- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Schiebedach überfordert bei Starkregen?
Schiebedach überfordert bei Starkregen?
Hallo zusammen,
wir hatten hier im Raum Köln am 16.5. Starkregen (25-40 liter pro qm und Stunde). Habe abends festgestellt dass Wasser durch das Schiebedach (Solarschiebedach, EZ Juni 2010) eingedrungen ist und u.a. das Radio jetzt nicht mehr funktioniert. Die Versicherung teilte mir mit dass davon ausgegangen werden muss dass das Regenwasser aufgrund einer defekten Dichtung zB durch Abnutzung oder Verschleiß ins Fzg eingedrungen ist und Beschädigungen dieser Art bedingungsgemäß nicht mitversichert seien. Da ich im Normalregenfall (vorher und nachher) nie Wasser im Fahrzeug hatte frage ich mich ob auch ein brandneues Fahrzeug bei dem Starkregen überfordert gewesen wäre oder ob es tatsächlich an Verschleiss liegen kann?
Als der Gutachter der Versicherung da war haben wir eine ganze Gießkanne auf dem Dach entleert und nichts drang in Fahrzeug ein…
Ich fürchte das könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein
Was meint Ihr?
Liebe Grüsse aus Köln,
Robert
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Test war nicht unbedingt geeignet, um das Leck zu identifizieren:
https://www.motor-talk.de/.../...rablauf-schiebedach-t4745872.html?...
Das Wasser kann auch von woanders eingedrungen sein:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4548238
Und nein, ein Schiebedach eines Phaeton ist nicht überfordert bei Starkregen.
Ich fahre seit 11 Jahren Phaeton und habe schon so manchen Starkregen erlebt, nie was passiert mit Wasser im Innenraum.
Edit: Hast Du damals was unternommen mit dem Schiebedach?:
https://www.motor-talk.de/.../...-schiebedach-normal-t5923701.html?...
LG
Udo
Danke Dir Udo! Ja hatte damals das mit der Fensterschaumdichtung gemacht.
Und wurde das Schiebedach auch richtig eingestellt?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 30. Mai 2022 um 13:55:00 Uhr:
Und wurde das Schiebedach auch richtig eingestellt?
Also der Wagen war noch im Dehember bei VW in der Inspektion und es wurde diesbzgl. nichts moniert?
Da sind sicherlich die Abläufe dicht …
Und so etwas würde bei einer Inspektion bei VW mit Sicherheit weder geprüft noch entdeckt.
LG
Udo
OK Danke Euch für diese Hinweise! Wenn eh das Radio ausgetauscht werden muss: Gibt es ggfs zwischenzeitlich modernere Alrernativen die kompatibel sind u d eingebaut werden könnten? (Stichwort Apple Car Play etc)
noch würde ich das radio nicht abschreiben. erstmal strom weg und alles trocken legen!
alternativen schaut schlecht aus. gibt nur bastellösungen.
Das RNS kann auch repariert werden, natürlich je nachdem wie groß der Schaden durch das Wasser ist.
VW repariert da allerdings nix dran, die verkaufen sofort ein Neugerät.
Es gibt einige Spezies, die zumindest versuchen, eine Reparatur hinzubekommen. Für nen relativ kleinen Euro sogar.
RNS ausbauen, hinschicken und auf das Beste hoffen.
LG
Udo
Daaanke!!
Zitat:
@A346 schrieb am 30. Mai 2022 um 16:34:34 Uhr:
Das RNS kann auch repariert werden, natürlich je nachdem wie groß der Schaden durch das Wasser ist.
VW repariert da allerdings nix dran, die verkaufen sofort ein Neugerät.
Es gibt einige Spezies, die zumindest versuchen, eine Reparatur hinzubekommen. Für nen relativ kleinen Euro sogar.
RNS ausbauen, hinschicken und auf das Beste hoffen.
LG
Udo
Kann jemand einen guten Bastler empfehlen?
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 30. Mai 2022 um 16:25:38 Uhr:
noch würde ich das radio nicht abschreiben. erstmal strom weg und alles trocken legen!
??? warum nicht erst einmal das machen?
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 30. Mai 2022 um 16:48:10 Uhr:
legen!
Das würde ich als erstes machen.
Fährt der Wagen ohne das Radio egtl noch?
Also wenn ich das Radio komplett ausgebaut habe?
Ja, der Wagen fährt dann noch, obwohl das RNS mehr als ein Radio ist
LG
Udo