ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schiebehimmel reparieren ?

Schiebehimmel reparieren ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2007 um 17:00

Nabend zusammen,

bei meinem hellbeigen Schiebehimmel sind bestimmt die Gleitstücke defekt und die werde ich austauschen.

Meine Frage: Es gibt im ETK die Gleitstücke einzeln, aber auch einen sogenannten "Schiebehimmel Rep.Satz" für 51€. Jedoch kann mir niemand sagen, was alles in diesem Rep.Satz enthalten ist!?

Ich werde diese Arbeit bei einem Bekannten in der Werkstatt machen, sollte also nur Zusatzmaterial wie z.Bsp. Fett o.ä. enthalten sein, so hab ich das sowieso zur Hand.

Kennt von Euch hier jemand diesen Rep.Satz?

Thanks & Greets

Olli

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2020 um 21:10

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 6. August 2015 um 15:46:26 Uhr:

Vor einiger Zeit habe ich mein Schiebedach repariert, wozu natürlich das Glasdach rausmusste. Seitdem habe ich bei geschlossenem Dach ab ca 60km/h ziemliche Windgeräusche, ich hab also vermutlich das Glasdach nicht korrekt eingestellt.

Leider finde ich im Netz nicht wirklich brauchbare Angaben dazu. Faustregel soll wohl sein: Vorne einen Millimeter unter der Blechkante, hinten einen Millimeter drüber. So hab ich es jetzt, aber das scheint nicht zu stimmen, denn wie gesagt: Windgeräusche. ;)

Immerhin: Wenn ich die Sonnenblende zuschiebe, werden die recht gut gedämpft, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ich weiß, dass du (leider) keinen E46 mehr besitzt, aber aufgrund persönlicher Aktutalität:

Vorne und hinten 1mm Differenz, wie beschrieben eigntl korrekt.

Wir haben immer den Abstand an mindestens(!) drei Stellen verglichen. Die langen Kanten des Schiebedachs werden dabei "einfach" mit ner Kreditkarte oder ähnlichem abgeglichen an min. drei Stellen pro Kante (Bild 1, Position 1 bis 6). Die Kreditkarte liegt dabei Plan auf der Referenzfläche an und steht nach hinten deutlich höher (Bild 2). Wichtig ist, dass ein Abstand erkennbar ist (oder es ist bündig) und dass die Parallelität zur anderen Seite stimmt. Position 1 und 3 müssen also möglichst gleich hoch sein.

Bei mir zeigt sich (wohl aufgrund der Krümmung des Deckels), dass Pos. 2 niedriger als 1 und 3 sind, analog dazu auch 5 im Vergleich zu 4 und 6. Also habe ich Pos. 2 etwas über bündig eingestellt, während 1+3 doch über 1mm abstanden, dafür aber gleichmäßig.

Jetzt hatte ich den Deckel letzten Herbst (natürlich) perfekt eingestellt, aber mittlerweile hat sich der Deckel gesetzt (bzw. die Mechanik verbogen), so dass der Deckel nicht mal mehr bündig liegt. Traurig. Da gehe ich demnächst ran und werde sicherlich die Führungsstücke ersetzen müssen.

Erklärungen zu den Bildern.

Bild 1: Schema des SHD. Pfeil gibt Fahrtrichtung an. Positionen 1 bis 6 als Referenz zur Erklärung.

Bild 2: Profil des SHD-Deckels im Dach. In blau die beispielhafte Kreditkarte. Pfeil markiert hier auch Fahrtrichtung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie muss ich das Schiebedach einstellen, um Windgeräusche loszuwerden?' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hi

bei mir war mal auch die schiebedach abdeckung defekt .im thread hat mir dann jemand die rep.Anleitung geschickt die auf englisch war .konnte man aber gut verstehen da mit bildern .hab einfach alle teile einzeln gekauft 4x kunststoff gleitstücke stück etwa 7 euro .und wenn beschädigt die gegenstücke die an der kassette selber angebracht sind .Hab damals einfach das Glas abgebaut, um sehen zu können was alles kaputt ist .Dazu einfach das Schiebedach auf Hubstellung bringen rechts und links die torx schrauben lösen .Glas von oben abnehmen .beim einsetzen 2 mann nötig um bündig das dach wieder einsetzen zu können vorne 1mm tiefer als hinten einstellen

mfg ozi77

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:16

das mit dem 1mm ist ein prima Tipp! Danke!

Die besagte Einbauanleitung hab ich auch.

greets Olli

Hat mal jemand nen Link zur EBA? Bei mir ist auch ne Nase abgebrochen, das olle Abdeckding geht jetzt nicht mehr nach hinten, wenn ich das Dach kippe.

Habe alles auch so gemacht ohne Glas auszubauen

Schiebehimmel nach unten gezogen Schiebedach nach hinten gebracht fertig.

am 10. August 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Hat mal jemand nen Link zur EBA? ...

Bitte sehr

Kann mir wer sagen wozu das teil hier ist?

Ich habe so ein teil bei mir nicht gefunden . die Anleitung ist leider auf englisch ist nicht meine stärke

am 10. August 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Xtrim

Kann mir wer sagen wozu das teil hier ist?

Ich habe so ein teil bei mir nicht gefunden . die Anleitung ist leider auf englisch ist nicht meine stärke

Dieses teil sorgt dafür dass die sonneblende beim offen schieben mit nach hinten geht.

Edit: Dass andere teil mit die 2 schrauben wird getäuscht. Hab es selber auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MpowerE46

Bitte sehr

 Danke!

Hallo,

mein Schiebehimmel ist aus Fahrersicht auf der linken Seite auch locker.

Ich nehme an, dass dort einfach irgendetwas aus der Halterung ist, weiß allerdings nicht, wie ich das wieder reinbekommen soll.

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit dieses zu reparieren ohne das ganze Schiebedach abzunehmen?

Bin für alle Tips dankbar!

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von PM2004

Hallo,

mein Schiebehimmel ist aus Fahrersicht auf der linken Seite auch locker.

Ich nehme an, dass dort einfach irgendetwas aus der Halterung ist, weiß allerdings nicht, wie ich das wieder reinbekommen soll.

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit dieses zu reparieren ohne das ganze Schiebedach abzunehmen?

Bin für alle Tips dankbar!

sieh mal hier weiter....

http://www.csfrancis.net/BMW/sunshadediy.pdf

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von PM2004

..... ohne das ganze Schiebedach abzunehmen?

Bin für alle Tips dankbar!

Sorry, hab zu spät bemerkt, dass Du OHNE Asubau es schaffen möchtest.

Kann Dir nur die mehrfach bewährte Methode empfehlen. Geht einfacher als gedacht, nur Mut !!

Viel Erfolg !!

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Zitat:

Original geschrieben von PM2004

..... ohne das ganze Schiebedach abzunehmen?

Bin für alle Tips dankbar!

Sorry, hab zu spät bemerkt, dass Du OHNE Asubau es schaffen möchtest.

Kann Dir nur die mehrfach bewährte Methode empfehlen. Geht einfacher als gedacht, nur Mut !!

Viel Erfolg !!

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, die bewährte Methode ist aber ja echt einfach. Vielen Dank.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der "Driver" irgendwie etwas verbogen ist und das Kunststoffteil des "Drivers" gebrochen ist.

Gibt es dieses Teil auch irgendwie einzeln?

Hi

Ich habe das folgendes Problem wenn der "Schiebedachhimmel" ganz hinten ist und das Schiebedach komplett auf ist.

Wenn ich das Schiebedach nun zu mache im automatisch modus (das es von alleine von ganz hinten bis vorne bis es zu ist fährt) fährt es so lange zu bis es den Himmel mitzieht damit man wieder an den Griff kommt der ja verschwunden ist.Dabei bleibt das Schiebedach dann stehen und fährt zurück (Einklemmschutz ?). Denke der Wiederstand des Schiebedachhimmels ist zu stark das dieser greift ...

Kann das auch daran liegen ? Was benötige ich neu ?

gruß Lupo89

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Lupo89

Hi

Ich habe das folgendes Problem wenn der "Schiebedachhimmel" ganz hinten ist und das Schiebedach komplett auf ist.

Wenn ich das Schiebedach nun zu mache im automatisch modus (das es von alleine von ganz hinten bis vorne bis es zu ist fährt) fährt es so lange zu bis es den Himmel mitzieht damit man wieder an den Griff kommt der ja verschwunden ist.Dabei bleibt das Schiebedach dann stehen und fährt zurück (Einklemmschutz ?). Denke der Wiederstand des Schiebedachhimmels ist zu stark das dieser greift ...

Kann das auch daran liegen ? Was benötige ich neu ?

gruß Lupo89

Ich hatte vor der Reperatur das gleiche Problem hin und wieder.

Jetzt nach der Erneuerung sämtlicher Gleitstücke funzt wieder alles bestens.

LG Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schiebehimmel reparieren ?