- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Schieben ohne Motor
Schieben ohne Motor
Hallo,
wie ich in meinem ersten Thema bereits schrieb, bekomme ich meinen neuen Focus ST wahrscheinlich erst im Dezember. So einige Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen, da ich immer nur Schaltwagen gefahren habe und der Ford der erste Automatikwagen ist.
Die Situation ist: Meine Auffahrt zum Grundstück ist sehr eng, dort steht jetzt noch mein alter Mazda. Steht er etwas weiter hinten, bekomme ich die Schuppentür nicht mehr auf, steht er etwas weiter vorn, komme ich mit der Mülltonne nicht mehr am Regenfallrohr vorbei. Beim Schaltwagen habe ich einfach nur den Leerlauf eingelegt (bei ausgeschaltetem Motor) und den Wagen von Hand etwas verschoben. Es soll ja nicht sehr gesund für den Motor sein, wenn er nur für wenige Sekunden angelassen wird, und das über viele Jahre.
Meine Frage: Lässt sich der Wählhebel bei ausgeschaltetem Motor von Stellung P in Stellung N bewegen? Oder kann man ihn ohne Motor gar nicht schieben?
Ähnliche Themen
55 Antworten
Zitat:
@biker60 schrieb am 1. November 2021 um 16:28:53 Uhr:
Hallo,
wie ich in meinem ersten Thema bereits schrieb, bekomme ich meinen neuen Focus ST wahrscheinlich erst im Dezember. So einige Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen, da ich immer nur Schaltwagen gefahren habe und der Ford der erste Automatikwagen ist.
Die Situation ist: Meine Auffahrt zum Grundstück ist sehr eng, dort steht jetzt noch mein alter Mazda. Steht er etwas weiter hinten, bekomme ich die Schuppentür nicht mehr auf, steht er etwas weiter vorn, komme ich mit der Mülltonne nicht mehr am Regenfallrohr vorbei. Beim Schaltwagen habe ich einfach nur den Leerlauf eingelegt (bei ausgeschaltetem Motor) und den Wagen von Hand etwas verschoben. Es soll ja nicht sehr gesund für den Motor sein, wenn er nur für wenige Sekunden angelassen wird, und das über viele Jahre.
Meine Frage: Lässt sich der Wählhebel bei ausgeschaltetem Motor von Stellung P in Stellung N bewegen? Oder kann man ihn ohne Motor gar nicht schieben?
Oder geht es evtl. mit eingeschalteter Zündung?
In neutral stellen dann noch in der mitte auf M drücken und ausmachen dann ist er im dauerneutrahl ansonsten geht er immer automatisch in P wenn du ihn ausmachst
Wenn das Auto aus ist kannste nix verändern
Wenn du vor dem Motorabstellen, händisch auf P stellst, wird die Handbremse nicht angezogen.
Aber dann is p drin und somit kannstn nicht schieben
Nee nee, einfach OHNE Bremspedal zu treten Zündung einschalten, (Motor startet nicht) Bremse treten und Wählhebel von P auf N stellen. Jetzt kann verschoben werden.
Du hast doch sicherlich Keyless.
Wäre mir neu wenn das geht. Permanent Neutral geht nur, wenn der Wagen läuft oder im Start /Stopp ist und dann abgeschaltet wird,wenn man auf n und dann m gedrückt hatte. Die Hydraulik der Automatik muss ja auch erst einmal arbeiten und dafür muss der Motor gestartet sein, bzw vorher gelaufen sein.
Aus dem Zündungsan kannst du die Automatik nicht verstellen.
Permanent Neutral funktioniert bei mir immer z.B. in der Waschstraße ohne Motor!
Aber lässt sich überhaupt der wahlknopf drehen wenn das auto aus ist ?
Was eine Möglichkeit ist bzw. was man machen kann.
Einparken, Permanent Neutral einschalten, Motor aus und Handbremse ziehen.
Vor dem Verschieben, Zündung an (sollte ja noch in Neutral sein, dann Bremse treten, Handbremse lösen und dann Hin und her schieben.
So aber noch nicht getestet.
Das klingt am logischsten
Es ist absolut unmöglich das Drehrad des Automatikgetriebe ohne Motorlauf aus P zu bewegen.
Diese Prozedur ist leider nicht möglich:
Zitat:
Mit dieser Funktion können Sie den Wählhebel aus der Stellung Parken (P) bewegen, wenn Sie das Fahrzeug nicht starten können.
Beachte: Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn die Fahrzeugbatterie einen niedrigen Ladestand aufweist.
Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab. Nichtbefolgen dieser Anweisungen kann zu Schäden am Fahrzeug führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.
Das Fahrzeug einschalten, ohne das Bremspedal zu betätigen.
Das Bremspedal ganz durchtreten.Das Bremspedal vollständig gedrückt halten.
Das Fahrpedal vollständig durchtreten.Das Fahrpedal vollständig gedrückt halten.
Von Stellung Parken (P) in Neutral (N) schalten.
Die Taste für den Sportmodus (S) drücken.
Versuchen, das Fahrzeug zu starten.
In dem Moment startet der Motor leider immer.
Zitat:
Beachte: Wenn das Fahrzeug in den Modus wechselt, wird eine Bestätigungsmeldung eingeblendet, und
die Taste "Neutral" (N) am Wählschalter blinkt.
Fahr- und Bremspedal loslassen.
Beachte: Jezt kann das Fahrzeug frei rollen.
Das Fahrzeug ausschalten.
Ich war zwei Mal in einer Schlepp-Waschstraße mit ausgeschaltetem Motor. Einfach in N schalten und M bzw. bei den meisten neuen Modellen L oben auf dem Wählrad drücken bis eine Meldung im BC erscheint und dann Motor ausmachen. Wenn das Auto dort so mitgeschleppt werden kann dann kann es sicherlich auch geschoben werden.