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Schlag beim Anlassen 2.0 Cdti

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. September 2015 um 12:01

Servus..

Ich muss leider seit Mittwoch feststellen das mein Insi ein Problem hat..

Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, ist alles gut. (ausser leichtes quietschen die ersten 3 sec.) wenn ich jedoch das Fahrzeug warm starte gibt es einen kurzen schlag nachdem er anspringt..

Der Wagen läuft ganz normal und hat auch sonst keine Auffälligkeiten..

Was könnte es sein?

2010er Insignia Sports Tourer. 2.0 cdti A20DTH

Beste Antwort im Thema

Also Leben Laut deiner Signatur Audi Vertragswerkstatten nur von Inspektionen und Neuverkäufen ?

Kommt geh malen, mit Kreide, auf der Autobahn !

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Themenstarteram 24. September 2015 um 16:42

Keiner eine Idee? :/

Was meinst Du mit "Schlag"? Also bei meinem war das so, kurz bevor die Batterie die Mücke gemacht hat...der ist gerade so angesprungen, im warmen Zustand nicht mehr, nur beim Erststart am Tag.... Hast Du noch die erste Batterie verbaut?

Quitschen?? ähm Wapu schon gewechselt? Wieviel km?

Themenstarteram 25. September 2015 um 10:56

Ja es ist noch die erste Batterie verbaut von 06/2009. Fahrzeug hat ez 12/09.. Die Batterie hat bis jetzt noch keine mucken gemacht.. Km stand ist 175.500.

Vielleicht ein ausgeschlagenes Motorlager. Der Motor knallt dann beim anlassen anstatt in einen Gummipuffer in dessen Metallaufnahme.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 14:34

Falls jemand ähnliche Probleme hat, das er ein Schlag Geräusch im kalten oder warmen Zustand hat beim anlassen, bzw auch ein lastwechsel klacken, habe meinen Insignia heute wieder aus der Werkstatt bekommen. Es wurde das zweimassenschwungrad(7000km alt) und Ausrücklager gewechselt. Seitdem ist das schlagen und das lastwechselklacken weg. Nur für die Nachwelt :-)

Hi,

vom Lastweckselklackern hattest du aber nichts geschrieben, eine nicht unwichtige Info.

Hatte ich bei meinem VFL auch und schrieb dazu vor 2 Jahren. nachfolgendes. Evtl. fällt deiner ja darunter.

Zitat:

Das Klackern allerdings wird nicht davon kommen. Ich hatte das vergangenes Jahr auch. Es tritt beim Schalten und in bestimmten Lastwechselsituationen mal stärker, mal nicht so stark auf. Es gibt eine Feldabhilfe dafür die ich euch nachfolgend mal einfüge.

Bei meinem Dicken wurde die durchgeführt. Dabei wurde auch das Zweimassenschwungrad getestet und ebenfalls erneuert. Seitdem keinerlei Lastwechselklackern mehr, ich bin zufrieden. Ihr könnt auch mal in der Suche "2638" eingeben, da gibt es ebenfalls einige Erfahrungsberichte, ich glaube auch von mir...:cool:

Feldabhilfe: 2638

Problem:

Schaltgetriebe F40 - Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia 2009... A20DTH F40 Schaltgetriebe

Beanstandung: Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang.

Ursache: Ungenügendes Dämpfungsverhalten der Kupplung.

Produktion: Verbesserte Kupplungen wurden in der Produktion ab FIN: W0LGT8EY1B1030445 / Motor-Nr.: 17623273 eingeführt.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der verbesserte Satz

Kupplung Teilenr.: 55571811 / Katalognr.: 6 64 274 einzubauen.

Hinweis: Motorsteuergerät mit neuester Software programmieren nachdem

der verbesserte Satz Kupplung eingebaut wurde.

Hinweis:

Der verbesserte Satz Kupplung ist verfügbar über T&Z ab KW 27/2010.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kupplung 55571811 6 64 274

Arbeitswerte: TC: AW:

U3 263 80 Kupplungsscheibe und 90 73

Druckplatte ersetzen

001 ECM Programmieren 90 4

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:51

Zitat:

@Thirk schrieb am 25. Februar 2016 um 18:27:28 Uhr:

Hi,

vom Lastweckselklackern hattest du aber nichts geschrieben, eine nicht unwichtige Info.

Hatte ich bei meinem VFL auch und schrieb dazu vor 2 Jahren. nachfolgendes. Evtl. fällt deiner ja darunter.

Zitat:

@Thirk schrieb am 25. Februar 2016 um 18:27:28 Uhr:

Zitat:

Das Klackern allerdings wird nicht davon kommen. Ich hatte das vergangenes Jahr auch. Es tritt beim Schalten und in bestimmten Lastwechselsituationen mal stärker, mal nicht so stark auf. Es gibt eine Feldabhilfe dafür die ich euch nachfolgend mal einfüge.

Bei meinem Dicken wurde die durchgeführt. Dabei wurde auch das Zweimassenschwungrad getestet und ebenfalls erneuert. Seitdem keinerlei Lastwechselklackern mehr, ich bin zufrieden. Ihr könnt auch mal in der Suche "2638" eingeben, da gibt es ebenfalls einige Erfahrungsberichte, ich glaube auch von mir...:cool:

Feldabhilfe: 2638

Problem:

Schaltgetriebe F40 - Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia 2009... A20DTH F40 Schaltgetriebe

Beanstandung: Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang.

Ursache: Ungenügendes Dämpfungsverhalten der Kupplung.

Produktion: Verbesserte Kupplungen wurden in der Produktion ab FIN: W0LGT8EY1B1030445 / Motor-Nr.: 17623273 eingeführt.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der verbesserte Satz

Kupplung Teilenr.: 55571811 / Katalognr.: 6 64 274 einzubauen.

Hinweis: Motorsteuergerät mit neuester Software programmieren nachdem

der verbesserte Satz Kupplung eingebaut wurde.

Hinweis:

Der verbesserte Satz Kupplung ist verfügbar über T&Z ab KW 27/2010.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kupplung 55571811 6 64 274

Arbeitswerte: TC: AW:

U3 263 80 Kupplungsscheibe und 90 73

Druckplatte ersetzen

001 ECM Programmieren 90 4

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.

Hi Thirk,

Weil ich das lastwechselklacken von Anfang an hatte und mich eigentlich schon damit angefreundet habe.. Also mich hat es nicht soooooo gestört.. War jetzt ein netter Nebeneffekt. Das ZMS, Kupplung und Ausrücklager wurden vor 6 Monaten gewechselt.. Danach war das klacken immernoch vorhanden selbst mit neuer Kupplung. Nun ist ein neues zms verbaut und das Geräusch ist komplett weg..

Themenstarteram 18. März 2016 um 13:20

Hallo.

Was soll ich sagen? Zu früh gefreut. Eben nochmal warm gestartet und der knall ist erneut da..

Anlasser vielleicht?

Hallo,

Ich habe das gleich Problem mit meinem Fahrzeug. Opel insignia Bj: 2014 1.6 170PS Turbo.

Wenn ich den Wagen morgens starte, hört man einen kurzen Knall oder wie ein Schlag. Sobald ich den Wagen wieder ausmache und sofort neustarte, lässt er sich dann ganz normal starten. Dies passiert jedoch nicht jeden Morgen, sondern nur 2 bis 3 Mal die Woche. 

Ich habe den Wagen auch schon bei Opel über Nacht stehen lassen und am Morgen probiert unter Anwesenheit eines Technikers zu starten. Nichts! Die Opel-Werkstatt hat ihn durchgecheckt. Nichts! 

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? 

Ich hab ein Video gemacht von starten der Motor. Kann man das Video hier Posten?

Lg

So hier ist das Video

 

https://youtu.be/K4zwnGSy3E0

Keiner ne Idee!?

Da hilft ein Hardware-Update!

Ok... Wie soll ich jetzt das FOH beibringen :) hast du das schon mal erlebt oder ist das ein Vermutung das es mit einem update behoben wird?

Lg

Ich glaube mit Hardware Update meinte er, dass etwas gewechselt werden soll, denn Hardware kann man nur durch Hardware updaten, sonst wäre es ja eine software :D

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