ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Schilderkennung bei Nacht

Schilderkennung bei Nacht

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 23. August 2016 um 18:21

Wie funktioniert eure Schildererkennung bei Nacht, wie zB. 30 km/h zwischen 22:00 und 6:00 Uhr.

Mein Fahrzeug erkennt diese Schilder nicht nur in dieser Zeit.

Laut Werkstatt wo ich heute war, wäre dies auch nicht möglich, aber wofür ist die Schildererkennung da ?

86 Antworten
am 23. August 2016 um 19:15

Also bisher funktioniert die super, die 120kmh von 22-6uhr erkennt er.

30kmh von 22 bis 6 uhr habe ich selbst noch nie gesehen :D

Zeit-und Wettereinschränkungen wurden bei mir bisher ausnahmslos erkannt. Jedoch kenne ich dein Beispiel auch nicht.

Bei uns gibt es auch diese Beschränkung. Wenn ich da tagsüber lang fahre, dann zeigt er 30 an. Es kam auch schon vor, dass er mir die 30 mit der zeitlichen Beschränkung angezeigt hat. Ist irgendwie immer unterschiedlich.

am 24. August 2016 um 8:35

Mir fällt grade ein, diese 30kmh 22-6uhr kenn ich doch, ist aber ein paar käffer weiter. Das werde ich mal bei nächster Gelegenheit testen :-)

am 24. August 2016 um 9:57

Hi,

bei mir funktioniert das zwar gut, aber nicht perfekt. Beispiele:

  • In Frankfurt zeigt er 30 an, obwohl das nur zwischen 22 und 6 ist.
  • Er bremst auf der Autobahn auf 100/80 ab (Schild: Bei Nässe), obwohl es wirklich nur tröpfelt und die Strasse trocken ist.
  • Auf dem Eltzer Berg bremst er rechts auf 60 ab, obwohl da am Sonntag 100 ist.

Funktioniert also nur in den Systemgrenzen...

Gruss, Christoph

Zitat:

@ready4audi schrieb am 24. August 2016 um 10:35:32 Uhr:

Mir fällt grade ein, diese 30kmh 22-6uhr kenn ich doch, ist aber ein paar käffer weiter. Das werde ich mal bei nächster Gelegenheit testen :-)

Die Leute vom Dorf kennen das wohl nicht. Bei uns in Großstadt gibt es das sehr oft und wird immer mehr. Das nennt man Lärmschutz, passt aber irgendwie nicht in eine Großstadt. Sind eben die Zugezogenen, Ruhe wie auf dem Land haben wollen und in der City wohnen... ;-)

Ich muss kurz diejenigen fragen, die von der zeitabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkung geschrieben haben:

 

wird die Uhrzeit bei euch erkannt, so dass das Tempolimit zur jeweiligen Uhrzeit richtig angezeigt wird?

 

Oder ist es bei euch wie bei mir, wo lediglich eine Uhr unter dem Schild im FIS eingeblendet wird?

Da es bei mir im HUD selten zu sehen ist, bin ich der Meinung, dass da die zeitliche Beschränkung stand. Wird aber zu selten angezeigt. Weiß auch nicht, wonach sich das richtet...

Bei mir taucht im HUD nur die Geschwindigkeit aber nicht die zeitliche Einschränkung auf, falls sie zu der Zeit gilt. Im FIS steht's dann mit alles.

 

30 zwischen 22 und 6 gibt's nicht. Das erkennt er nie. Sehr ärgerlich weil es in Göttingen durch Klebebänder wieder rückgängig gemacht wurde, aber immer noch von der Q (falsch) erkannt wird.

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:44

Danke für die Antworten, ist halt noch nicht so perfekt wie es im Prospekt steht und auch gekostet hat ??.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 24. August 2016 um 13:56:58 Uhr:

Ich muss kurz diejenigen fragen, die von der zeitabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkung geschrieben haben:

wird die Uhrzeit bei euch erkannt, so dass das Tempolimit zur jeweiligen Uhrzeit richtig angezeigt wird?

Oder ist es bei euch wie bei mir, wo lediglich eine Uhr unter dem Schild im FIS eingeblendet wird?

Bei meinem aus 6/2016 also gerade noch MJ 2016 wird je nach Einschränkung (Wetter oder Zeit) im HUD unterhalb des Tempolimtis auch der Grund (Regenwolke oder Uhr) eingeblendet. Ob auch im FIS muss ich erst mal drauf achten. Der Blick dahin erübrigt sich dann ja in der Regel.

Aufällig ist jedoch, dass auf Landstrassen viel mehr Schilder vorauseilend angekündigt werden, als auf der BAB. Das System sollte mindetens im eigenen Fahrzeug selbstlernend sein und die jeweilige tatsächliche Schildersituation aktualisiert abspeichern und bei der nächsten Passage anwenden. Noch besser wäre eine übergreifende Abspeicherung und zentral zu Verfügung stellende Information der "erfahrenen" Situationen aller Fahrzeuge, die diese Technik haben. Abgleich für alle/jeden dann beim nächsten Update.

Was mir immer noch nicht klar ist: erkennt die VZE bei jemandem denn auch die Uhrzeit und befolgt das Tempolimit also auch tageszeitabhängig?

 

Inkl. ACC?

Absolut. Wenn du den PEA hast

Zitat:

@jb0402 schrieb am 27. August 2016 um 11:21:21 Uhr:

Was mir immer noch nicht klar ist: erkennt die VZE bei jemandem denn auch die Uhrzeit und befolgt das Tempolimit also auch tageszeitabhängig?

Inkl. ACC?

Habe ich doch oben geschrieben/mich missverständlich ausgedrückt. Tageszeitabhängig, also innerhalb des geltenden Zeitfensters wird das Limit erkannt, übernommen und über den PEA auch angesteuert. Ausserhalb wird es dann eben ignoriert. Bisher bei mir zu 100% zuverlässig.

Das selbe bei Regen wenn "Bei Nässe" die Einschränkung besteht. Wie aber weiter oben zu lesen ist, auch dann wenn die Strasse noch trocken ist. Der Regensensor unterscheidet wohl nicht in der Niederschlagsmenge und hat leider auch noch keinen Draht zu den Reifen.

Deine Antwort