1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Schildererkennug

Schildererkennug

Opel Grandland (X) (Z)

Habe einen Grandland, Neuzulassung 27-06-2024 ohne Navigationssystem.

Die ersten Monate hat er alle schilder die Geschwindigkeit betreffen erkannt, auch Ortsschilder.

Ich wohne in einer Siedlung wo bei der einfahrt ein Rechteckiges Schild mit gedrucktem Text und der Angabe von 15 km/h steht, sogar hier hat er die Geschwindigkeit angegeben. Auf Parkplätzen wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung war hat er angezeigt.

Nach einiger zeit zeigte er nicht mehr alle Geschwindigkeiten an und auch ende der Begrenzung nicht. Dann ging es wieder einige zeit und seit 5 Wochen geht es nicht mehr richtig. Wenn ich vor einem Ort eine Begrenzung habe nimmt er die mit bis sie irgendwann weg ist und ich nur noch den Roten Kreis mit 2 Striche habe. Habe den Grandland in der Werkstatt gehabt mit dem Ergebnis das alles in Ordnung ist und das der Grandland kein Ortsschild erkennen kann und ich mir das wohl nur einbilde das so etwas schon ging. Sie sagen er erkennt nur mit der Kamera und hat keine internen Daten. Hat jemand das selbe Problem oder geht bei euch die Erkennung oder hat einen Tip

Bin neu hier und bitte seht es mir nach wenn ich nicht so ganz richtig gefragt oder zu wenig Information gegeben habe.

13 Antworten

Vielleicht ist die Kamera ja etwas verschmutzt....

Klingt zwar banal aber wer weiß...

Danke für die Antwort... die ist sauber

Hallo steini.

Fährst du auch einen Grandland?

Geht da die Erkennung vom Ortsschild?

Hallo Jan, ja auch Grandland Mod 23. Funktioniert einwandfrei. Das einzig gewöhnungsbedürftige ist, das die Steuergeräte sehr lange brauchen bis alles funktioniert. Z.Bsp. die Lenkradheizung, bis ich die aktivieren kann bin ich schon 2 Minuten unterwegs.

Gruß Steini

Moin Steini

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Habe letzte Woche ein Software Update gehabt für das Getriebe, wurde von Opel empfohlen, hat vorher ziemlich ruckig angefahren und ist jetzt schön sanft Bein anfahren

Gruß Jan

Ohne Schilderkennung darfst Du nicht fahren!

Hallo Martin

Mein Opel Händler sagt das der Grandland keine Ortsschilder erkennen kann und sonst nur vereinzelt schilder erkennt

Ortsschilder erkennt er nicht wirklich, aber trotzdem kennt er über die Positionsdaten Ortsgrenzen.

Das merkt man besonders wenn sie sich mal ändern.

In der Betriebsanleitung sind die erkennbaren Schilder gelistet, Ortsschilder sind da nicht dabei.

Meine Vermutung, das liegt daran dass die in jedem Land komplett anders ausschauen.

Andere Schilder sind flächendeckend etwas einheitlicher.

Ortsausgangs- und Ortseingangsschilder erkennt meiner einwandfrei, hab keine Probleme damit.

Mir ist anfangs aber etwas aufgefallen was mich verwirrte und etwas dauerte bis ich es reproduzierbar erklären konnte.

Bei mir ist z.B. nach dem Ortsende gleich ein Tempo 70 Schild. Erkennt er immer einwandfrei.

Dann geht es nach ein paar 100m rechts auf eine Autobahnauffahrt.

Mir ist es es anfangs ab und zu passiert daß er die Tempo 70 Anzeige beibehielt auch wenn ich längst auf der Autobahn war (solange bis auf der Autobahn ein neues Tempobegrenzungsschild kam, also viele km).

Und manchmal hat er korrekterweise das Tempo 70 gleich gelöscht und das weisse Zeichen mit Strich für "ohne Beschränkung" angezeigt.

Es lag letztendlich am blinken!

Immer wenn ich ohne zu blinken oder nur mit Tipbetrieb in die Autobahnauffahrt fahre behält er die Tempo 70 weiter.

Nur wenn ich den Blinker einrasten lasse und er dann beim Abbiegen auf die Auffahrt automatisch (durch den Lenkeinschlag) wieder ausgeht, dann geht die Tempoanzeige sofort automatisch weg.

Klingt seltsam ist aber so und auch irgendwie logisch.

Das Tempo 70 ist eine Steckenbeschränkung die solange gilt, bis man abbiegt (denn dann braucht es ein neues Schild) oder es per Schild explizit aufgehoben oder durch ein anderes Tempo ersetzt wird.

Wenn ich also abbiege und nicht blinke oder nur Tippbetrieb mache, weiß mein Grandland offenbar nicht, daß ich abgebogen bin und somit die Streckenbegrenzung implizit aufgehoben ist. Nur mit dem eigerasteten Blinker, der dann automatisch durch das abbiegen und den Lenkeinschlag wieder ausgeht, erkennt er das.

Er erkennt also neue Schilder, aber das implizite Aufheben der Streckenbeschränkung ist problematisch.

Achte mal drauf.

Ich Danke für die Antworten und es sieht wohl so aus das der Grandland von mir wohl ein Problem mit den Schildern hat und das ich mich mal an einen anderen Opel Händler wende.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:11

Bringe mal ein update. Das Problem ist immer noch da und ein anderer Opel Händler hat mir versichert das ich mir das nicht einbilde und das da wohl etwas nicht in Ordnung ist. Er will sich mal informieren was zu machen ist und meldet sich dann wieder.

@Jan44

Das ist der aktuelle Stand der Technik seitens Stellantis.

Die kriegen nichts gebacken.

Erinnert mich an die Zeit mit Lopez damals bei Opel.

Aber Tavares ist ja von Bord gegangen.

Könnten nur besser werden in Zukunft.

Deine Antwort