- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Schieflage Airmatic
Schieflage Airmatic
Guten Abend!
Ich bitte um eure Erfahrungswerte bezüglich Airmatic!
Fahrzeug:
GL350CDI Bj. 11.2011 ca. 128.000km
Problem:
Nach dem ich das Fahrzeug über Nacht in der Garage abgestellt habe
merke ich morgens mittlerweile eine Schieflage des Fahrzeuges.
Hinten rechts ca. 2-3 cm tiefer als hinten links!
Wenn ich das Fahrzeug aufschließe pumpt sich das Fahrzeug gleichmäßig auf
so das wieder absolut gleiches Niveau wieder vorhanden ist!
Meine Frage ?!
Habe ich vielleicht eine Leckage in den Luftbald in den rechts?
Was sollte ich tun präventiv? MB aufsuchen?
Dankeschön für eure Meinung und Rückmeldung
Ähnliche Themen
40 Antworten
Tja ich würde sagen das der Luftbalg defekt ist. Hier gibt nichts mehr präventiv zu tun - Der sollte dringend gewechselt werden. Dadurch das der Luftbalg leer wird der Kompressor beim Starten zu stark beansprucht. Mein Tipp: Dringend wechseln - Muss aber nicht MB sein. Theoretisch kann man den diesen sogar selbst wechseln. Eine freie Werkstatt könnte die Preisgünstiger machen.
Es muss nicht direkt der Luftbalg sein. Bei mir war es ein undichter Ventilblock (auf dem Airmatic-Kompressor montiert) Einfach mal mit Leckage-Spray oder Seifenwasser auf den Block sprühen. der Austausch war recht kostengünstig.
Das ist richtig, jedoch ist es in den meisten Fällen ein poröser Gummi - kann man mit der gleichen Technik eruieren
Guten Tag!
Erstmals vielen Dank für die Rückmeldungen!
Jetzt verstehe garnichts mehr..!
Gestern die Schieflage gemessen und euch davon berichtet.
Gestern Abend das Fahrzeug in gleicher Position in der Garage abgestellt!
Jetzt eben nach ca. 20h erneut gemessen!
Absolut gleiche Werte hinten links und rechts!
Keine einseitige Absenkung feststellbar.
Es ist sichergestellt das Fahrzeug in der gleichen Referenzposition steht und keine Messfehler vorhanden sind.
Habt ihr eine Idee?! Ich habe leider hierzu keine
Plausible Idee!
Dankeschön nochmals und schöne Grüße
Also ich würde sagen: Beobachte das mal. Wenn es nicht mehr vorkommt, kann es auch ein verklemmter Höhensensor gewesen sein.
Wenn es kälter wird, ist der Gummi nicht mehr so flexibel. Dann hast du morgens öfter ne "schiefe Kiste". Ich habe von ca 20 Monaten neue Bälge hinten eingebaut. Ist recht easy. Habe entgegen aller Warnungen die günstigen aus der Bucht genommen. Kein Absenken, keine Probleme. Dabei ziehe ich auch Pferdehänger und Boote. 2 Stück 70.- Euro.
Habe mal zum Spaß den Originalen aufgeschnitten und noch einen billigen aufgeschnitten. Als wären siebaus der gleichen Fabrik :P
@NASASG War bei mir auch so. Und wurde dann doch immer schlimmer. Denke so wie @firebirder es sagt.
@firebirder Was sind denn für dich die "günstig"? Gibt ja billige und ganz billige. Ich würde jetzt einen von Aerosus bestellen, machen aus der Ferne einen guten Eindruck . Ist auch billig im Vergleich zu Bilstein oder Mercedes. Aber doppelt so teuer wie die billigen in der Bucht.
Guten Abend zusammen!
Vielen Dank!
Ich habe in den letzten Tagen immer nachgemessen.
Alles parallel...
@firebirder, kannst du mir bitte nochmals konkret erklären was du meinst?
Wenn ich den Wagen parallel aufgepumpt abstelle und keine Leckage habe.. musst der doch trotzdem nicht absacken?
Dankeschön und schöne Grüße
Die Gestänge der Niveau Sensoren hängen gerne mal fest.
Genau, Gestänge oder Leck wenn er nach einer Zeit schief steht und morgens gerne mal der Kompressor anspringt. Wenn du weisst welche Seite hängt, fahre die Kiste in oberste Stellung (Offroad), nimm Seifenwasser oder Lecksuchspray und sprühe den Balg und die Leitung ein. Bei mir konnte man es da schon sehen und hören.
Schau dir mal Artikelnummer 173450615248 in der Bucht an. Diese habe ich schon mehrfach verbaut. 0 Probleme.
Zitat:
@firebirder schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:07:07 Uhr:
Schau dir mal Artikelnummer 173450615248 in der Bucht an. Diese habe ich schon mehrfach verbaut. 0 Probleme.
Echt? Alles immer dicht gewesen? Habe schwer mit mir gerungen ob "Aerosus" (ca.- 190€) die eben No Name vertreiben, aber irgendwie einen guten Eindruck machen und Arnott (ca. 400€) .
Habe mich für Arnott entschieden.
Ja alles fein. Auch heute noch. Habe in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass ich den alten originalen Luftbalg und noch einen günstigen zerflext habe. Für mich ist da kein Unterschied zu sehen gewesen. Würde ich immer wieder verbauen.
Kannte nur das Video. Sicher gibt es aber auch bei NoName Unterschiede.. https://youtu.be/qlyRDc3Odps
Was sagt er im Video? Livetimewarantie? Oha