht auf das SSD verzichten, auf das SSHDschon zweimal nicht.

Grüße

Zitat:

Hab mal die Stellen markiert, die ich so meine. Keine Sorge, sieht bei meinem mit SS(H)D auch so aus, zum Glück habe ich auch einen Golf ohne SD, aber heutzutage kann man sich sowas ja kaum noch frei aussuchen. Der Keder sitzt fast nie gut, an der Verkleidung das Antriebs stimmen die Abstände nicht (und an der Verkleidung löst sich mittig der Bezug), und beim SSHD ist der kleine Innenhimmel hinten weiter abgestellt als vorn. Beim normalen SSD hat man dafür im Innenhimmel diese hässliche Naht in der Mitte.

Naja, wenn Du hier von Spaltmaßen anfängst... es ist halt kein Golf 4.

Ich hab gerne ein Schiebedach und hätte auch gerne eins in unserem Passat (trotz CT).

Nach dem schwarzen Viertürer-Himmel ohne SD hast Du sicher auch einen Moment gesucht, oder?

am 14. September 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Naja, wenn Du hier von Spaltmaßen anfängst... es ist halt kein Golf 4.

Nun ja, der Benni, äh HerrStahlfelge nimmt es halt sehr genau. :D

Beim 2er sollte man fünfe grade sein lassen, wobei der für sein Alter eher zu denen gehört, die ne gute Qualität haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Nun ja, der Benni, äh HerrStahlfelge nimmt es halt sehr genau. :D

Ich eigentlich auch, aber der Benni scheint mir da noch ein wenig genauer zu sein... ;)

Ja dazu kommt, dass ich das Schiebedach völlig überflüssig finde. Ohne Hubfunktion bringt es ja rein gar nix, mit Hubfunktion nur, damit sich das Auto beim Abstellen nicht aufheizt. Auch ohne Klima finde ich Fahrzeuge ohne Schiebedach einfach edler. Das war einfach so ein unglückseliger Trend Anfang der 90er.

Und dafür weniger Kopffreiheit und dieses Kuddelmuddel da oben? Und wenn's schlecht läuft noch irgendwann Ärger mit eindringendem Wasser etc. Ich verzichte. ;)

EDIT: Der schwarze Himmel, das war echt Glück. Habe da nur ein halbes Jahr gesucht.

Deine Antwort