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Schlagen an der Hinterachse meines W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2011 um 19:04

habe ein paar ausgeschlagene Buchsen an der Hinterachse und weiss nicht die genauen Bezeichnungen der Lenker.

Hat jemand bitte eine Aufbauzeichnung der Achse mit eventuell Bezeichnung der Teile?????

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeichnung Aufbau Hinterachse' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 20:44

Hi Klopf-gestresste 210er,

ich fahre selbst einen 210-T 320CDI (Bj 2002) und habe verzweifelt nach dem Klopfen (Geräusch ist beim Ausfedern der hinteren Räder - rechts mehr als links) bei tiefen Straßenunebenheiten zu hören und klingt, als wenn jemand mit einen kleinen Hammer an den Unterboden schlägt. Das Forum hat mir schon viele, tolle Tips gegeben, aber der Fehler war nicht behoben.

Hauptverdächtig waren meiner Ansicht nach jetzt die Federn, da die nach 240.000 km schon mal lahm sein können und das Hinterteil dann nur noch auf dem Öldruck der Niveauregelung steht - das Auto wird dann hart und poltert.

  

ABER:

Letzte Woche bei Eis und Schnee hat eine freie Werkstatt durch untypisches Arbeiten den Fehler gefunden. Die Federn wurden nicht mit Federspanner ausgebaut, sondern der ganze Träger vom Unterboden mit einer Schraube abgeschraubt und entlastet. Die Federn kann man dann einfach rausnehmen.

Und siehe da:

Die untere Kugelbuchse vom Niveau-Hydraulikzylinder war es auch nicht, obwohl alle Freundlichen diese für schlappe 900 Euro - beide - auswechseln wollten.

Es war:

- das Lager, das den Querträger der Feder und Hydraulikzylinder mit und an der Radaufhängung verbindet!!

Dieses schaut wie eine normale, eingepresste Buchse aus und hat aber innen wohl ein Kugelgelenk, das nur "Plastik"-gelagert ist.

Der Spielraum dieser Buchse lässt sich NUR im ENTLASTETEN ZUSTAND des Trägers feststellen.

Ich ließ diese Buchsen auf beide Seiten (hatten ca. 2mm Luft) austauschen und habe nun unglaubliche, himmlische Ruhe auf der Hinterachse :D. Alle anderen Möglichkeiten hatte ich ja schon abgearbeitet.

Beide Buchsen haben mich 80 Euro plus Einbau gekostet.

Da ich diese Möglichkeit noch nicht im Forum entdeckt habe, hoffe ich damit einigen verzweifelt suchenden eine weitere Fehlerquelle genannt zu haben.

Viele Grüße

eddibaer

 

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 16. April 2011 um 19:21

Hallo, YelloPassi, vieleicht hilft dir dieses Bild.

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeichnung Aufbau Hinterachse' überführt.]

und hier eine Zeichnung 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeichnung Aufbau Hinterachse' überführt.]

Hinterachse
Themenstarteram 17. April 2011 um 10:06

Danke Euch beiden,das ist genau das was ich brauchte. Danke Danke:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeichnung Aufbau Hinterachse' überführt.]

am 28. Februar 2013 um 20:02

Hallo habe volgendes Problem habe vor kurzen einen w210 mit einem 2Liter motor Bj,98 gekauft

Zeit kurzen habe ich ein Schlagen auf der Hinterachse und er schwimt etwas! Habe mal geschaut er hat nichts an höhe verloren das ich sagen könnte die dämpfer sind durch jedoch hat er ja ein hydraulik fahrwerk das sich ja je nach beladung selber aufpumpt!

was kann da defekt sein habe schon viel über die druckspeicher gelesen! wollt aber mal horchen ob noch was anderes sein kann!? und wie ich merke das die dämpfer an sich defekt sind!ß

 

Dank euch schonmal vielmals für eure zahlreichen Tips!

MFG

Ist das schlagen ständig oder nur beim Gasgeben oder bei Fahrbahn unebenheit?

Sollte es beim Gasgeben sein, können es die Hardyscheiben sein, oder das mittellager der Kardanwelle. sollte es bei Straßenunebenheiten sein, vermute ich, dass es die Gummilager der Hinterradaufhängung sind. Ich selbst fahre einen E320 V6 165kw und hatte das Gleiche problem, als ich die hinterrad aufhängung eingeschmiert habe, war das Geräusch weg. Aber früher oder später werde ich die Gummilager wechseln müssen.

Gruß, Marcel

 

 

Hallo Marcel,

habe trotz Wechsel der Bulleneier und Einstellung der Grundhöhe Niveau auch immer noch ein Schlagen.

Welche Lager hast du wo genau eingeschmiert ??????

Das Wechseln wäre nicht das Problem ( ist nicht mal eben gemacht ), aber man weiß wenigstens wo man ansetzten soll, wenn es nach dem Einschmieren weg ist.

am 1. März 2013 um 20:44

Hi Klopf-gestresste 210er,

ich fahre selbst einen 210-T 320CDI (Bj 2002) und habe verzweifelt nach dem Klopfen (Geräusch ist beim Ausfedern der hinteren Räder - rechts mehr als links) bei tiefen Straßenunebenheiten zu hören und klingt, als wenn jemand mit einen kleinen Hammer an den Unterboden schlägt. Das Forum hat mir schon viele, tolle Tips gegeben, aber der Fehler war nicht behoben.

Hauptverdächtig waren meiner Ansicht nach jetzt die Federn, da die nach 240.000 km schon mal lahm sein können und das Hinterteil dann nur noch auf dem Öldruck der Niveauregelung steht - das Auto wird dann hart und poltert.

  

ABER:

Letzte Woche bei Eis und Schnee hat eine freie Werkstatt durch untypisches Arbeiten den Fehler gefunden. Die Federn wurden nicht mit Federspanner ausgebaut, sondern der ganze Träger vom Unterboden mit einer Schraube abgeschraubt und entlastet. Die Federn kann man dann einfach rausnehmen.

Und siehe da:

Die untere Kugelbuchse vom Niveau-Hydraulikzylinder war es auch nicht, obwohl alle Freundlichen diese für schlappe 900 Euro - beide - auswechseln wollten.

Es war:

- das Lager, das den Querträger der Feder und Hydraulikzylinder mit und an der Radaufhängung verbindet!!

Dieses schaut wie eine normale, eingepresste Buchse aus und hat aber innen wohl ein Kugelgelenk, das nur "Plastik"-gelagert ist.

Der Spielraum dieser Buchse lässt sich NUR im ENTLASTETEN ZUSTAND des Trägers feststellen.

Ich ließ diese Buchsen auf beide Seiten (hatten ca. 2mm Luft) austauschen und habe nun unglaubliche, himmlische Ruhe auf der Hinterachse :D. Alle anderen Möglichkeiten hatte ich ja schon abgearbeitet.

Beide Buchsen haben mich 80 Euro plus Einbau gekostet.

Da ich diese Möglichkeit noch nicht im Forum entdeckt habe, hoffe ich damit einigen verzweifelt suchenden eine weitere Fehlerquelle genannt zu haben.

Viele Grüße

eddibaer

 

Na dann schaun wir mal !

Nr. 20 ????

Achse1
am 4. März 2013 um 17:02

Hallo Rainer,

 

genau die Nr. 20 ist das üble Teil.

 

Nachtrag:

Ich war am Wochenende ein paar hundert Kilometer auf echt schlechte Straßen unterwegs und ich muss: so macht Benz-Fahren spaß:cool:

 

Grüße

eddibaer

am 11. März 2013 um 10:45

Hi dank euch für die zahlreichen Tips!

werde nun auch mal nach der Buchse schaun da ich aber momentan noch am hausumbau bin hab ich wenig zeit um auch hier rein zu schaun! werde mich auf jedenfall zurückmelden! um ggf. das problem zu bestätigien!!

bei mir hört es sich auch so an als wenn einer mit dem hammer hinten drauf haut! da kriegt man es mit der angst zu tun!

Meld mich auf alle fälle zurück!

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