1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schiebedach - Windgeräusche normal?

Schiebedach - Windgeräusche normal?

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. August 2008 um 18:24

Bei meinem 5er (ausgeliefert vor 4 Wochen, 1500 km drauf), stören mich einwenig die Windgeräusche des Schiebedachs (deutlich ab 120 km/h). Bin mir nur nicht sicher ob das wirklich Wind ist den man durch Einstellung weg bekommt oder ob das an der Glasscheibe an sich liegt. Ziehe ich den Himmel vor und schliesse somit komplett, dann sind die Geräusche weg. Aber die Glasscheibe möchte ja man auch auf der Autobahn mal auflassen, somit stört es mich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und konnte das Geräusch beseitigt werden?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Windgeräusche sind ganz normal - Physik eben. Bei anderen Autos fällts Dir nur wegen der Nebengeräusche nicht so auf. ;)

am 31. August 2008 um 3:54

Windgeräusche sind in der Tat normal.

Ich kann mich aber an keine störenden erinnern. Bei geschlossenem Dach und offener Abdeckung waren die 5er mit Panorama-Dach, die ich gefahren bin nicht auffälliger, als die mit Blechdach.

Windgeräusche kenne ich da eher aus dem Bereich der Windschutzscheibe,...

Wobei "störend" natürlich subjektiv ist.

Du brauchst ein Vergleichsfahrzeug, oder jemand objektives (vielleicht hast du ja Glück mit deinem Werkstatt-Meister), der da mit beurteilen hilft.

Es gab schon einige Kollegen hier, die sich über störende Windgeräusche beklagten, die dann nach einer korrekten Justierung des Panorama-Dachs verschwunden waren.

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Bei meinem 5er (ausgeliefert vor 4 Wochen, 1500 km drauf), stören mich einwenig die Windgeräusche des Schiebedachs (deutlich ab 120 km/h). Bin mir nur nicht sicher ob das wirklich Wind ist den man durch Einstellung weg bekommt oder ob das an der Glasscheibe an sich liegt. Ziehe ich den Himmel vor und schliesse somit komplett, dann sind die Geräusche weg. Aber die Glasscheibe möchte ja man auch auf der Autobahn mal auflassen, somit stört es mich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und konnte das Geräusch beseitigt werden?

Hallo,

das ist bei meinem E60 ganz genauso.

Ich mach es so: wenn ich Sonne will, lass ich die Abdeckung offen. Wenns leise sein soll, wird die Abdeckung geschlossen.

Guten Morgen,

mich betrifft das Thema leider auch !! Nachdem es beim Schliessen des Schiebedaches (nicht Panorama) immer ein lautes Knacken

gegeben hat, habe ich dieses kurzum ein- bzw. nachstellen lassen. Knacken ist Geschichte, die Windgeräusche jedoch nicht :(

Ab gut 120km/h ist es wirklich schon "laut", schliesse ich die Abdeckung, ist es flüsterleise ...rein vom persönlichen Empfinden her.

Nochmals zurück zum :) , welcher mir die 100% korrekte Justierung versichert hat -> Fazit: Ist leider wirklich normal :mad::mad:

GRUSS JOHN

Hallo,

wenn euch das stört müsst ihr euch einen Audi A6 kaufen, der ist mit offem Dach leise. Da ich vor meinem Audi einen BMW hatte,  kann ich das beurteilen, dass es Audi geschafft hat da einen deutlichen Vorsprung zu erreichen. 

am 1. September 2008 um 9:15

ich wills mal so sagen:

Unser Omega Kombi hat zwar kein Panorama-Dach, aber da pfeift oder zischt nix am Schiebedach. Weder mit noch ohne Abdeckung.

Und der hat jetzt 7 Jahre unter Baustellenbedingungen auf dem Buckel.

Falls also irgendein BMW-Werkstatt"Meister" meint, solche Geräusche seien "normal", dann schickt ihn mal für eine Probefahrt bei mir vorbei.

Hallo L-Spatz,

offen ist meiner auch leise, darum geht es ja nicht. :confused::confused:

Zudem brauche ich ein wenig mehr überzeugende Argumente, mal eben einfach so mein Auto abzustoßen, nur, um mir einen AUDI zuzulegen.

-> quasi: Mein SD ist laut -> Mist, neues Auto kaufen :D:D

...der Rest scheint bei dir auch keine Rolle zu spielen, weil der A6 ja innen, außen und von der Motorisierung der Zwillingsbruder vom E60 ist,

nicht wahr?? Zudem hatte ich vor meinem E60 einen MB, und davor einen A6, welcher sicherlich NICHT problemfrei gewesen ist :(

FAZIT: Wir können doch nicht von 2 Autos ausgehen, um einen ganzen Konzern einzuschätzen????

Bitte mal vor einer Antwort drüber nachdenken!!!!! Dann kommt evtl. auch der Gedanke, dass wir gute Gründe haben, einen BMW zu fahren.

GRUSS

am 1. September 2008 um 9:55

Zurück zum Thema:

Mein Schiebedach macht erst ab 180-190 km/h minimale Geräusche, welche aber bei Verschließen des Dachhimmels fast komplett weg sind. Bei unter 180 km/h kann ich keine Windgeräusche am Schiebedach ausmachen. Es sollte bei Dir (TE) also durch eine Neujustierung geräuschärmer werden.

@ TE

Hast du ein Panorama Dach oder ein normales?

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:23

Danke für Eure Antworten.

Ich habe ein "normales" Schiebedach, ist ne Limo. Ohne Blende säuselts bereits bei 120 recht ordentlich, bei 160 mach ich dann den Deckel zu weils einfach nur nervt.

Hab den Freundlichen seit Freitag auf Rückruf, insgesamt 5 mal angerufen - der ruft nicht zurück. Klasse Service bei nem Neufahrzeug!

Anyway - ich sehs besser gelassen sonst bekomme ich noch Blutdruck! ;)

Hi, habe meinen E60 aus 08/04 seit

Samstag, Top Auto.

Wollte jedoch auch gerade einen Thread eröffnen da ich beim schließen ein lautes

knacken am Schiebedach habe, und die Windgeräusche bei geschlossenem Dach und

offenem Himmel sehr hoch sind.

Ich denke das das nicht normal sein kann,sowas wird doch bei der Entwicklung eines Fahrzeugs berücksichtigt,

werde mal beim Freundl. vorsprechen.

Gruß

Flodder

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:30

Hi Flodder, na dann bin ich ja mal gespannt wie lange Dein Freundlicher braucht ;)

Die Schiebedächer sind ja nicht wie früher irgendwelche Teile die direkt beim Autobauer gebaut werden. Das sind heute ja Module von Systemlieferanten (Webasto, oder dergleichen). Da sollte man meinen das das Ganze fliegt.

Schau mer mal!

Hallo,

Bei meinem 525er macht das Glasdach auch ein pfiffendes Geräusch. Es ist hinten zu Tief montiert und wenn ich es von Innen bei Hand hebe, ist das Geräusch weg. Es wirt am 9. September neu justiert - zusammen mit Rückruf Neuprogrammierung...

Ich melde mich wenn ich weiss wenn die Justierung etwas bringt.

Mit freundlichen Grüssen aus Finnland

Jukka

Hallo Leute,

Zum Thema "Knacken beim Zumachen aus der Kippstellung": da bleibt die hintere Windabweislippe manchmal am Schließmechanismus hängen.

Smart Repair: Wattebausch mit Siliconöl tränken und über die Lippe streichen, wenns nicht hilft dann Dach justieren lassen.

Zum Thema "Windgeräusch": grundsätzlich ist die werkseitige, richtige justierung des Daches vorne etwas tiefer und hinten etwas höher als der Dachrand (nur ca. 1/2 mm. Probe 1: Dach während der Fahrt vorne etwas nach oben drücken, wenn Geräusch weg dann Dach neu justieren lassen, wenns nicht hilft dann

Probe 2: Mit Kreditkarte von außen (stehendes Fahrzeug :-)) prüfen ob man an allen 4 Seiten gleich schwer hindurchkommt, wenn man nur eine Stelle findet an der man sehr leicht durchkommt, dann Dach ustieren lassen, kommt man auf allen 4 Seiten leicht hindurch, dann Dichtung wechseln lassen.

Beim Schiebbedach meines Autos habe ich die dichtung wechseln lassen, jetzt ist himmlische Ruhe.

LG,

523i-Driver

Deine Antwort