ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlachtobjekt vom Verkäufer nach Hause schleppen?

Schlachtobjekt vom Verkäufer nach Hause schleppen?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:43

Hallo

 

Der Thread mag sehr wirr klingen, ist er eigentlich auch. Ein Kollege und ich fahren beide e34.

Das Objekt der Begierde ist ein 530i, welcher uns als Teilespender dienen soll. Vorallem die Ledersitze und auch die tw noch sehr gut erhaltenen Blechteile wären echt gut für den Preis. Das Problem ist halt, dass der Wagen fast 300km von uns entfernt steht, und ein Abschleppunternehmen wrschl den Kostenrahmen sprengen würde.

Also - Was wären unsere möglichkeiten das Teil zu uns zu bringen. Er fährt, aber ist eben nicht angemeldet bzw hat kein Pickerl.

So einfach rüberfahren wäre also keine gute Idee, da es ja durch mögliche Mängel zu unvorhersehbaren Ereignissen führen könnte

Und ich möchte eigentlich nur nen Teilespender und keinen Organspender.

Also, was stehen uns für (möglichst legale) Möglichkeiten zu Verfügung? (FÜR ÖSTERREICH)

Also das Teil mit Seil abzuschleppen wäre wohl die Rambomethode, aber soweit ich weiß legal

bin mir aber nicht sicher ob das mein Dicker so mag... :P

ausserdem bei maximal 40kmh eine sehr Zeitraubende angelegenheit.

Würde eine Abschleppachse eine so lange Fahrt theoretisch durchhalten?

Wie siehts mit Anhängern aus, darf man die ohne Zusatzschein benutzen?

 

Ich geb eh schon langsam die Hoffnung auf, aber eventuell hat jemand von euch schonmal so eine Aktion gestartet und kann mir helfen :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wieviel alten Mist willst du noch ausgraben?

Es reicht!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habt ihr in Österreich nicht die Möglichkeit ein 5-Tage Überführungskennzeichen zu nutzen?

Zitat:

Original geschrieben von DoktorGonzo

Wie siehts mit Anhängern aus, darf man die ohne Zusatzschein benutzen?

Da der Anhänger mit dem Fahrzeug darauf mehr als 750 kg wiegt, benötigt der Fahrer hierzu eine Fahrerlaubnis der Klasse BE.

Ich weis nicht, ob "Schleppen" was ihr ja vor habt, in Ö nicht auch genehmigungspflichtig ist wie hier in D.

Schleppen ist ja nun mal was anderes als Abschleppen.

Ansonsten nen Hänger mieten und drauf damit (BE-voraus gesetzt)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:41

Danke schonmal für die Antworten.

Nein, soweit ich weiß ist Abschleppen in Ö erlaubt, egal wie weit

Beachten muss man dass das Auto soweit iO ist dass man es gefahrlos mit Seil schleppen kann, man nicht schneller als 40 fährt und nicht auf der Autobahn (falls Panne auf der Autobahn -> bis zur nächsten abfahrt

Ist halt die Frage ob ich mir damit nicht mein Auto ruiniere wenn ich da nochmal 1,5t dranhänge...so zwecks Kupplung.

Dass man da Pausen einlegen sollte versteht sich eh von selbst, aber ob ich da nicht sonst irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wird...?

Hänger ist halt wieder das Problem dass wir alle nur B haben.

Und es gibt zwar Kennzeichen zum Überstellen, wird aber sicher so teuer dass es nicht rentabel ist...

Naja, falls alle Stricke reissen ( :D ), was kann ich mir durchs abschleppen über eine so weite Strecke alles zerstören wenn ich nicht aufpasse?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DoktorGonzo

Nein, soweit ich weiß ist Abschleppen in Ö erlaubt, egal wie weit

Das nutzt dir hier nur nichts, da du ja nicht abschleppen (eines liegengebliebenen Fahrzeuges) willst, sondern ein defektes Fahrzeug schleppen willst.

am 4. Juni 2012 um 17:51

Wenn Lenkung und Bremse funktionieren, spricht prinzipiell nichts dagegen mit Seil abzuschleppen. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass nach 9 Stunden Rumgegurke mit 40 km/h der Hintermann unachtsam wird und Ihr am Ende zwei Kisten zum Schlachten habt… :D

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Wenn Lenkung und Bremse funktionieren, spricht prinzipiell nichts dagegen mit Seil abzuschleppen.

Aber auch nur mit (Kurzzeit-)Zulassung des abgeschleppten Fahrzeuges.

am 4. Juni 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aber auch nur mit (Kurzzeit-)Zulassung des abgeschleppten Fahrzeuges.

Nö, in Österreich dürfen auch nicht zugelassene Fahrzeuge (ab)geschleppt werden, die sind da schmerzfreier als bei uns.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:58

Schleppen gilt soweit ich weiß nur in D, wüsste nichts davon. Aber eventuell mal bei der Polizei vorbeigukken und nett fragen. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Wenn Lenkung und Bremse funktionieren, spricht prinzipiell nichts dagegen mit Seil abzuschleppen. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass nach 9 Stunden Rumgegurke mit 40 km/h der Hintermann unachtsam wird und Ihr am Ende zwei Kisten zum Schlachten habt… :D

:D

Ja das triffts dann schon eher. Ich hab zwar eigentlich gute nerven (ausser bei lästigen Menschen) aber bei meinem Kollegen bin ich mir da nicht so sicher.

Wie siehts mit Abschleppachse aus, würde die so einer langen fahrt überhaupt standhalten?

@bits1011

Und wer zahlt dann, wenn durch das (ab-)geschleppte Fahrzeug ein Unfall verursacht wird? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@bits1011

Und wer zahlt dann, wenn durch das (ab-)geschleppte Fahrzeug ein Unfall verursacht wird? :eek:

Ohne mich in Ö auszukennen ein Schuß ins Blaue:

Die Versicherung der "Zugmaschine".

am 4. Juni 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von DoktorGonzo

Wie siehts mit Abschleppachse aus, würde die so einer langen fahrt überhaupt standhalten?

Wäre auf jeden Fall die sicherere Methode, es kann aber auch einiges kaputt gehen, wenn Ihr unterschiedliche Vorstellungen bekommt, wo's lang gehen soll(te)…

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und wer zahlt dann, wenn durch das (ab-)geschleppte Fahrzeug ein Unfall verursacht wird? :eek:

Tja, dann ist die Kacke am Dampfen… Wenn's schief geht, wird's ein teures Fiasko.

am 4. Juni 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aber auch nur mit (Kurzzeit-)Zulassung des abgeschleppten Fahrzeuges.

Nö, in Österreich dürfen auch nicht zugelassene Fahrzeuge (ab)geschleppt werden, die sind da schmerzfreier als bei uns.

Eine andere Möglichkeit bei einem vorhandenen und dafür geeigneten Schleppfahrzeug, ausgerüstet mit Anhängerkupplung, eine bereits zugelassene Abschleppachse (Abschlepphund) auszuleihen und damit das Altfahrzeug zu transportieren.

am 4. Juni 2012 um 23:10

Schon eine Abschleppstange ist deutlich sinnvoller als ein Abschleppseil.

Die große Belastung auf das Zugfahrzeug kommt beim Anfahren. Sobald man einen Gang drinhat und rollt, ist es für die Kupplung idR kein Problem.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlachtobjekt vom Verkäufer nach Hause schleppen?