ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedachmotor und Fensterheber nachrüsten ...

Schiebedachmotor und Fensterheber nachrüsten ...

Themenstarteram 5. September 2008 um 23:32

Ich habe mir or kurzem einen 318i E36 Bj92 gekauft ...

Ist ein echt schönes Auto. (aber leider etwas untermotorisiert)

Nun habe ich folendes Problem,wollte hinten el. Fensterheber und den Schiebedachmotor nachrüsten.

Vorne sind Werksseitig schon welche verbaut,der Sperrschalter auch.
Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, wollte ich gerne wissen ob die Kabelbäume schon vorgelegt sind .

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

Die Schiebedachkurbel kann beim E36 problemlos 1:1 gegen einen Schiebedachmotor getauscht werden. Ob die Spannungsversorgung schon vorhanden ist, mußt Du unter der Verkleidung der Kurbel bzw. unter der Innenleuchte nachsehen, das ist (insofern vorhanden) ein 2-poliger schwarzer Stecker mit einer braunen und einer rot/violetten Leitung, der dort häng, wo auch der Stecker für die Innenleuchte befestigt ist.

Bei den Motoren gibt es 2 verschiedene Varianten:

1. Motor ohne Mautfunktion (Dach bewegt sich nur solange, wie man den Schalter betätigt.)

Diese Motoren erkennt man daran, daß am Motor eine Anschlußleitung befestigt ist, die einen schwarzen 2-poligen Anschlußstecker für die Stromversorgung und einen weißen Stecker für den Schalter hat. Beim Einbau dieses Motors wird zusätzlich der passende Schalter (61 31 1 387 916), ein Schalterrahmen und die Abdeckung für den Ausschnitt im Fahrzeughimmel in der passenden Farbe benötigt.

2. Motor mit Mautfunktion (Dach öffnet bzw. hebt sich beim Antippen komplett, zum Schließen muß der Schalter gedrückt bleiben.)

Diese Motoren erkennt man daran, daß sie keine Aschlußleitung aber zwei separate Anschlußstecker am Motorgehäuse haben. Für diesen Motor wird der Schalter 61 31 8 368 941 und ein Adapterkabelsatz 67 61 8 374 976 sowie die o.g. Abdeckung und der Schalterrahmen benötigt.

 

ACHTUNG: Zumindest bei den Motoren der Variante 2 gibt es Unterschiede zwischen Coupé/Limousine und Touring/Compact. Die Motoren für Touring/Compact haben eine sog. "Komfortstellung", dies bedeutet, daß das Dach beim automatischen Öffnen etwa 10 cm vor dem Ende stehenbleibt und zum vollständigen Öffnen die Taste nocheinmal gedrückt werden muß. (Bei genannten Fahrzeugen treten bei komplett geöffnetem Schiebedach Windgeräusche auf, die damit minimiert werden sollen.) Prinzipiell lassen sich aber die Motoren auch zwischen den genannten Fahrzeuggruppen tauschen. Ob es eine entsprechende Unterscheidung auch bei den Motoren der Variante 1 gibt, weiß ich nicht, ich glaube es aber eigentlich nicht.

Für die Stromversorgungsleitung gibt es ebenfalls einen Nachrüstkabelsatz (Teilenummer 67 61 8 360 012)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kabelbäume sollten eigentlich nicht vorverlegt sein.

Bei Fahrzeugen ab 9/91 ist der Kabelbaum i.d.R. nicht vorverlegt. Am besten, Du klipst einfach mal den Schaltsack bzw. die Schaltkulisse aus und siehst nach, ob dort die Stecker für die Fensterheberschalter vorhanden sind.

Eine Auflistung der benötigten Teile für die Fensterheber mit Teilenummern und Preisen findest Du hier . (Du benötigst die Variante ohne Grundmodul.)

Themenstarteram 6. September 2008 um 22:09

Also, das mit den Fensterhebern hinten is erstmal auf Eis gelegt ...

ist mir momentan ein wenig zu kostenintensiv ... und ich sitz ja nicht hinten :)

Bleibt aber immer noch die Sache mit dem Schiebedachmotor, denn der muss da echt rein, kurbel mich da ja fast zu tode ...

liegt da auch nix vor ?

und was brauche ich da für einen Motor?

Bei Opel musst du nur die Spannungsversorgung bis nach oben legen. Da wird der Motor auf den Antrieb samt Abdeckung gesteckt.

Glaub nicht, das es bei BMW grossartig anders ist.

Die Schiebedachkurbel kann beim E36 problemlos 1:1 gegen einen Schiebedachmotor getauscht werden. Ob die Spannungsversorgung schon vorhanden ist, mußt Du unter der Verkleidung der Kurbel bzw. unter der Innenleuchte nachsehen, das ist (insofern vorhanden) ein 2-poliger schwarzer Stecker mit einer braunen und einer rot/violetten Leitung, der dort häng, wo auch der Stecker für die Innenleuchte befestigt ist.

Bei den Motoren gibt es 2 verschiedene Varianten:

1. Motor ohne Mautfunktion (Dach bewegt sich nur solange, wie man den Schalter betätigt.)

Diese Motoren erkennt man daran, daß am Motor eine Anschlußleitung befestigt ist, die einen schwarzen 2-poligen Anschlußstecker für die Stromversorgung und einen weißen Stecker für den Schalter hat. Beim Einbau dieses Motors wird zusätzlich der passende Schalter (61 31 1 387 916), ein Schalterrahmen und die Abdeckung für den Ausschnitt im Fahrzeughimmel in der passenden Farbe benötigt.

2. Motor mit Mautfunktion (Dach öffnet bzw. hebt sich beim Antippen komplett, zum Schließen muß der Schalter gedrückt bleiben.)

Diese Motoren erkennt man daran, daß sie keine Aschlußleitung aber zwei separate Anschlußstecker am Motorgehäuse haben. Für diesen Motor wird der Schalter 61 31 8 368 941 und ein Adapterkabelsatz 67 61 8 374 976 sowie die o.g. Abdeckung und der Schalterrahmen benötigt.

 

ACHTUNG: Zumindest bei den Motoren der Variante 2 gibt es Unterschiede zwischen Coupé/Limousine und Touring/Compact. Die Motoren für Touring/Compact haben eine sog. "Komfortstellung", dies bedeutet, daß das Dach beim automatischen Öffnen etwa 10 cm vor dem Ende stehenbleibt und zum vollständigen Öffnen die Taste nocheinmal gedrückt werden muß. (Bei genannten Fahrzeugen treten bei komplett geöffnetem Schiebedach Windgeräusche auf, die damit minimiert werden sollen.) Prinzipiell lassen sich aber die Motoren auch zwischen den genannten Fahrzeuggruppen tauschen. Ob es eine entsprechende Unterscheidung auch bei den Motoren der Variante 1 gibt, weiß ich nicht, ich glaube es aber eigentlich nicht.

Für die Stromversorgungsleitung gibt es ebenfalls einen Nachrüstkabelsatz (Teilenummer 67 61 8 360 012)

Themenstarteram 11. September 2008 um 4:28

Hmm ... ,

dann werd ich mir mal den mit Mautfunktion besorgen ... !

So, denn hab ich da nochetwas, bei einem Kollegen von mir (der fährt nen compact) schließen sich die Seitenfenster automatisch, wenn er den Schlüssel beim verriegeln der Türen etwas länger hält.

Kann man diese Funktion auch nachrüsten?:confused:

(Ich weiß dass es aus Sicherheitsgründen soetwas fürs Schiebedach nicht geben soll.)

Meinst du das jetzt für das Schiebedach?

Das Nachrüsten der Komfortfunktion ist leider nicht so einfach möglich. Dafür müßte man das komplette Fensterhebersystem (Motoren, Schalter und Kabelbaum) rausschmeißen und gegen die Variante ab 9/93 (einschließlich Nachrüstung des Grundmodules) tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Duracell112

 

(Ich weiß dass es aus Sicherheitsgründen soetwas fürs Schiebedach nicht geben soll.)

Wieso solls das nicht geben. Ist doch serienmäßig bei der Comfortschließung.

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:07

Sooooo,

 

Ich hab jetzt den Motor da, natürlich mit Mautfunktion.

Das problem ist ja nun, dass es für mein Auto garkeinen Kabelnaum (ausser den Kompletten für 1200€) zum nachrüsten gibt, schongarnicht passend zu diesem motor, weil Auto gabs ehr als Moror. :D

Der BMW-Fachmensch meinte zu mir er dass es aussichtslos sei dafür einen Kabelbaum zu bekommen ... :(

Was nun ?

Und kann es manchmal sein dass ich die teile wenn denn dann nur von bmw direkt bekomme?

(also wenn nix bei ebay)

 

Servus,

hier stehn ein paar infos drin...

http://www.ultrax.de/index.php?...

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:08

Den Motor mit Strom zu versorgen ist mein kleinstes Problem ...

Aber ich brauch den richtigen Schalter und das Verbindungskabel zwischen Motor und Schalter.

Das müsste glaub ich sechspolig sein ...

Die Teilenummern für die Adapterleitung (Verbindungsleitung Motor-Schalter) und den Schalter selbst habe ich weiter oben schon gepostet und die Stromversorgungsleitung gibt es auch einzeln, das müßte Teilenummer 67 61 8 360 012 sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:58

... verdammt ich bekomm die Kabelein nirgends :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedachmotor und Fensterheber nachrüsten ...