1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schlag bei Gangwahl 8HP Getriebe

Schlag bei Gangwahl 8HP Getriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:24

Mein F11 (Ende 2010) zeigt bei jetzt 214tsd KM nach einer längeren, schnellen Autobahnfahrt plötzlich ein recht heftiges Schlagen beim Wechsel von N auf D (oder auch R auf D). Es geht ein richtiger Ruck durch das ganze Auto. Auch beim Runterbremsen an einer Ampel gibt es einen leichten Schlag kurz vor dem Stehenbleiben. Einmal losgefahren schalten die Gänge aber normal durch.

 

Rheingold zeigt keine Fehler zum Getriebe/Antrieb. Allerdings seit Längerem, dass die Batterie alt sei und es zu Unterspannungen kommt. Im BC hatte ich dazu aber nur im Winter mal ein paar Meldungen (bei extremen Minusgraden). Ausserdem einen Fehler zu einem EEPROM, welches voll sei und nicht mehr geschrieben werden kann. Und noch einen defekten PMA Sensor.

 

Nach Recherche hier im Forum könnte das Schlagen mehrere Ursachen haben:

- Getriebe defekt (Wandler? Mechatronik?)

- Hardyscheibe defekt

- Hinterachse Aufhängung defekt (wurde aber erst vor 6 Monaten getauscht)

- Motorlager defekt

 

Habt ihr eine Ahnung, wo ich bei dem Fehlerbild zuerst suchen soll? Kann die Batterie damit zu tun haben?

Ähnliche Themen
128 Antworten
am 25. Mai 2018 um 11:22

Zitat:

@el.divino schrieb am 25. Mai 2018 um 11:24:51 Uhr:

 

Nach Recherche hier im Forum könnte das Schlagen mehrere Ursachen haben:

- Getriebe defekt (Wandler? Mechatronik?)

- Hardyscheibe defekt

- Hinterachse Aufhängung defekt (wurde aber erst vor 6 Monaten getauscht)

- Motorlager defekt

am 25. Mai 2018 um 11:24

Verm. Verschleiß.

Bei thermischer Belastung (Sommer) zeigt sichs recht gut wie fit es noch inside ist.

Meistens sinds die unteren Gänge ...

Wurde mal ein Getriebel-Service bei ZF gemacht?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 19:59

Noch gab es keinen Getriebe-Service. Die Probleme sind heute auch nur nach dem Kaltstart aufgetreten, danach nicht mehr. Ich werde den Wagen wohl bei ZF (bzw. Beissbarth und Müller) vorstellen. Mal sehen was die finden.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:54

Nur der Vollständigkeit-halber: Das Problem hat sich irgendwie in Luft aufgelöst. Kurz bevor ich zur Werkstatt fahren wollte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Daher kein Werkstattbesuch und kein Ölwechsel.

In Luft aufgelöst...wohl eher nicht...:confused:

Vielleicht gilft dir die Info bzgl. einer Getriebespülung.

Ich hatte bislang keine Probleme aber habe gemäß Empfehlung eine Getriebespülüng bei ZF machen lassen (rund 140.000km).

Was soll ich sagen, der Wagen fährt sich wie ein "neues" Fahrzeug. Alles fühlt sich weicher und viel besser gedämpft an. Das ATF war wohl wirklich am Ende, Späne hat man glücklicherweise nicht gefunden.

Eventuell kann die Spülung helfen.

Hallo Leute. Habe absolut das gleiche Problem wie oben geschrieben. Dieser Schlag tritt mal auf, mal nicht. Wenn er auftritt ist er eine Weile da (mehrere Schaltvorgänge) dann wieder plötzlich wegg. Geht wieder Tagelang gut und dann auf einmal ist der Schlag wieder da. Kann total unvorhergesehen wärend der Fahrt auftauchen und für die beschriebene Weile da sein. Konnte es nicht eingrenzen ob es Temparaturabhängig ist. Es tritt rein sporadisch auf. Die offizielle Werkstatt konnte keinen Fehler im Speicher finden. Raten zur Getriebespülung, jedoch ohne garantie auf erfolg. TOLL. Habe schon genug reingesteckt finanziell in den letzten zwei Jahren und 900 Euro für ein "evtl. Hilfts" ist mir zu riskant. Fahren einen 520d Automatik F11 mit aktuell 170Tkm auf dem Getriebe. Manchmal ist der Schalg stärker manchmal schwächer. Wenn er stark ist fällt leichtes Rangieren echt schwer weil es sich anfühlt als ob einer hinten draufkracht wie bei einem ordentlichen Parkrämpler.

 

Zur fehlerbeschreibung noch... Weiss noch das er einmal nicht vom 7ten Gang in den 8ten schalten wollte bei einer Landstrassenfahrt. Später ging der 8te Gang auf einmal wieder. Batterie ist NEU die kanns also nicht sein. Es fühlt sich an wie ein Fliehkraftschalter der Hängenbleibt. Mal legt man den 1. Gang ein und er kuppelt auf Gas ganz sanft ein und schaltet ganz normal die Gänge wie er Soll und wenn der Fehler da ist dann legt man den 1. Gang ein und ca. 2 bis 3 Sek. Nach einlegen des 1. Ganges kommt der Schlag auch ohne Gaspedaldruck als ob das Getriebe denkt ich wolle schnell losfahren und es sucht den Punkt an dem die Kupplung schleift und fährt ihn stärker an weil es weiss das ein kräftiges anfahren gefordert wird obwohl dies nicht der Fall ist. Fahrt man an eine Ampel ran und schaltet er vom 2ten in den 1ten dann auch die ca. 2 Sek. und dann der Schlag als ob einer hinten drauffahren würde. Ärgert mich wirklich und beim Rangieren wie erwähnt sogar gefährlich.

 

Bitte um eure Hilfe

LG

Na ja, ZF sagt Ölwechsel bei 80-120 tkm oder nach 5 Jahren. Kann also durchaus am alten Öl liegen.

OK Danke für den Beitrag. Das stützt die Entscheidung zur Spülung aber ich warte noch. Falls doch jemand der Überzeugung ist es sei ein mechanisches Bauteil würde es mir teures Getriebeöl nur zum Spülendurchjagen und Arbeitszeit sparen. Könnte mir durchaus vorstellen das das Getriebeöl irgenwie verschlackt und dadurch nicht mehr so gut durch die feinen Ölkanäle und Hydraulikventile kommt oder Späne im Öl was diese Ventile eben auch nicht sauber schliessen lässt. Hatte auch schonmal von einem Siebtausch in Verbindung mit Spülung gelesen. Habe noch einen Getriebeprofi im Blick den ich die kommenden Tage fragen werde was der meint. Der hat sich wohl auf diese Getriebe spezialisiert. Kann auch Neujahr werden. Melde mich wenn ich neues weiss. Dachte und habe jetzt auch schon mehrmals gehört das diese Getriebe Wartungsfrei eingestuft sind. Die Realität scheint jedoch anders und Probleme beginnen zwischen 120 und 180Tkm wie man oft liest in den Foren nicht nur F10/F11. Aber da ich wohl nicht der einzige bin mit diesem Schlagen hoffe ich um weitere Beiträge um Klarheit für alle Fahrer des gleichen Automatikgetriebes

Baujahr ist 2011 im übrigen und es ist seit ca. 140Tkm da mit dem Problem was sich aber nun spürbar schlimmer anfühlt und Handlungsbedarf fordert. Es fing leicht an und kam selten vor. Ist jetzt aber srärker und häufiger Könnte daher wirklich am Öl liegen

Der Filter wird beim Ölwechsel mit getauscht. Falls das deine Frage beantwortet.

 

Ein Autoleben währt nach Einschätzung der Hersteller 150tkm. Daher Lifetime- Befüllung lt. BMW. Da ist das Intervall des Herstellers ZF schon überzogen.

 

Du kannst auch noch die Ventile und Druckschalter tauschen lassen. Eine Garantie wird dir trotzdem keiner geben.

Das keiner was Garantiert ist klar. Jedoch ist es möglich das einer der das Tagtäglich macht doch hoffentlich sagen kann 99.9 Prozent bei diesem Fehler diese Lösung. Ja, Frage beantwortet. Danke. Mit Ventiletausch und Co. mal schauen. Eher step by step dann... denke die Ventile sind unter der grossen abdeckung also hoffentlich nicht allzuschwer zugänglich und noch im nachhinein tauschbar falls der Fehler dann noch da wäre nach der Spülung. MFG

Zitat:

@TouringDriverF11 schrieb am 19. Dezember 2018 um 00:48:08 Uhr:

Das keiner was Garantiert ist klar. Jedoch ist es möglich das einer der das Tagtäglich macht doch hoffentlich sagen kann 99.9 Prozent bei diesem Fehler diese Lösung. Ja, Frage beantwortet. Danke. Mit Ventiletausch und Co. mal schauen. Eher step by step dann... denke die Ventile sind unter der grossen abdeckung also hoffentlich nicht allzuschwer zugänglich und noch im nachhinein tauschbar falls der Fehler dann noch da wäre nach der Spülung. MFG

Als erstes würde ich Adoptionswerte zurücksetzen,falls nicht hilft Getriebeölspülung.

Ich habe heute mein Getriebe spülen lassen. Er rupfte nur im D Modus, beim anfahren und hat teilweise etwas ruppig geschaltet.

Es wurden Kupplungs-Rückstände im Öl gefunden und das Öl war sehr schlecht. Die Diagnose der Werkstatt lautet Getriebeschaden, obwohl das Getriebe jetzt super schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11