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Schiebedach
Hallo in die Runde, habe bei meinem G 350, EZ 11.2016, ein paar Mal beobachtet, dass sich das Schiebedach nach dem Schließen nicht richtig in die Aussparung legt. Manchmal steht es an einer Ecke etwas mehr hervor, manchmal versenkt es sich ungleich. Gibt es dazu Erfahrungen? Vielen Dank und Gruß an alle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@.Maulwurf schrieb am 9. Juni 2017 um 12:41:28 Uhr:
Und heute, bei Bestellung des Neuen? Wieder Schiebedach bestellt Was das angeht, bin ich beratungsresistent.
Und als langjähriger Defenderfahrer (die bleiben als G-Schoner) selbstgewählt leidgeprüft.
Im Unterschied zum Defender kann man den G ab Werk erst einmal fahren....
DAS ist der richtige Geist, der aufrechte Gang, das Anspucken der Gewichtswaage, der Lorbeerkranz um das Portrait von Götz v. Berlichingen, das Gen zum Hooligan Schubser...
Ich habe lange gezögert, etwas zu diesem Lebensfreude verkürzendem, unerfreulichen Thema zu schreiben, den Stachel weiter in den Pudding zu treiben, aber letztendlich muss es einfach doch geschrieben werden, auch wenn es unpopulär ist.
Und - gleich zur Warnung vorweg - der ein oder andere muss da jetzt ganz tapfer sein ...
Jawohl, es gibt IHN, Den EINEN Besitzer, der tatsächlich nicht nur heute, sondern auch in den letzten 25 Jahren das unfassbare, nicht nachvollziehbare Glück hatte, immer und zu jeder Zeit, einen über viele Jahre mangelfreien G gefahren zu haben.
Sein Name: Fünfeinundsiebzig oder seine Kurzform im richtigen Leben: Eh, Du Da!
Es gab Zeiten, das gebe ich zu, in denen ich mich wie ein Aussätziger fühlte. Ran an die Tanke, Rüssel rein, zahlen und weg. So hart, so schnell...
Dieser Zustand hat mich durchaus zugegebenermassen emotional schon leicht belastet.
Ich wollte den Wechsel.
Nur wohin? Weshalb war auch nicht so ganz klar, aber es musste sein. Egal wie, das Ziel war anders...Es war nicht einfach, bis mir ein Bekannter nachts um 02.00 den entscheidenden Hinweis gab:
Der Tag, der mein Leben veränderte.
Ich ging in eine Werkstatt, die ältere Range Rover, Jaguar und sonstige repariert (so ca. 5+ Jahre alt) und mir der Chefmechanik erzählte, was da alles so los ist. Nach 10 min bat ich um Gnade, das überstieg mein Vorstellungsvermögen. Mein mentaler Kurzzeitspeicher wurde geflutet. Nach dem um Gnade beten liess man mich aber nicht gehen, sondern man zeigte mir anschliessend, was sich alles "einfach so" von der Welt verabschiedet, also der Zerfall im Konstrukt sozusagen ... das war recht erhellend.
Danach buchte ich 1 Woche Kloster...das war mal früher bei Managern total angesagt ... ohne Internet. Ohne Foren. Es war hart, ganz hart ... aber ich ging aufrecht hinaus.
Habe ich schon erzählt, dass ich gerne die Pleasure Station (Tanke) anfahre
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16 Antworten
Mangel anmelden.
Muss justiert werden.
Same here. Mein Schiebedach wurde bereits zig mal justiert. Es schliesst bis heute nicht. Ein typischer G-Angel.
Ist halt ein G.
Prima. Werde gleich meinem freundlichen eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht genügt ja einmal justieren. Muss ja nicht gleich ein Dauerproblem werden...
Das Gleiche Problem hatte mein 500er auch, bei starkem Regen ist sogar (wenig) Wasser ins Innere gelangt - die Werkstatt hat´s nie behoben gebracht - der Hauptgrund warum ich meinen Neuen ohne SHD bestellt habe.
Kenne ich auch. Habe im Fehlerspeicher dazu Meldung ausgelesen (sollte man immer machen, bevor man zum freundlichen fährt). Aussage des Freundlichen: fehlerhaft Meldung, wurde gelöscht. 37,00€. Schliesst trotzdem nicht richtig.
Noch ein Hinweis: wenn man das Schiebedach mittels Schlüssel von aussen schliesst (mir ist der Fachbegriff entfallen) indem man den Schlüssel auf die Fahrertüre richtet und dauerhaft auf schliessen drückt, dann schliesst das Dach (bei mir) perfekt. So kam ich auf die Idee, den Schiebedachschalter austauschen zu lassen, klug wie ich bin. Brachte aber keine Besserung. Von innen schliesst es nicht vollständig.
Habe meinen Händler bereits informiert, bin gespannt, was daraus wird und werde auf jeden Fall berichten. Man wundert sich, was es alles für Problemchen gibt bei dem Wagen. Ist mein erster G, deshalb ist mir das alles neu - und unerwartet!
Beim G bekommt man für das viele Geld, was man bezahlt hat, auch viel geboten ;-)
Zitat:
@Gdubai schrieb am 8. Juni 2017 um 15:07:26 Uhr:
Ist halt ein G.
Na, na
Langsam macht sich bei den G Fahrern ein Anzeichen von Fatalismus breit.
Nicht weit von den Defender Fahrern entfernt.
Aber ich möchte immer noch gerne einen G 500 haben
Vg Michael
Zitat:
@deck911 schrieb am 9. Juni 2017 um 08:05:18 Uhr:
Ist mein erster G, deshalb ist mir das alles neu - und unerwartet!
Moin,
zunächst: Der "G" ist ein automobiles Überraschungsei oder eine Mogelpackung, je nach Standpunkt des Betrachters.
Kurzfristig ärgert man sich über Dinge, die einem laut Prospekt als "möglich" erscheinen, aber in Praxi eben nicht gehen (das betrifft im wesentlichen den Bereich Multimedia/Comand online und die "me" Dienste).
Langfristig lernt man sich an Schrulligkeiten zu gewöhnen, die einfach so sind.
Das Schiebedachproblem ist rel. alt, so wie die mechanische Dachkonstruktion ansich auch.
Da wäre z.B. die Frage, warum bisher kein Glasdach im Angebot ist, an der Stabilität kann es nicht liegen.
Der Versuch, mit vollständig umgelegter und hochgestellter Rückbank zu Fahren...
Oder die Fensterheber, die sich seit Ewigkeiten nur mit Festhalten des Schalters zum Schließen reizen lassen.
Oder Kondenswasser im Hauptscheinwerfer... oder ..oder.
Spätestens die Ersatzteilpreise holen Dich aber auf den Boden der Tatsachen zurück, ein veritables Luxusgefährt zu bewegen.
Neben der geschilderten elektronischen Problematik (Endlagenerkennung) ist manchmal auch eine mechanische Ursache im Spiel: Einfach zu viel Reibung zwischen Rahmen und der Dichtung.
GGf. hilft den Rahmen mit etwas Silikonöl zu benetzen.
Und immer genau auf die Geräuschkulisse beim Öffnen und Schließen, gemeint ist hier die Schiebeöffnung nach hinten, nicht so sehr das Heben, achten. Knacken und Knistergeräusche sind ein Alarmsignal, das zeitig als möglichen Mangel zu reklamieren.
Und wenn wir schon dabei sind: Die Wasserabläufe am Dach, also nicht nur am Schiebedach, regelmäßig spülen/reinigen und funktionsfähig halten. Das ablaufende Wasser sucht sich sonst gerne andere Wege mit ungeahnten braunen Folgen...
@ Thilo
Sag ich doch, mittlerweile sehr nahe bei der Defendergemeinde angekommen.
Wurden bzw werden immer noch belächelt warum sie sich das alles antun.
Man muss solche Fahrzeuge mögen und vorher wissen, auf was man sich einlässt.
Spaß macht es aber allemal!
Vg Michael
Für die Bestellung meines 2012er Gs hatte ich hier auch zunächst nachgefragt, ob man das Schiebedach nehmen sollte oder nicht. Konnte man doch immer wieder von Problemen damit lesen. Letzlich habe ich es genommen, es genossen, und... Probleme gehabt. Die gipfelten darin, dass die Lippe beim Schließen nicht mehr sauber einfuhr, und sich das Schiebedach darunter schob. Neben Getriebe und Achsen war das Schiebedach der häufigste Grund für Werkstattbesuche.
Und heute, bei Bestellung des Neuen? Wieder Schiebedach bestellt Was das angeht, bin ich beratungsresistent.
Und als langjähriger Defenderfahrer (die bleiben als G-Schoner) selbstgewählt leidgeprüft.
Im Unterschied zum Defender kann man den G ab Werk erst einmal fahren. Der Defender hingegen ist das einzig mir bekannte Automobil, das zwar fahrfertig ausgeliefert wird, aber trotzdem vom Erstkunden zuende gebaut werden muss. Schrauben im Fußraum, völlig verrosteter Rahmen, bessere Gartenstühle usw...
Grüße vom Maulwurf
Zitat:
@.Maulwurf schrieb am 9. Juni 2017 um 12:41:28 Uhr:
Und heute, bei Bestellung des Neuen? Wieder Schiebedach bestellt Was das angeht, bin ich beratungsresistent.
Und als langjähriger Defenderfahrer (die bleiben als G-Schoner) selbstgewählt leidgeprüft.
Im Unterschied zum Defender kann man den G ab Werk erst einmal fahren....
DAS ist der richtige Geist, der aufrechte Gang, das Anspucken der Gewichtswaage, der Lorbeerkranz um das Portrait von Götz v. Berlichingen, das Gen zum Hooligan Schubser...
Ich habe lange gezögert, etwas zu diesem Lebensfreude verkürzendem, unerfreulichen Thema zu schreiben, den Stachel weiter in den Pudding zu treiben, aber letztendlich muss es einfach doch geschrieben werden, auch wenn es unpopulär ist.
Und - gleich zur Warnung vorweg - der ein oder andere muss da jetzt ganz tapfer sein ...
Jawohl, es gibt IHN, Den EINEN Besitzer, der tatsächlich nicht nur heute, sondern auch in den letzten 25 Jahren das unfassbare, nicht nachvollziehbare Glück hatte, immer und zu jeder Zeit, einen über viele Jahre mangelfreien G gefahren zu haben.
Sein Name: Fünfeinundsiebzig oder seine Kurzform im richtigen Leben: Eh, Du Da!
Es gab Zeiten, das gebe ich zu, in denen ich mich wie ein Aussätziger fühlte. Ran an die Tanke, Rüssel rein, zahlen und weg. So hart, so schnell...
Dieser Zustand hat mich durchaus zugegebenermassen emotional schon leicht belastet.
Ich wollte den Wechsel.
Nur wohin? Weshalb war auch nicht so ganz klar, aber es musste sein. Egal wie, das Ziel war anders...Es war nicht einfach, bis mir ein Bekannter nachts um 02.00 den entscheidenden Hinweis gab:
Der Tag, der mein Leben veränderte.
Ich ging in eine Werkstatt, die ältere Range Rover, Jaguar und sonstige repariert (so ca. 5+ Jahre alt) und mir der Chefmechanik erzählte, was da alles so los ist. Nach 10 min bat ich um Gnade, das überstieg mein Vorstellungsvermögen. Mein mentaler Kurzzeitspeicher wurde geflutet. Nach dem um Gnade beten liess man mich aber nicht gehen, sondern man zeigte mir anschliessend, was sich alles "einfach so" von der Welt verabschiedet, also der Zerfall im Konstrukt sozusagen ... das war recht erhellend.
Danach buchte ich 1 Woche Kloster...das war mal früher bei Managern total angesagt ... ohne Internet. Ohne Foren. Es war hart, ganz hart ... aber ich ging aufrecht hinaus.
Habe ich schon erzählt, dass ich gerne die Pleasure Station (Tanke) anfahre