ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schlackern im Lenkrad - HILFE!!!

Schlackern im Lenkrad - HILFE!!!

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 14:15

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem C280 BJ 98.

Ich habe ein Schlackern im Lenkrad, welches ich nicht wegbekomme.

Es ist eigentlich immer da, besonders bemerkbar macht es sich aber zwischen 110 - 140 Km/h sowie nicht ganz so stark zwischen 170 und 180.

Ab und zu schlackert das Lenkrad auch beim Runterbremsen in diesem Bereich, aber wie gesagt: halt nur ab und zu, nicht immer.

Das Kuriose ist, daß das Schlackern mal stärker und mal schwächer ist.

Mal läuft er fast ganz ruhig, dann fährt man z.B. auf der Autobahn eine langgezogene Kurve und es wird wieder stärker ?!?

Etliche Wuchtungen der Reifen / Felgen haben keinen Erfolg gezeigt.

Ich habe bereits den Lenkungsdämpfer sowie die Spurstangenköpfe ersetzen lassen (FZ danach neu vermessen) - kein Erfolg.

Die nächste Vermutung meines Mechanikus' sind die Bremsscheiben.

Er sagt allerdings, messen ist nicht; es hilft nur Neue rein und schauen... *hmpfh*

Eventuell tippt er auch auf die Radnaben.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme (gehabt) bzw. könnt ihr mir einen guten Tip geben, wie man das Problem eingrenzen kann bzw. wie man sich der Ursache nähern kann ??!?

Können es die Bremsscheiben sein oder wäre das eine sinnlose Geldausgabe (ich frage daher kritisch, wenn es die Bremsscheiben sind, müßte ich dann beim Runterbremsen nicht *immer* ein Schlackern spüren ?!?)

Ach ja, was ich noch dazusagen sollte: die Reifen / Felgen laufen auf einer anderen C-Klasse absolut ruhig. Habe jetzt Winterreifen mit anderen Felgen und das Zittern ist immer noch da. Ich schließe also einen Hau der Felge / der Reifen aus.

Bitte, bitte bitte helft mir mit regen Antworten weiter; ich werde noch ganz Gaga... :-(((

 

Viele Grüße

vom Jensemann.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Sowas macht mein C180 auch muß aber sagen meine Scheiben sind nur mehr 8 mm stark (muß ich demnächst tauschen), deshalb glaub ich es kommt von den Bremsscheiben. Hab auch sinnlos meinen Lenkungsdämpfer getauscht ohne besserung.

dere

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von C180er

Sowas macht mein C180 auch muß aber sagen meine Scheiben sind nur mehr 8 mm stark (muß ich demnächst tauschen), deshalb glaub ich es kommt von den Bremsscheiben. Hab auch sinnlos meinen Lenkungsdämpfer getauscht ohne besserung.

dere

Hi C180er,

zuerst mal Danke für die super-fixe Antwort. Wenn das so weiter geht schöpfe ich echt noch Hoffnung... *grins*

Was ich noch dazu sagen muß: Wenn ich im Stand mein Lenkrad schnell links-rechts-links-rechts drehe höre ich wie ein leises Klackern. Im Fahren hört man es auf der guten, alten Kopfsteinpflasterstrecke besonders gut, wenn man das Lenkrad gehen läßt / nicht so stark festhält.

Ich glaube zwar nicht, daß das eine mit dem anderen zusammenhängt, möchte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren... ;-)

 

Vielleicht kennt ja auch jemand dieses Prob und die passende Lösung... ;-))

@C180er: hast Du das Lenkradschlackern auch mal stärker und mal schwächer oder ist's bei Dir konstant und immer gleich stark?

 

So long,

der Jensemann.

Ein Klackern hab ich nicht in der Lenkung (auch nicht auf Kopfsteinpflaster od. schlechten Straßen).

Das "Lenkradzittern" ist bei mir von der Fahrbahn abhängig, (mal stärker dann wieder schwächer) aber nie ganz weg.

Selbst bei Höchstgeschwindigkeit vibriert das Lenkrad noch leicht, und bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten pfeifen noch die Bremsen laut dazu, deshalb glaub ich es kommt von den Scheiben (die Klötze sind noch in ordnung). Wenns nicht is dann sind vielleicht die Radlager nicht mehr gut. Ich hab aber schon 134 500 KM drauf.

dere

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von C180er

Wenns nicht is dann sind vielleicht die Radlager nicht mehr gut. Ich hab aber schon 134 500 KM drauf.

dere

Hmmm. Ich habe das Auto mit echten 17TKM auf der Uhr gekauft. Hat vorher ein 80 jähriger Opi gefahren. Jetzt sind zwar "schon" 40TKM auf der Uhr. So "schnell" die Radlager... ??!?

 

der Jensemann.

Das mit den Radlagern ist auch nur eine Vermutung von mir.

Ist dein Wagen einmal länger gestanden (paar Monate)? Davon können nähmlich auch die Radlager kaputt werden.

Sind deine Bremsscheiben noch gut oder müssen die bald raus?

Muß aber sagen bei mir sind noch die ersten Bremscheiben (zweiten Klötze) drin.

dere

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von C180er

Ist dein Wagen einmal länger gestanden (paar Monate)? Davon können nähmlich auch die Radlager kaputt werden.

Sind deine Bremsscheiben noch gut oder müssen die bald raus?

Muß aber sagen bei mir sind noch die ersten Bremscheiben (zweiten Klötze) drin.

dere

Zur Benutzung des FZ beim Opilein kan ich nix sagen. Viel gefahren ist er aber bestimmt nicht (17TKM in 3 1/2 Jahren).

Es sind bestimmt noch die ersten Bremsscheiben.

Kann man Unwuchten der Scheiben eigentlich messen oder gilt: Try and Error... ?!?

Radlager: meinst Du bestimmt in Bezug auf's Klackern, nicht auf die Unwucht, oder ?!?

Du kannst bei manchen Reifenhänlern oder DC Werkstätten eine "Rad am Wagen wuchtung" machen lassen. Da sollen angeblich auch die Unwuchtungen der Bremsscheibe rausgehen. Ob´s was bringt´bezweifle ich.

Die Unwucht "Lenkradzittern" mein ich im Bezug auf die Radlager. Hab mal was davon gelesen das die Radlager kaputt gehen können wenn der Wagen länger steht, und bei 17 000km in 3 1/2 Jahren ..............??????

Ich muß sowiso meine Bremsscheiben und Klötze tauschen dann werd ich eh sehen ob´s das war.

dere

am 2. Januar 2003 um 17:17

Hallöchen!

Also meistens kommt dieses Flattern im Lenkrad durch die Reifen. Einfach mal vorn und hinten Tauschen und dann mal schauen ob es besser ist. Ansosnten können es auch die Bremsscheiben oder der Lenkungsdämpfer sien. Wenn man Pech hat, dann sind das mehrere Sachen zusammen. Wenn die Bremsscheibe eine Unwucht hat und das Rad an der gleichen Stelle, dann addieren sich diese Sachen, wenn dann dazu noch der Lenkungsdämpfer eine Luftpumpe ist, dann ist die Sache richtig perfekt :-).... Die Radlager kann man erstmal ausschliessen. Es sei denn, es amchtr noch derbe Pfeifgeräusche. Ansonsten mal das Autoi vorn aufbocken und mit der Faust unten gegen das Rad schlagen. Wenn es scheppert, dann müssen die Lager nachgestellt werden. Oder das Rad oben und unten festhalten und dann abwechselnd nach oben und unten drücken. Wenn das Spiel zu gross ist, dann muss das eingestellt werden.

MfG Mistente

Hej!

Und wieder keine Hilfe! Ich habe die gleichen Probleme an meinem c180 Bj. 10/96, verstärkt, seit ich neue Winterreifen auf Serien-Alu fahre (Pirelli Wintersport 190). War 2x zum Nachwuchten beim Reifenhändler, jedesmal i.O.! Mein Händler ist dann mitgefahren (hatte selber eine C-Klasse) und meinte das Auto würde sehr gut und leise fahren, es gäbe weitaus schlimmere und fast alle hätte Probleme an der VA (seitenwindempfindlich, laute Abrollgeräusche, etc.). Damit müssen wir wohl leben. Aber vielleicht ist der Wagen auch so leise, dass man einfach jedes Geräusch wahrnimmt. Ich habe mich damit abgefunden und auch festgestellt, das es sehr oft (nur?) an der Fahrbahnbeschaffenheit liegt. Jede Kleinigkeit meldet die VA weiter. Eigentlich ja nicht schlecht, oder?

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 14:41

Moin!

@SC308: welche Probleme? Schlackern bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Klackern im Lenkrad?

Also, vom Seitenwind kommt bestimmt kein Rütteln im Lenkrad !?! *wunder*

Das Klackern im Lenkrad ist bei mir die eine Sache. Damit könnte ich aber noch gut leben.

Was das Lenkradschütteln angeht: ich glaube nicht, daß Reifen / Felgen 'nen Hau haben.

Mittlerweile 2 Sätze verschiedene Felgen, 4 Sätze verschiedene Reifen (Sommer wie Winterreifen) und immer das gleiche Problem !?!

Elektr. Wuchten der VA habe ich auch schon hinter mir. Es ging dann für eine begrenzte Zeit besser (direkt nach dem Wuchten lief er angenehm ruhig).

Das alles hinterläßt bei mir jedoch die Vermutung, daß irgendein anderes, mitlaufendes Teil einen Schlag hat.

Wären's die Bremsscheiben wäre ich's ja zufrieden (da ich diese bald tauschen werde).

Jetzt aber noch mal die Frage an C180er: hast du *immer* beim Runterbremsen ein Lenkradflattern oder auch nur manchmal?

Mein Laienverstand sagt mir, daß wenn die Scheiben einen Hau haben, doch eigentlich *immer* beim Bremsen das Lenkrad flattern müßte, oder ?!?

Ach ja, was mir da noch einfällt: gibt es eigentlich Lenkungsdämpfer in verschiedenen Stärken?

Wenn's damit getan wäre, schlichtweg einen stärkeren Dämpfer einzubauen wäre es ja auch ok...

Nach wie vor bin ich über jeden Tip von Euch mega-dankbar. Vielleicht ist der goldene Tip ja dabei... *g*

 

Greetz

vom Jensemann.

am 4. Januar 2003 um 12:37

Also die Lenkungsdämpfer sind seit dem 124er aller gleich, da gibts keine verschiedenen stärken. die haben alle die gleiche Teilenummer. Die kosten auch nich die Welt. So um die 35 -40 Euro

Hallo,

kann mich vorheriger Meinung nur anschliessen, hatte mit meinem C180Esprit nach neuer Bereifung auch das Problem, das Flattern war mal stärker u.mal schwächer. Der Reifenhändler hatte 4mal nachgewuchtet, ohne Erfolg. Er war der Meinung, es kann nur an verzogenen Bremsscheiben liegen, nur vorher gings ja auch. Also blieb nur wuchten am Fahrzeug. Hat zwar ca.1,5Stunden gedauert, aber danach lief der Wagen wieder ruhig.

Gruß Mike

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 17:38

*hmpfhhh*

Irgendwie macht das alles nicht wirklich glücklich.

Wie ich mich (und mein Glück) kenne, ziehe ich mir für X Ocken teuer neue Scheiben drauf (sind bestimmt kein Schnäppchen) und er rüttelt immer noch.

Was ich aber immer noch nicht richtig verstehen will (einziger Quell eines Fünkchens an Hoffnung): warum laufen die Reifen/Felgen, die bei mir flattern, auf anderen 202'ern ruhig?

Kann das auch noch jemand erklären (und mir damit das letzte Fünkchen an Hoffnung zerstören) oder ist das vielleicht *doch* ein Indiz, welches auf die Scheiben deutet?

Ach Leute, es ist zum heulen... :-((

 

der Jensemann.

Hallo Jensemann,

versuch´s erstmal mit Wuchten am Fahrzeug. Damit werden auch eventuell vorhandene Unwuchten der rotierenden Teile ausgeglichen (meint zumindest mein Reifenhändler). Hatte auch schon mal ein Problem mit Alufelgen (keine Originalen). Da diese Dinger auf verschiedene Fahrzeuge passen, gibt´s Zentrierringe (meist aus Kunststoff) für die verschiedenen Nabendurchmesser. Mit diesen Teilen müssen die Räder nach der Montage einfach "eiern". Jeder gute Metallbauer dreht Dir im Ernstfall welche aus Alu. Vielleicht liegt´s ja daran.

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schlackern im Lenkrad - HILFE!!!