Schlag beim Schalten die 1000ste ...
Ich weiß es gibt schon 1 tausend Beiträge zum Thema aber keine einzige lösung, zumindest keine Lösung die mich zufrieden stellt ist dabei.
Das Thema ist bekannt:
Kupplung wird getreten, der gang wird eingelegt und bumm knall von hinten.
Die meisten von euch meinen es wären die Tonnenlager am diff. Oder das hydrolager Nr.9 oder die lager drum rum XD.
--hab ich alles wechseln lassen-- also alle lager um diff NEU und trozdem bummm!!!
Andere meinen es wäre das diff. Selber...zu viel spiel blah blah diff neu blah Schwachsinn!
--diff ok--
Wieder andere meinen es wäre das gelenkwelle also hardy....
---auch neu!!!--- bumm noch da!!!
Nun da hinte rum alle LAGERUNGEN neu sind und diese besagten stücke WEGFALLEN ( entschuldigt das ich das groß schreibe aber irgendein voll**** schreibt dann wechsel das hydto lager am diff dann kack ich ab ) frage ich mich welches teil oder teile diese geräusch verursachen.
---Meine Vermutung---
Das Kupplungs Ausrücklager. Warum? Nun wenn ich kupplung ca.3sek.gedrückt halte und den gang einlege ist dad knallen weg! Oder es liegt an meheren mechanischen teilen der kupplung das diese nicht richtig trennt? Habt ihr vorstellungen davon? Oder es könnten auch die synchronisierung sein welche nicht mehr ordentlich arbeitet was ich eher nicht glaube.
Viele sagen nach dem kupplungswechsel wären diese schlagen immer noch da, aber es arbeiten doch mehrere mechanische elment in der kupplung zzusammen, die dieses problem verursachen könnten?
Im übrigen soll dies bei anderen Modellen wie mercedes Benz und Audi quattro auch sein. Ein bekannter fährt einen ziemlichneuen Benz. Man hört es auch ganz leicht bei ihm.
ZMS müsste auch wegfallen da die sich nur bei lastwechsel bemerkbar machen würde.
Ach ja ich spreche hier nicht von Lastwechsel geräuschen sondern von einen einfachen gang ein legen. Ob das auto steht oder fährt spielt keine rolle!
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20 Antworten
Hallo
Meiner Meinung kommt da die Kuplung nicht gleich und es liegt mit recht großer Wahrscheinlichkeit an dem kleinen Ventil vorm Kuplungszylinder, was den Durchfluss stark einschränkt.
Schmeiß das Ding raus und du hast Ruhe ;-)
Meins fliegt auch bald raus :-D
Gruß Stormy
Wenn die Kupplung 3 Sekunden braucht um den Gang ohne das Schlagen einzulegen, dann ist erst einmal klar, dass die Kupplung verzögert trennt. Wenn de Kupplung z. B. nach 1 Sekunde nicht trennt, aber du legst den Gang ein, ist das fast so wie wenn du den Gang ohne Kupplung einlegst. Dann ist es klar das die mechanischen Bauteile, z. B. die Synchronmuffen im Getriebe schlagen. Dieses Schlagen wird dann ggf. über den Antriebsstrang nach hinten übertragen. In solchen Fällen kann der Kupplungsbelag verglast sein, oder er hat eine Unwucht. Dann greift die Kupplung u. U. nicht mehr weich, sondern mit besagtem Schlag.
Wie viel KM hat der Wagen denn drauf?
@Arno45 @Stormy78 danke für die schnelle Antwort! Klingt beides plausibel werd mich frühling mal ran machen
@Arno45 175.000 km sind es. Aber ich hab in anderen foren gelesen das es bei manchen bei 50.000km schon aufgetreten ist. Wie schon gesagt bei mein kumpel sein benz ist das aucg. Aber nur ganz leise.
Der vorbesitzer hatte viel anhängerbetrieb, das hab ich an der abnutzung von der Anhänger Kupplung gesehen :/ (ist ne abnehmbare).
Laut bmw Reparatur buch sind die kupplungs beleg bis 150.000 km ausgelegt.
Ich merk z.b. auch wenn ich sagen wir iwo abbiegen will und beim runterschalten die kupplung trete ab und an ein vibrieren im pedal spüre. Manchmal ist das viebrieren so stark das ich meine die kupplung zerhaut es gleich. Aber es ist auch nicht immer. Nur wenn ich viel stadtverkehr gefahren bin alsobei hohen belastungen. Achja beim runterschalten knallts nicht. Ist nur beim hochschalten
Ich hatte / habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch lange nach Lösungen gesucht und ebenfalls die verrücktesten Theorien gehört. Bis ich vor 2 Wochen dieses Verengungs-Ventil aus der Kupplung ausgebaut hab. Das Schlagen und Zittern beim Gang einlegen ist dramatisch weniger geworden. Kein Scherz. Diese Arbeit kannst du echt selber machen: Wagen aufbocken, Ventil rausnehmen, Schläuche wieder verbinden. Fertig.
Ich habe allerdings nach wie vor ein leichtes Klackerm aber das kommt von zuviel Spiel im Differential. Aber das dumpfe "bumm" beim Gang Einlegen ist so gut wie weg.
@Steff 320i ah ok. Wo genau find ich dieses verengungs ventil? Also kein großer aufwand? Treten bei der arbeit flüssigkeiten aus? Hab ja schon mit den gedanken gespielt die kupplung zu entlüften. Das klackern stört mich nicht. Ist nur der dumpfe schlag
Suche mal nach "CDV, Dinge, die die Welt nicht braucht"
Bei uns hier im Forum ;-)
Die haben da ne tolle Anleitung geschrieben :-D
Sowie es wärmer wird mache ich das bei mir auch ;-)
Viel Glück und gib bitte Rückmeldung, ob's bei dir besser wird ;-)
@Stormy78 danke mach ich wenns wärmer wird schmei§ ich mich ran unter CDV kann ich mir erstmal nichts vorstellen aber ich werd dem nachgehen.
Ja, das ist auch nicht der offizielle Name dafür, sondern nur eine Wortschöpfung hier im Forum......
Das ding sitzt genau an dem Schlauch der vom Pedal zum Kuplungszylinder geht, direkt am Getriebe.
Mit den Jahren wird die Bremsflüssigkeit mit der die Kuplung betätigt wird nicht besser und sammelt Wasser oder Luft. Die Stelle am Getriebe wird beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch gern vergessen. Dann hebt so eine Engstelle die Probleme erst richtig hervor.
Naja, die Symptome kennste ja.......;-)
@Stormy78 jo hab das jetzt mal gefunden was das System bissi beschreibt das CDV (Clutch Delay Valve = "Kupplungs-Verzoegerungs-Ventil") begrenzt beim Loslassen des Kupplungspedals den Rueckfluss der Hydraulikfluessigkeit aus dem Nehmer-Zyl. an der Kupplungsglocke zum Geber-Zyl. an der Kupplungsbetaetigung (= Pedal). Dieses Kupplungs-Verhalten ist aber vielen BMW-Fahrern - sicher aus gutem Grund - ein Dorn im Auge, weshalb auch schon oft auf Abhilfe dazu gesonnen und dann eben hier auf MT auch entsprechende Fragen samt Loesungen dazu geschrieben wurden ...
Oh, dann heißt das ja wirklich so, ich dachte das wär nur ein erdachter Name......;-)
Danke für's richtigstellen ;-)
Das Ausbauen des Ventils wird sicher den Ärger mit der Kupplung massiv reduzieren. Es gibt jede Menge Anleitungen dafür. Problem: es tritt Flüssigkeit aus. Du mußt also den Gummischlauch, der vom Behälter kommt, irgendwie abklemmen, bevor du das Ventil löst. Der Schlauch ist aber ganz schön hart. Ich habe eine Rohrzange genommen, den Schlauch zugewürgt, und dann den Griff der Zange mit einem Kabelbinder zusammengehalten.
Das Zuquetschen des Schlauchs ist übrigens, was am längsten dauert. Das Entnehmen des Ventils geht in 5 Minuten. Ach so, danach mußt du die Kupplung entlüften. Die Schraube dafür ist nur 5 cm von Ventil entfernt, also nur ein Handgriff. Einfach um eine Umdrehung öffnen, bis Saft fließt, schließen, fertig.
@Steff 320i ok. Ich mach mir nur bisschen sorgen weil es ja die bremsflüssigkeit ist. Nicht das ich das bremssystem entlüften muss. Wenns an die praxis geht wirds immer komplexer :/ . Ich hab jetzt ne vorstellung wie das von statten geht. Wo der schlauch ist weiß ich auch. Nur wo das cdv sitzt weiß ich noch nicht. Und ob dann das prob behoben ist, ist die andere sache. Es kann ja auch sein das die gleitfläche nicht ausreichend geschmiert ist also da wo die kupplung angepresst wird...kanns jetzt nicht genauer beschreiben sorry . Naja aufjedenfall mal das kosten günstigste von all dem.
Das Bremssytem ist davon unberührt
Guck mal am Behälter der Bremsflüssigkeit, da geht etwa halber Höhe seitlich ein Schlauch ab, der ist für die Kupplung. Und an der Stelle würde ich den auch mit ner Zange abklemmen, dann läuft auch unten nicht viel raus und du kommst besser dran