1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schimmel am Unterboden nach Überwinterung

Schimmel am Unterboden nach Überwinterung

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:39

Hallo,

ich hab heute die Wohnwagenplane runter gemacht, weil die Räder mit den neuen Reifen wieder drauf mussten.

Dabei ist mir Schimmelpflaum am Unterboden aufgefallen. Besonders an den Seiten, aber auch weiter richtung Mitte.

Kann das von den Umschlagstellen am Zuggummi von der Plane liegen?

Tritt vor allem an Stellen auf, wo ich letzten Herbst den Unterboden erneuert habe. Das kann aber auch Zufall sein, weil diese Stellen alle am Rand liegen?

Wenn ich den Schimmel mit der Spülbürste bearbeite, sieht alles aus wie zuvor.

Also Entwarnung oder Grund zur Panik?

IMG_20220326_172414_4.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Typischer Fall von Kondenswasserbildung die zur Zerstörung des Unterbodens führen kann. Und das nur weil man nicht beachtet hat dass unter der Plane die Luft ohne wenn und aber zirkulieren muß.

Die Plane über unserem Fahrzeug hat mindestens noch 20 cm bis zum Boden und über die Seitenflächen, je Seite noch drei Lüftungsklappen. Auf dem, Dach im Abstand von 30 cm quer zu Fahrtrichtung so runde Schaumstoffrollen.

MfG kheinz

Hat der Wohnwagen draußen gestanden und war der mit einer Plane abgedeckt, die die Belüftung des Unterbodens behindert hat?

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:58

Er stand im freien mit atmungsaktiver und wasserabweisender Wohnwagenplane drüber.

Die Plane geht eigentlich nur relativ bis zum Wohnwagenunterboden, hat unten einen Spanngummi drin. Zusätzlich wird die Plane mit Spannriemen unter dem Unterboden befestigt. Die Plane sitzt ziemlich passgenau.

Also grundsätzlich ist der Unterboden an sich nicht in seiner Belüftung behindert gewesen.

Ich vermute, der Spanngummi lag quasi schon über der Unterbodenkante umgeschlagen. Ich habe es aber vorher nicht genau beobachtet.

Der Schimmel ist ja allerdings nicht ausschließlich an den Kanten, dort aber am stärksten ausgeprägt. Ich kann es nicht verstehen.

Im Wohnwagen gab es übrigens nichts auszusetzen.

P.S.:

Er steht ziemlich eng zwischen zwei Buchenhecken, die längs zum WoWa verlaufen.

Die Belüftung wird durch die Hecken scheinbar behindert.

Steht der Wohnwagen auf befestigtem Untergrund, Pflaster etc.?

PS: eigentlich verlieren Buchenhecken im Winter die Blätter, da müßte doch seitlich Luft dran kommen.

Themenstarteram 26. März 2022 um 17:33

Natürlich, eigentlich müsste genug Luft dran kommen.

Er steht auf asphaltiertem Weg, der allerdings übermoost ist.

Ich brauche ne Regenfahrt glaub ich..

Zitat:

Zusätzlich wird die Plane mit Spannriemen unter dem Unterboden befestigt. Die Plane sitzt ziemlich passgenau.

Wenn die Plane unten mit Spannriemen zusammengezogen wird bildet sich ringsrum eine durchgehende Tasche in der sich das Kondenswasser sammeln und wieder verdunsten kann !?

MfG kheinz

Themenstarteram 26. März 2022 um 18:44

Ich denke es auch fast

Auf jeden Fall, würde ich auch etwas gegen das Moos unternehmen.

Das schafft eine feuchtes Klima unter dem Wohnwagen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. März 2022 um 20:56:33 Uhr:

na jo: stehe nun seit 2 jahren unter eine plane auf einer wiese. nix an schimmel. ob moos oder wiese ist egal. da muss was anderes dafür verantwortlich sein.

Ist Dein Unterboden mit Unterbodenschutz behandelt?

Themenstarteram 27. März 2022 um 10:22

Ja, ich habe den gesamten Unterboden mit C-UBS behandelt letztes Jahr.

Das ersetzte Sperrholz habe ich zudem vorher mit Leinölfirnis imprägniert.

Also ich würde den Schimmel entfernen/abwaschen und dann mal beobachten. Ich habe meine Wohnwagen nie zugedeckt, erst der jetzige steht auf Grund eines glücklichen Zufalls unter einem Dach…

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 26. März 2022 um 22:37:15 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. März 2022 um 20:56:33 Uhr:

na jo: stehe nun seit 2 jahren unter eine plane auf einer wiese. nix an schimmel. ob moos oder wiese ist egal. da muss was anderes dafür verantwortlich sein.

Unter dem Wohnwagen dürfte, mangels Licht und Wasser, eigentlich kaum noch etwas von der Wiese vorhanden sein, eher nur noch trockene Erde, oder?

Für Moos gilt das aber eigentlich auch.

Moos braucht kein Licht (Sonne) deswegen ist im Garten(Rasen) wo wenig Sonne ist meistens Moos.

Deine Antwort