1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:40

Hallo,

 

mein Vater fährt einen A6 Avant 3,0 TDI. Er fährt diesen seit 08/2008 und es ist bereits sein 2. A6 4F.

Er hat schon den ganzen Winter über immer das Problem, dass die Heckscheibe von innen beschlägt, obwohl er eine Standheizung hat.

Die Reklamation bei Audi hat nichts ergeben, es wurde keine Feuchtigkeit im Auto gefunden. Letztlich, so wurde es erklärt, soll die Lüftung die Feuchtigkeit halt nach hinten blasen, wo sie sich nunmal auf der Heckscheibe niederlässt. Also Stand der Technik.

Diese Aussage ist zwar lächerlich, mussten es aber erstmal so hinnehmen.

 

Inzwischen hat gibt es bei uns eine neue Waschstraße, diese säubert u.a. mit einem sehr hartem Sprühstrahl einmal über das ganze Auto. Im Audi meines Vaters sind wir dabei richtig nass geworden. Es kommt ein richtiger Nebel durch das Schiebedach und letztlich bilden sich auch Tropfen.

Bei erneuter Reklamation (wir hatten dann auch ein evtl. Zusammenhang mit der beschlagenen Scheibe gesehen) soll nun die Dichtung repariert worden sein, die Abläufe seien frei gewesen.

 

Soeben ist mein Vater wieder durch diese Waschanlage gefahren und brauchte danach ein Handtuch. Es wird ausschließlich in dieser Waschanlage nass innen, es handelt sich dabei allerdings um die modernste hier am Ort und es kann ja auch nicht sein, dass nur der Audi nicht dicht ist.

 

Das wird natürlich wieder reklamiert, aber hat einer von Euch eine Idee ? Seht Ihr auch einen Zusammenhang mit der beschlagenen Heckscheibe ?

 

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.

 

Gruß

toli

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Februar 2009 um 15:57

Schiebdach schließt nicht richtig, also nicht genug Druck nach oben

Dichtung defekt

Wasserablauf verstopft

sonst fällt mir dazu auch nichts ein

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 11. März 2009 um 14:56

Hallo,

 

ich hole dieses Thema nochmal hoch, weil die Probleme mit diesem A6 langsam nicht mehr lustig sind und je öfter der in der Werkstatt steht, desto schlimmer wird es.

 

Das Problem mit dem Schiebedach besteht nach wie vor. Dichtung wurde gewechselt Abläufe gereinigt. In der (sehr einfachen) Waschanlage des Autohauses ist alles dicht. Laut Aussage des Meisters könne er daher nichts weiter tun.

Da ist jetzt die Geschäftsleitung eingeschaltet.

 

Weiterhin wurde bei dem letzten Reparaturversuch ein Update aufgespielt, weil nachts ohne zutun ab und zu die Standheizung 30 Minuten lief. Außerdem plötzlich während der Fahrt CD Player, Navi und Radio willkürlich wechselten und einiges anderes.

Seitdem Update ist aber vom Motor irgendein Lüftergeräusch sehr deutlich und permanent zu hören. Das ist deutlich zu laut und war definitiv vor dem Update nicht.

 

Hat jemand schon so ein Problem nach einem Update gehabt ? Es soll das neueste und aktuellste Update für den A6 3,0 TDI sein.

 

Gruß

toli

Zitat:

 

Weiterhin wurde bei dem letzten Reparaturversuch ein Update aufgespielt, weil nachts ohne zutun ab und zu die Standheizung 30 Minuten lief. Außerdem plötzlich während der Fahrt CD Player, Navi und Radio willkürlich wechselten und einiges anderes.

Seitdem Update ist aber vom Motor irgendein Lüftergeräusch sehr deutlich und permanent zu hören. Das ist deutlich zu laut und war definitiv vor dem Update nicht.

So wie Du das oben schilderst, kam bei mir spontan der Gedanke an den hier oft diskutierten defekten Schlauch der Heckscheibenwaschanlage auf. Das waren, soweit ich mich erinnere bei Einigen die ersten Anzeichen für das "Abrauchen" der Elektronik hinten links im Bereich des Radkastens.

Dazu gibt es hier im Forum mehrere Threads.

Kontrolliere einfach hinten Links mal ob etwas feucht ist. Sollte das so sein, Heckscheibenwaschanlage nicht mehr benutzen und schnell zum "Freundlichen", denn das kann wirklich teuer werden. (Einige berichteten von ca. 5000 Euronen). Ich will hier keine Panik verbreiten, hoffe aber , dass der Fehler schnell gefunden wird.

Vielleicht hat jemand von den "Profis hier im Forum" aber noch einen anderen Vorschlag.

 

Viel Erfolg !!!!

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:47

n'abend,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab' mir jetzt auch mal ein paar Beiträge dazu durchgelesen. Könnte ja wirklich damit was zu tun haben und mein Vater hatte mal ein Problem mit dem Schlauch, kann allerdings auch sein, dass das noch bei dem vorigen A6 war.

Der Wagen ist ja erst ein 3/4 Jahr alt. Das sind also alles Garantiearbeiten aber manchmal muss man der Werkstatt ja etwas auf die Sprünge helfen.

 

Gruß

toli

... lass mal wissen, was das Problem war. Vielleicht kann man wieder etwas darzulernen.

 

Gruß

Themenstarteram 18. März 2009 um 14:29

Hallo,

 

dieses Geräusch stammt tatsächlich vom Lüfter. Es war ein Schalter für die Klimasteuerung kaputt und der hat dem Lüfter dauernd eine hohe Belastung vorgegaukelt. Wurde gewechselt und hatte überhaupt nichts mit dem Update zu tun. War reiner Zufall, dass das zeitgleich passierte.

 

Einen Wasserschaden gab es nicht (das mit dem geplatzten Schlauch war der Vorgänger A6, das hatte ich verwechselt), das hatte die Werkstatt wohl auch als erstes geprüft.

 

Das seltsame Verhalten einiger Verbraucher (Standheizung,  Navi usw.) ist nach dem Update noch nicht wieder aufgetreten.

 

Bleibt das undichte Schiebedach, welches in einer bestimmten Waschanlage und Hochdruckbeschuss das Wasser nahezu ungehindert durchlässt. Hier wird wohl demnächst ein Techniker von Audi oder direkt von dem Zulieferer des Schiebedaches auftauchen und sich das ansehen.

 

Gruß

toli

Was stünde dem entgegen, wenn Dein Vater mit den Herren vom Autohaus, AUDI-Werk und Zuliefererfirma mal gemeinsam die betreffende Waschstraße aufsucht. Dann ist doch alles klar. In der "Kindergartenwaschanlage" des Autohauses würde ich mein neues Auto nicht mehr waschen lassen - vielleicht sind da auch noch alte Waschbürsten - viele Grüße an den Lack.

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

Was stünde dem entgegen, wenn Dein Vater mit den Herren vom Autohaus, AUDI-Werk und Zuliefererfirma mal gemeinsam die betreffende Waschstraße aufsucht. Dann ist doch alles klar. In der "Kindergartenwaschanlage" des Autohauses würde ich mein neues Auto nicht mehr waschen lassen - vielleicht sind da auch noch alte Waschbürsten - viele Grüße an den Lack.

Hallo,

 

genau das ist es ja, was wir wollen. Ein Meister ist ja durch die betreffende Waschanlage gefahren und ist selbst nass geworden. Daraufhin wurde die Dichtung getauscht. Nur danach wurde, allerdings von einem anderen Meister, wieder in der wie Du ja richtig sagst "Kindergartenwaschanlage" getestet. Da das Auto da dann dicht war, kam ja die Aussage des Meisters er könne dann nichts mehr für uns tun. Da war dann erstmal Achterbahn und jetzt warten wir ja auf den Besuch aus Ingolstadt oder sonstwo und der wird dann durch die richtige Waschanlage fahren.

 

Die betreffende Waschanlage ist natürlich nicht da auf dem Hof und daher ein höherer Zeitaufwand aber das muss eine Werkstatt nunmal in Kauf nehmen.

 

Gruß

toli

jetzt mal untechnisch:

was ist mit der Spannung an dem Seilzug/-zügen, dass bei einem entsprechenden Druck diese nachgeben und sich somit eine Undichtigkeit ergibt? (sorry für die beamtete untechnisch gestellte Frage :) )

Also mein Schiebedach ist Dicht, egal welche Waschanlage.

Bei Mister Wash in Essen wird auch mit einem Hochdruckstrahl von oben gearbeitet.

Bleibt alles dicht, also ist die Aussge von deinem Freundlichen falsch.

Sowas drf nicht passieren, meine Meinung.

 

Heinz

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:57

Hallo,

 

da darf natürlich nicht passieren und muss auch unter allen Umständen abgestellt werden.

 

Zitat:

was ist mit der Spannung an dem Seilzug/-zügen, dass bei einem entsprechenden Druck diese nachgeben und sich somit eine Undichtigkeit ergibt?

Ich hab' leider auch viel zu wenig Ahnung von der Technik. Letzte Vermutung oder Befürchtung vom Freundlichen war nun, dass das Schiebedach etwas schief eingebaut wäre und dadurch die Dichtung nicht ganz schließt. Soll wohl schon da gewesen sein.

 

So langsam wird das Auto allerdings lästig. Heute war per Freisprecheinrichtung ein lautes Geräusch im Gleichtakt zu hören. So laut, dass man sonst nichts mehr gehört hat. Handy aus der Schale rausgenommen und weg war es.

 

Leider ist das alles genau die Erinnerung die ich von meinen damaligen Audis habe. Viele kleine nervige Fehler.

 

Na ja, ich werde berichten, was aus dem Schiebedach geworden ist.

 

Gruß und schönen Abend

toli

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:55

Guten Morgen,

 

ich hole das Thema nochmal hoch. Das Schiebedach ist immernoch in der Waschanlage undicht. Nachdem von Audi der Vorschlag kam, die Waschanlage zu wechseln, wurde das schon von der Werkstatt nicht akzeptiert und das Auto geht jetzt in das Analysezentrum nach Hamburg.

 

Zwischendurch ist jetzt noch die Klimaanlage kaputt. Da muss ein "Druckschalter" ausgetauscht werden, der aber z.Zt. nicht lieferbar ist. Das könnte natürlich jetzt auch die Lösung der dauernd beschlagenen Heckscheibe sein (im Winter).

 

Da mein Vater oft weitere Strecken zurücklegen muss, fährt er z.Zt. häufiger mit meinem Passat

und ich mit den div. Audi Ersatzwagen bzw. mit seinem defekten A6.

Mir ist dabei aufgefallen, dass morgens, wenn es noch kalt ist und die Automatik heizen sollte, die Lüftung fast auf volle Leistung geht. Da bläst es einem eiskalt die Mütze vom Kopf. Ich kenne das eigentlich so, dass die Lüftung nur sehr gering an ist, solange noch keine warme Luft verfügbar ist. Das ist auch bei starkem Frost so. Kann natürlich jetzt auch mit dem defekten Schalter zusammenhängen.

 

Gruß

toli

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:06

Hallo,

 

letzter Stand in Sachen undichtes Schiebedach:

 

Der A6 war 1 Woche im Analysezentrum in HH. Ob etwas gemacht wurde, konnte uns keiner sagen, der Händler wird von Audi nicht informiert.

Fakt ist, dass mit dem Auto sage und schreibe 400 km gefahren wurden und keiner will es gewesen sein.

 

Undicht ist das Schiebedach nach wie vor. Letzte und verbindliche Aussage von Audi: Dieser A6 darf halt nicht in diese Waschanlage. Weitere Reklamationen nimmt Audi jetzt in dieser Sache nicht mehr an.

 

Der Händler steht auch ein wenig ratlos da. Bliebe jetzt eigentlich nur noch die Wandlung.

 

Gruß

toli

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:47

Moin,

 

die Sache mit dem Schiebedach ist leider noch nicht behoben.

Die Waschanlage wurde gemieden und es fehlte auch Zeit und Lust sich mit Audi auseinanderzusetzen und sich darüber zu ärgern. Nachdem in der Zwischenzeit nun auch noch die Freisprecheinrichtung kaputt war, beschlägt jetzt wieder (seitdem es kälter ist) die Heckscheibe regelmäßig. Es war ja keine Feuchtigkeit zu finden, alle Schlauchverbindungen und Abläufe wurden überprüft.

Erst nach der Aufforderung einer weiteren aber letzten Möglichkeit zur Behebung des Schadens und Einschaltung eines Rechtsanwaltes, hat sich jetzt ein Techniker von Audi telefonisch gemeldet.

Plötzlich wussten die im Analysezentrum gar nichts von einem undichten Schiebedach, sondern nur von der beschlagenen Heckscheibe. Auf den jetzigen Geistesblitz von dem Techniker, das könne ja zusammenhängen, sind wir schon lange gekommen.

 

Dieser Techniker wollte eigentlich am Montag in Lüneburg sein und sich bei uns melden, um dann selbst durch die besagte Waschanlage zu fahren und sich nass machen zu lassen.

Es blieb bei dieser Zusage, es hat sich niemand gemeldet.

 

Ganz ehrlich, ich habe so einen Umgang mit Kunden bei noch keinem anderen Unternehmen erfahren müssen.

 

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen