- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Schiebedach Windgeräusche
Schiebedach Windgeräusche
Hallo zusammen,
habe vor paar Tagen einen ML (W166) Baujahr 2012 gekauft. Heute auf der Autobahn habe ich starke Windgeräusche gehört, die vom Schiebedach kommen, obwohl mein Dachfenster geschlossen ist. Wenn das Dachhimmel zu ist wird es etwas leiser.
Als ich ausgestiegen bin und auf das Dach geschaut habe, habe ich gemerkt, dass das Schiebedach hinten nicht bündig mit dem Dach ist, sondern ca. 1cm tiefer sitzt.
Ist das normal? Woran kann es liegen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Pana-Dach lässt sich einstellen, man sollte dabei aber wissen was man tut.
Kann aber bei dir auch gut möglich sein das hi an der Mechanik etwas gebrochen ist, eine Fachwerkstatt sollte da mal drüber schauen.
War auch bei Mercedes. Die haben es dort versucht neu anzulernen aber das Problem besteht immernoch.
Moin,
um welches Schiebedach handelt es sich denn, dass Standard-Schiebedach oder das Panorama-Dach ?
Das Standard Schiebedach
Neu Normieren hilft da nicht, man muss schon das mechanisch einstellen............
Zitat:
@chiko12 schrieb am 22. Juli 2021 um 17:31:42 Uhr:
Das Standard Schiebedach
Moin,
bis ca. Mitte 2012 waren einige W166 mit dem Standard Schiebedach von der mangelhaften Dachkonstruktion und den Dellen im Dach betroffen. Da passt das Schiebedach dann auch nicht mehr korrekt. Geh mal über die Suchfunktion Dellen Dach 2012 in die weit über 100 Beiträge rein.
Das Problem wurde dann ca. 05/2012 behoben und die Besitzer mit dem Standard Schiebedach konnten das bei Mercedes auch korrigieren lassen. Könnte vielleicht die Ursache sein.
Hatte ich auch ! Der Monteur hat es auch nicht geschaft bei MB . Dann hat sich der Meister noch mal die Sache angeschaut und nach 15 Min.Programmieren war alles wieder Ok.
Ganz genau. War bei mir auch so. ca. 1cm zu tief hinten. Man muss nur den Einlernvorgang für den Einklemmschutz starten. Dann fährt es alle Positionen durch und sitzt danach wieder richtig. Mechanisch mußte nichts eingestellt werden.
Danke euch
Zitat:
@okiwankenobi schrieb am 22. Juli 2021 um 22:45:13 Uhr:
Ganz genau. War bei mir auch so. ca. 1cm zu tief hinten. Man muss nur den Einlernvorgang für den Einklemmschutz starten. Dann fährt es alle Positionen durch und sitzt danach wieder richtig. Mechanisch mußte nichts eingestellt werden.
Und wie geht die Einlernfunktion?
Geht nur mit Xentry Diagnosesystem.
Zitat:
@chiko12 schrieb am 22. Juli 2021 um 08:47:11 Uhr:
Hallo zusammen,
habe vor paar Tagen einen ML (W166) Baujahr 2012 gekauft. Heute auf der Autobahn habe ich starke Windgeräusche gehört, die vom Schiebedach kommen, obwohl mein Dachfenster geschlossen ist. Wenn das Dachhimmel zu ist wird es etwas leiser.
Als ich ausgestiegen bin und auf das Dach geschaut habe, habe ich gemerkt, dass das Schiebedach hinten nicht bündig mit dem Dach ist, sondern ca. 1cm tiefer sitzt.
Ist das normal? Woran kann es liegen?
Nein das ist nicht normal, vielleicht ist es schon fast defekt ,es wird ganz bestimmt bald gar nicht mehr gehen , Schiebedach ist zwar schön , wenn es heiß wird aber wenn das Auto in die Jahre gekommen ist
Dann lass das Mal sein
Ein gebrauchtes in solche Alte
Schiebedach
Heckklappe
Luftfederung
Bringen langsam Probleme
Zitat:
Ein gebrauchtes in solche Alte
Schiebedach
Heckklappe
Luftfederung
Bringen langsam Probleme
Warum muss man denn schon um 21:39 Uhr prall sein ???