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Schlag beim raschen anfahren, Automatikgetriebe beim XC90 D5

Volvo XC90 1 (C)

Hallo,

habe mal wieder ein anliegen, dass mich doch ein klein bisschen beunruhigt.

Habe festgestellt, dass ich hin und wieder beim anfahren einen kleinen Schlag verspüre. Fahre ich langsam an, d.h. Fuß von der Bremse, anrollen lassen und erst dann Gas geben ist das nciht zu spüren. Erst wenn ich von der Bremse runter gehe und schnell aufs Gaspedal drücke. Schwer zu beschreiben, aber fühlt sich wie ein leichter Schlag im bzw auf das Getriebe an. Ist das normal so? Kennt einer dieses Phänomen oder deutet sich da ein größerer Schaden an? Ansonsten schaltet der Wagen einwandtfrei und butterweich....

Vielen Dank schonmal!

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19 Antworten

motorlager?

wenn die motorlagerung ausfranst und weich wird, machts bumm... zwar noch nicht erlebt, aber schon öfter gelesen.

In welchem Zustand ist Dein Allradantrieb?

Verstehe die Frage nicht,in welchem Zustand mein Allrad ist? Also KM habe ich aktuell 162000 drauf. Motorlager kann ich mir nicht vorstellen, diese wurden erst letztes oder vorletztes Jahr gemacht. Bin heut wieder viel gefahren und habe darauf geachtet,dass der Wagen erst anrollt und ich dann Gas gebe. Wie schon erwähnt, es fühlt sich an als sammelt er die Kraft und haut die dann auf den Antrieb drauf, also fast ein Schlag zum beschleunigen, kein sanftes Anfahren. Achso, hin und wieder braucht er bisschen bis er anrollt,wenn ich von der Bremse gehe und er rollt nicht sofort an, kommt dieser Ruck wenn ich in der kurzen Phase Gas gebe....

Hallo, auf alle Fälle ist das nicht normal. Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Kraftubertragenden Strang. Denke mal ein Lager oder Schwingungsdämpfer zwischen den Getrieben! Ich muss allerdings gestehen dass ich auch sofort an Motorlager gedacht hab, das schließt du aber aus! MfG.

Ganz einfach:

Dieses Schlagen kann von einem Defekt im Allradantrieb kommen.

Es wäre nicht der erste XC 90,der unwissentlich nur mit Frontantrieb unterwegs ist,weil sich die Verbindungshülse

bereits in ihre Bestandteile aufgelöst hat.

 

Martin

Mir fallen da drei offt erwähnte Quellen ein.

1. Motorlager, sind obere und untere Lager gewechselt worden?

2. Semschraube, es könnte über die Antriebswelle übertragen werden.

3. Winkelgetriebe, auf losem Grund schnell anfahren, um zu testen ob der Allrad noch funktioniert. Da die Traktion fehlt, sollten auch die Hinterräder den Boden etwas aufwühlen. Ggf. auch mal das DSTC vorher abschalten.

Gruß Manfred

Hallo,

ich denke, dass da ein Softwareupdate hilft.

Die normalerweise installierte Software schaltet im Stillstand an der Ampel automatisch in den Leerlauf. Beim raschen Anfahren muss dann schlagartig in den Gang geschaltet werden.

Das Softwareupdate verhindert das Schalten in den Leerlauf. Gibts beim Freundlichen.

Alternativ kann man sich aber daran gewöhnen, Kavalierstarts erst gar nicht in Erwägung zu ziehen, sondern eben Fuß von Bremse und erst nach einer halben Sekunde Gas geben.

@Oggen: Vielen Dank, das klingt sehr plausibel, kann es auch daran liegen, dass er erst ein bisschen braucht bis er losrollt weil er ja erst den Gang einlegen muss? Motorlager wie gesagt wurden erst gewechselt, AWD müsste funktionieren, zumindest war das auf einem Feldweg vor knapp 2 Wochen noch ok.

Such mal hier im Forum nach "Lerrlauf" in Bezug auf Automatikgetriebe. Da steht das alles ausführlicher erklärt.

Kurz gesagt: Das ist das einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf, der bei den AUtomaten nach einer bestimmten Zeit automatisch eingelegt wird. Dieses Verhalten kann man beim :) ändern lassen.

Nichts desto Trotz ist es ein Zeichen, wenn diese Schaltvorgänge nicht mehr so sauber laufen, wie anfänglich. Daher mein dringender Rat zu einer Getriebespülung (idealerwerise nach Tim Eckart Methode).

Ich hatte genau dieselben Sympthome, aber nach einem Wechsel des Getriebeöls ist es weg. Ich sage das deshalb, da ich die Lösung mit einer umprogrammierung für ein basteln halte, das nicht an der Ursache des Problems arbeitet.

Um ein bisschen zu testen, ob es eben wirklich das Getriebe ist, oder die oben erwähnten Sachen auch zutreffen könnten, lege mal Dein "W"-Programm ein, und teste das über ein paar Minuten. Eigentlich sollte der Ruck deutlich nachlassen, aber nicht verschwinden.

Viel Glück!

Im W Modus hab ichs schon getestet und ist tatsächlich so gut wie weg. Getriebeölwechsel steht die kommenden Tage an, allerdings gibt es da unterschiedliche Meinungen zur Spülung, angeblich erleiden grad deswegen einige einen Schaden. Gibts einen Getriebeölfilter? Welches Öl ist da am besten? Aber das mit dem Leerlauf klingt plausibel. Ansonsten hab ich kein ruckeln, schlagen oder sonstiges, der Wagen fährt und schaltet butterweich

Ich möchte mich hier der Problematik anschließen, auch wenn es sich bei mir NICHT um einen 4 Rad- antrieb handelt.

Meiner ist ein 2,0 Turbo mit Aisin Warner Getriebe. Laufleistung 135000km, Bj. 2002

Beanstandung: selbst beim sehr leichten Gasgeben weg von der Ampel, ein starker Ruck im Antriebsstrang, so als würde man 100% Gaspedalstellung geben. Oder mal so gesagt: in Fahrstellung N Gas geben und dann Fahrstufe D einlegen.

Genauso, wenn ich Gas wegnehme (zum Beispiel wenn man auf eine rote Ampel zurollt) und dann (weil Ampel während des Anrollens wieder grün wird) wieder Gas gebe, wirklich nur sehr wenig Gas gebe, kommt es immer wieder zu diesem Ruck. Somit ist es auch nicht nur im 1. Gang, selbst in den oberen Gängen auf der Landstraße ist diese Problematik jederzeit zu reproduzieren.

Gas wegnehmen ist auch nicht komfortabel.

Das einzige, außer einem Schaden am Getriebe, könnte ich mir als Übeltäter noch eines der unteren Motorlager vorstellen, die dann quasi ein Kippen des Motors verursachen und der dann entspr. in den Antrieb reinhaut.

Bisher habe ich aufgrund dieser Problematik folgendes erneuert:

-Drehmomentstütze Getriebe unten und oberes Motorlager erneuert. Waren komplett zerbröselt.

}keine Besserung

-Getriebeölwechsel durchgeführt, ca. 13l. durchlaufen lassen.

}keine Besserung

-neue Getriebesoftware aufspielen lassen, Fehlerspeicher gelöscht

}keine Besserung (vielleicht etwas sanfter anfänglich in der Lernphase, dann aber bald wieder alles beim Alten)

Ansonsten schaltet der Automat beim Durchbeschleunigen wunderbar.

Hoffentlich störts nicht, daß ich mich hier mal ranhänge aber ich weiß leider auch bald keinen Rat mehr (außer Getrieberevision). Der Freundliche meint natürlich, alles sei in Ordnung und das wäre halt ein älteres Fzg., da könne das schon mal so sein.

Bin auch über jeden Tipp sehr dankbar, würde doch gerne ganz bald wieder ruckfrei fahren.

Klingt ähnlich wie bei mir... Bei mir ist es allerdings ja "nur" beim raschen anfahren, hoffe das bleibt auch so und wird nicht schlimmer. Aber so wie du es beschrieben hast fühlt sich das an, als würde man einen Gang reinhauen.

Zitat:

Original geschrieben von sbkit

Klingt ähnlich wie bei mir... Bei mir ist es allerdings ja "nur" beim raschen anfahren, hoffe das bleibt auch so und wird nicht schlimmer. Aber so wie du es beschrieben hast fühlt sich das an, als würde man einen Gang reinhauen.

Ja, leider ist es genau so.

Wenn ich kalt los fahre, fühlt es sich wunderbar gedämpft an (beim Gas geben), wenn er dann warm wird, erscheinen oben genante Phänomene.

Ich bin ratlos... außer das mit den Motorlagern komm noch in Frage.

Leider finde ich auch nichts brauchbares/ vergleichbares über die SUFU.

Frage mal bei Volvo nach einem Softwareupdate für das Getriebe!

Wurden denn schon einmal das Getriebeöl gewechselt? Also richtig gewechselt?

Nicht wie Volvo es macht 3 Liter (von fast 7) ablassen und dann einfach in das verschmutzte Getriebe wieder 3 Liter nach kippen.

Eine Spülung kann helfen! Beim Getriebespezialisten.

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