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Schläge bei Kurvenfahrt nach Reifenwechsel

Themenstarteram 9. April 2016 um 18:47

Hallo Leute,

heute war's soweit: Reifenwechsel.

Leider ist bei meiner Freundin wohl was schief gegangen. Nach dem Reifenwechsel gibt es bei ihr bei Kurvenfahrten Schläge. Nicht im Lenkrad, sondern als Geräusch. Ich dachte zunächst, die haben gepfuscht und die Reifen nicht richtig festgemacht, aber das war's nicht. Da wir die letzten waren, hatte der Laden auch schon zu...

Das Geräusch liegt bisher ausschließlich in Kurven vor. Ansonsten bei Fahrten bis 70kmh geradeaus liegt es nicht vor.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich habe absolut keine Idee...

Kurz zum Wagen: Hyundai i30 1.6 CRDI.

Beste Antwort im Thema

So, heute morgen hat sich die Sache innerhalb von 20 Min erledigt gehabt. Es lag nicht an den Reifen, sondern an einem fehlerhaft platzierten Gewicht.

Da muss ich mal einen Reifenhändler loben. Der hat sich's angeschaut (ist kurz um die Ecke gefahren), meinte, dass da wohl jemand letzte Woche nicht ganz aufgepasst hat, hat sich dafür entschuldigt und hat's Problem schnell behoben - und nichts verlangt. Letzteres hält jetzt jeder erstmal im Sinne des Kundenservices für selbstverständlich, ich habe aber auch schon anderes erlebt, wo man denen klar machen musste, dass man für Schlamperei nicht doppelt zahlt. Von daher großes Lob an den Düsseldorfer Reifenhändler in dem Fall.

Das Thema hat sich somit erledigt :)

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Radmuttern angezogen??

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:16

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 9. April 2016 um 20:58:56 Uhr:

Radmuttern angezogen??

Jep...das war auch mein erster Gedanke, aber das ist's nicht...hab nachgezogen und es ist leider immer noch da...

Servus

Kann es sein das du eine falsche Felge drauf hast oder einige Schrauben die länger sind ?

Ist meiner Schwester mal passiert ! Erster Jahr alles Ok, dann die Reifen von hinten nach vorne getauscht ,dann auch Geräusche ,der Grund war sie hatte 3 richtige Felgen montiert bekommen, eine für nee andere Marke ,die dann vorne leicht streifte auf der Bremsanlage !

Grüsse ML

am 9. April 2016 um 21:41

Moin,

vermutlich drehen die Reifen, entgegen zum letzen Jahr,

anderes herum :rolleyes:

schönen Gruß

am 10. April 2016 um 2:41

Aufbocken...per Hand drehen - alles frei ?

Links/Rechts einschlagen - alles frei ?

Zitat:

@rambonaut schrieb am 10. April 2016 um 04:41:45 Uhr:

Aufbocken...per Hand drehen - alles frei ?

Links/Rechts einschlagen - alles frei ?

Du spielst auf einen Radlagerschaden an? Würde ich nicht 100% ausschließen, aber zu 99%

Zitat:

@testmal schrieb am 9. April 2016 um 23:41:03 Uhr:

Moin,

vermutlich drehen die Reifen, entgegen zum letzen Jahr,

anderes herum :rolleyes:

schönen Gruß

Kann ich ausschließen. Alle Reifen wurden an der richtigen Stelle montiert.

Daher bin ich auch etwas überfragt.

am 10. April 2016 um 14:13

Was bedeutet schläge ? Unrunder lauf ? Schleifen ? Hüpfen?

Zitat:

@rambonaut schrieb am 10. April 2016 um 16:13:20 Uhr:

Was bedeutet schläge ? Unrunder lauf ? Schleifen ? Hüpfen?

Es ist eine Mischung aus, Geräucsh, wie wenn man mit einem Platten fährt bzw. wie wenn man einen Trommler hätte, der im Kofferraum sitzt und draußen auf die Felge haut. Das ganze wird mit zunehmender Kurvengeschwindigkeit lauter...

Ansonsten läuft der Wagen und die Reifen rund, angezogen sind sie, bei Geradeauslauf ist auch nix.

Ich hatte mal vor einigen Jahren, dass sie beim Audi geschlampt haben und die Reifen nicht richtig angezogen sind. Das Geräusch ist damit auch vergleichbar, nur, dass sie angezogen sind und es nur in Kurven vorliegt. Daher finde ich das alles so komisch...habe bisher keine einzige plausible Erklärung.

Zubehörfelgen? Wenn ja zentrierringe drinne?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. April 2016 um 17:46:57 Uhr:

Zubehörfelgen? Wenn ja zentrierringe drinne?

Auch zweimal "ja".

Wenn die vor Montage gewuchtet worden sind wäre das zweite ja nicht sooo sicher. Aber fahr in die Werkstatt die das gemacht hat, die sollen schauen ob was schief gelaufen ist Ansonsten noch mal WR drauf und Felgen auf Schläge kontrollieren.

Wurde ja schon gefragt aber nicht beantwortet: Richtige Radschrauben bzw. Muttern benutzt?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. April 2016 um 20:12:09 Uhr:

Wenn die vor Montage gewuchtet worden sind wäre das zweite ja nicht sooo sicher. Aber fahr in die Werkstatt die das gemacht hat, die sollen schauen ob was schief gelaufen ist Ansonsten noch mal WR drauf und Felgen auf Schläge kontrollieren.

Das schaut so aus, als ob uns nichts anderes übrig bleiben wird :(

 

Zitat:

@kine050683 schrieb am 10. April 2016 um 22:04:55 Uhr:

Wurde ja schon gefragt aber nicht beantwortet: Richtige Radschrauben bzw. Muttern benutzt?

Auch ja....

Hi,

festgegammelte Felgen werden gern mal mit dem Hammer losgeschlagen. Folge: Ruinierte Radlager. War jemand von euch bei der Demontage der Felgen anwesend?

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