ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach und TV - Erfahrungen?

Schiebedach und TV - Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2007 um 14:53

Hallo,

aufgrund der Steueränderung (Stichpunkt: degressive Abschreibung) überlege ich mir, frühzeitig ein neues Dienst-Wägelchen anzuschaffen. Soll ein A6 3.0 TDI, A8 4.2 TDI oder S8 werden.

Nun eine Frage an alle Besitzer eines Schiebedaches bzw. TV-Anschusses (vorne, nicht hinten!):

Wie sind eure Erfahrungen?

Bringt z.B. das Schiebedach wirklich einen Mehrwert? Oder vergrössert es nur den Lärmpegel?

Was bringt z.B. ein TV-Anschluss, wenn man während der Fahrt eh' nicht schauen soll? Nützt Ihr euer TV?

Mit Dank im voraus,

Single Malt

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. August 2007 um 15:05

Das Schiedach ist schon ein Mehrwert,tolle Sache wenn draußen die Sonne scheint und du das Dach aufmachst und die Natur genießen kannst.

Wenn das Schiebedach zu ist,ist es nicht lauter.

Was du beachten solltest der Himmel wird an den vorderen Sitzen niedriger.Bin 1,89 m und manchmal komme ich mit den Haaren an den Himmel.

 

Schiebedach ist fuer mich das absolute Muss. Ich kaufe kein Auto mehr ohne.

Geschlossen gibt es keinen erhoehten Laermpegel, geoeffnet laesst sich bis 100 km/h noch entspannt unterhalten und selbst bei 140km/h kann man noch Radio/Musik hoeren.

Bei gekippten Schiebedach ist das sicher noch besser aber so fahre ich selten.

Ein wenig aergerlich ist eine erhoehte Verschmutzung des Himmels insbesondere bei der Abdeckung des Schiebedachs. Beim naechsten Auto bestelle ich mir einen schwarzen Dachhimmel.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Hallo,

aufgrund der Steueränderung (Stichpunkt: degressive Abschreibung) überlege ich mir, frühzeitig ein neues Dienst-Wägelchen anzuschaffen. Soll ein A6 3.0 TDI, A8 4.2 TDI oder S8 werden.

Nun eine Frage an alle Besitzer eines Schiebedaches bzw. TV-Anschusses (vorne, nicht hinten!):

Wie sind eure Erfahrungen?

Bringt z.B. das Schiebedach wirklich einen Mehrwert? Oder vergrössert es nur den Lärmpegel?

Was bringt z.B. ein TV-Anschluss, wenn man während der Fahrt eh' nicht schauen soll? Nützt Ihr euer TV?

Mit Dank im voraus,

Single Malt

Na... wenn Du im Sommer um acht am Abend in Berlin mit offenem Dach an der Ampel stehst,

dann kannst mit dem Wilmersdorfer im Doppeldeckerbus neben Dir zusammen Tagesschau glotzen.

Ist doch nett!

Schaff Dir also unbedingt beides an.

(Der Patch zum TV-Bild während der Fahrt ist übrigens kein Verstoß gegen die StVO.)

am 31. August 2007 um 18:10

Schiebedach sollte sein, hab auch eins und fahre bei schönem Wetter oft offen. TV? Wer`s braucht.

Wenn Schiebedach, dann aber unbedingt das Solardach, dann hat man auch noch beim Parken etwas davon (ein kühleres Auto)!

am 31. August 2007 um 18:55

schließe mich meinen vorredner an ... SCHIEBDACH ein absolutes muß ....

im frühjahr/herbst und trockenem wetter besser und gesünder das dach zu öffnen als die klima ...

zu TV: ich fahre ständig fzg die mit dem digitalen tv tuner ausgestattet sind. da es mich keinen cent kostet finde ich es unheimlich praktisch. aber mein nächster (eigener) wagen wird den tv tuner bekommen. auch wenn kein bild während der fahrt, so reicht mir oftmals der ton (zb nachrichten heute, tagesschau/-themen, nachts zb viva musik ....).

ist schon ziemlich praktisch.

TV im A8: in verbindung mit bose oder B&O, TV/DVD gucken wie im KINO !!!! einfach geil der sound ....

Für mich ist ein Schiebedachdach auch ein >muss<, leider bin ich mit dem Dach im A6 nicht so zufrieden, wie mit den Vorgängerfahrzeugen ( 25 Stück), denn die Lautstärke des Windes ist doch sehr, sehr hoch (im Vergleich zu einem 10 Jahre alten Seat Toledo extrem).

Wenn ich mit dem alten Toledo mit 200 km/h auf der Piste fahre ist es laut, aber im A6 ist es nicht auszuhalten, da muss ich das Dach schließen. Bei langsamer Fahrt ist es ok, aber selbst im gekippten Zustand für meine (!!) Ohren nicht erträglich.

Alles MEINE Meinung und die war hier gefragt. ;D

bis dann....

Wolf

am 1. September 2007 um 7:28

Ok, dann mach ich mal als erster das "Schiebedach ist Mist"-Lager auf :)

Hatte in meinen früheren Wagen immer Schiebedach, aber wozu? Seit Klimaautomatik braucht man diesen irrwitzigen Aufpreis für ein kleines Loch im Dach nicht mehr. Das "Cabrio"-Feeling hole ich mir lieber mit einem richtigen Cabrio und die Entlüftungsfunktion des Schiebedachs ist mehr als nur mangelhaft. Ich finde, dass genau das ein sehr teures Relikt aus der Zeit vor den Klimaanlagen war. Habe es so gut wie nie genutzt. Der Lärm ist allerdings wirklich nicht hoch. Das sei mal kein alleiniger Ablehnungsgrund.

Das mit dem TV. Also ich habe ihn drin und nutze ihn wirklich sehr viel. Wenn man viel unterwegs ist und öfter auch mal rumsteht, ist es eine feine Sache. Habe auch die Freischaltung während der Fahrt, welche ich aber selten nutze, da ich als Fahrer ja ohnehin da nicht draufschauen soll, zweitens die Navikarte immer an ist und bei etwa 140km/h ist ohnehin schlussmit lustig, da der Empfang dann langsam aber sicher vor die Hunde geht. Würde es trotzdem immer wieder nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ok, dann mach ich mal als erster das "Schiebedach ist Mist"-Lager auf :)

Hatte in meinen früheren Wagen immer Schiebedach, aber wozu? Seit Klimaautomatik braucht man diesen irrwitzigen Aufpreis für ein kleines Loch im Dach nicht mehr. Das "Cabrio"-Feeling hole ich mir lieber mit einem richtigen Cabrio und die Entlüftungsfunktion des Schiebedachs ist mehr als nur mangelhaft. Ich finde, dass genau das ein sehr teures Relikt aus der Zeit vor den Klimaanlagen war. Habe es so gut wie nie genutzt. Der Lärm ist allerdings wirklich nicht hoch. Das sei mal kein alleiniger Ablehnungsgrund.

...naja, ich finde, diese gründe sind ein wenig "weit hergeholt".

wenn ich den 4f habe, habe ich (meistens) nicht noch gleichzeitig ein cab, auf welches ich jederzeit wechseln kann.

wenn ich klima habe, heißt dies noch lang nicht, dass ich auf das sd verzichten möchte - jedenfalls ist es oft nicht erforderlich, die klima einzuschalten - aber das dach offen zu haben ist dann herrlich!

auch der innenraum wird heller und somit freundlicher

ich habe jederzeit die möglichkeit, wieder alles zu verrammeln - aber ich habe nie die möglichkeit, mal eben ein loch ins dach zu schneiden, wenn ich es will - zb bei lauen sommerabenden oder in den jahresübergangszeiten, wenn bereits erste sonnenstrahlen ins autoinnere treffen - wunderbar!

der preis ist natürlich sehr hoch, dürfte aber für den allgemeinen 4f-preislevel nebensache sein.

am 1. September 2007 um 10:53

Hier werden ja die persönlichen Meinungen abgefragt und ich finde das kleine Loch im Dach nicht wirklich brauchbar.

Das Schiebedach macht jedes Auto zum familientauglichen Mobil mit jeder Menge Stauraum und eben als nettem Gimmick zum Möchtegern-Mini-Aushilfs-Cabrio. Ich mags, zum Klimatisieren brauchts mans aber nicht. Ich verstehe allerdings nicht, dass man mit dem offenen Schiebedach 200 fährt und sich über Lärmbelästigung wundert. Auf der Bahn ist das Dingens bei mir zu, da nervt gar nix.

TV habe ich nicht und vermisse ich nicht; Glotze gibts ja sonst überall, da muß ich mich im Auto nicht auch noch von zunerven lassen ;).

Gruß, Thilo

Es geht wirklich nichts über ein Glasdach, wirkt einfach unheimlich hell und dadurch wesentlich geräumiger; es ist doch toll den freien Himmel über sich zu haben.

Ich hatte 2 Jahre lang eine E-Klasse ohne Schiebedach und habe es schon vermisst, auch wenn ich es jetzt nicht täglich aktiv benutze. Ohne Schiebedach wirkt der Innenraum irgendwie etwas "billig" ... oder andersrum wertet so ein Schiebedach den Innenraum maßgeblich auf. ;) Ist natürlich schon ein Luxus Extra... man braucht es nicht, aber es ist eine schöne Annehmlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Ohne Schiebedach wirkt der Innenraum irgendwie etwas "billig" ...

.... und ich finde, dass jedesmal, wenn ich ein fahrzeug ohne sd fahre, das ganze eher ERDRÜCKEND wirkt (am schlimmsten mit schwarzen himmel) - im gegensatz zu glas oder gar offen.

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:17

Erst mal vielen Dank für eure Antworten bisher.

So wie es aussieht werde ich auf jeden Fall das Schiebedach austesten müssen.

Scheint ja wirklich einen Mehrwert zu bringen.

Bin gespannt, ob es sich mit meiner Grösse (1.90m) verträgt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach und TV - Erfahrungen?