1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schiebedach undicht ?!

Schiebedach undicht ?!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:40

Moin Leute,

Da es ja momentan in Strömen regnet ist mir folgendes aufgefallen:

Unter der hinteren Dichtung am Schiebedach kommen kleine Tropfen zum Vorschein, die man ganz gut bei zurückgeschobener Abdeckung sehen bzw. ertasten kann.

Genau darunter befindet sich auch eine kleine "Wasserrinne", in welche diese Tropfen fallen würden.

Daher meine Farge:

Ist das auch schon jemanden aufgefallen, bzw. "gehört" das so, da ja dieses kleine "Auffangbecken" dort sitzt ?!

Thxal

Greetinx

Pat

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau für solche Fälle hat ein Schiebedach Ablaufrinnen und letzendlich Schläuche, die das Wasser durch die A-Säule nach unten leiten.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:18

Also ist es "gewollt", daß da Wasser reinkommt ?!

Wir hatten bislang in einem Sierra und einem Orion ein Schiebedach verbaut gehabt, aber weder im einen, noch im anderen ist jemals Wasser hineingekommen ....

ja das ist so gewollt.

Mann darf dann nur nicht alt zu zügig zurück fahren.

Dann schwabt die Suppe ins Auto.

Ging mir mal mit einem MB E320 CDI so, aus der Waschanlage mit schwung zurück

und ich hatte die Schulter nass !!!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:37

Solange es nur ein paar Tropfen sind, die vom Dach durch die Dichtung ins Fahrzeuginner kommen ist es mir egal.

Aber angenommen ich lasse den Mondi 2 Tage im Dauerregen stehen, dann denke ich einmal, daß da schon recht viele Tropfen herein kommen ....

Woher weißt Du, daß es sich nicht um Kondenswasser handelt?

Und wie gesagt - das Wasser steht ja da nicht irgendwo rum, sondern läuft ab.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:11

Kondenswasser ist es definitiv nicht, sonst würde auch die blanke Scheibe beschlagen sein und ich habe immer die Klima eingeschaltet, die ja bekanntlich Luftfeuchtigkeit entzieht.

Und da diese Tropfen sich genau am Dichtungsrand befinden, kommen sie eindeutig von aussen herein.

Ich behaupte mal das dies nicht normal ist.

Dafür werden Dichtungen verbaut damit halt kein Wasser rein kommt.

Die Ablaufschläuche leiten doch das Wasser oberhalb der Dichtung ab und nicht unterhalb im Fahrzeuginneren.

Man hält ja auch schonmal mit dem Hochdruckreiniger aufs Dach und da wird es dann wohl richtig nass werden innen wenn bei normalem Regen schon Tröpfchen da sind.

Das kann nicht gewollt sein !!

nach meinem Wissen gibt es keine 100% dichten Schiebedächer.

Wurde mir damals auch von DB so gesagt.

Dafür gibt es extra diese "Regenrinnen" die das Wasser auffangen und ableiten.

PS:

und die Schiebedächer baut FORD bestimmt nicht selber. (Für alle die, die jetzt wieder schimpfen wollen).

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:44

Anbei zwei Photos, nachdem es heute wieder ordentlich geregnet hatte ...

Ich denke einmal, daß diese "Menge" an Tropfen nicht normal ist, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Ich denke einmal, daß diese "Menge" an Tropfen nicht normal ist, oder ?

Da stimme ich Dir zu, das würde ich auch nicht als normal bezeichnen.

Kannst ja das Foto ausdrucken und in der Werkstatt vorzeigen.

jau, das bild ist aber kein einzelfall. also quasi "stand der technik" oder wie?

Schiebedach
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 12:01

Ich werde nächste Woche in die Werkstatt schauen und ihnen sagen, daß sie etwas machen sollen ....

Komisch finde ich dabei nämlich, daß "nur" die hintere Dichtung betroffen ist. Alle anderen drei Seiten dichten wie sie sollen ...

Ich tippe darauf, daß das Dach nicht 100% schließt, sondern bei 99,5% aufhört.

genau das hab ich auch vor, aber nicht erst naechste woche, sondern schon morgen

Hallo PatOne,

Wir hatten hier gerade einen richtigen Wolkenbruch.

Ich bin ins Auto gerannt und habe mir 10 Minuten die Dichtung vom Schiebedach angeschaut.

Absolut null Wassereinbuch. Alles trocken.

Du solltest in die Werkstatt fahren und deine Bilder zeigen.

Deine Antwort