ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlagen DSG Getriebe beim Parkieren R32

Schlagen DSG Getriebe beim Parkieren R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. September 2011 um 9:11

Hi Leute

Ich fahre seit ca. 2 Monaten nen wunderschönen Golf V R32, 5türig wie ich wollte und natürlich mit DSG :) Ich liebe das Getriebe, echt geil und ich wollte schon immer ein Auto mit diesem Getriebe.

Da ich meist Kurzstrecke fahre, fällt mir das Problem nicht oft auf, aber am Weekend hatte ich mal wieder nen Ausflug wo ich ne Stunde Autobahn fuhr und anschliessend noch durch die City (wohne auf dem Land, also meistens "rollt" mein Auto, statt im Stau zu stehen, drum fällts mir nicht so auf ;)) Als ich dann seitwärts einparkierte, fiel mir wieder mal auf, dass er - wenn ich vom R ins D zurückschalte um etwas vor zu fahren - vom Getriebe aus nen richtig brutalen Schlag tut, den man sehr gut im Innenraum spüren und auch hören kann. Also egal ob ich vom N ins D oder vom R ins D schalte, passiert immer - aber nur wenn das Auto und das Getriebe wirklich warm ist, also nach 30 Minuten oder mehr Fahrzeit.

Vorhin war ich kurz beim VW-Händler (hab das Auto gebraucht bei nem Occasionshändler gekauft, also nicht bei VW). Der ist ein ganzes Stück weg von mir, drum möchte ich - habe ne Occasionsgarantie - zuerst wissen, was genau die Ursache sein könnte und obs wirklich so schlimm ist, dass ichs beheben lassen muss oder obs einfach nur was sorgenfreies ist was bei allen auftritt. Achja, mein R32 hat jetzt 88'000 runter.

Kennt jemand von euch das Problem? Wie schlimm ist das und besteht Handlungsbedarf?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. September 2011 um 12:57

Gehst du sofort aufs Gas nachdem du umgeschalten hast? Denn das habe ich auch. Also wenn ich R eingelegt habe und dann auf D schalte und dann direkt aufs Gas gehe passiert das auch. Ich lege dann einfach D ein und warte kurze Zeit auf der Bremse und dann geh ich von der Bremse los und er rollt ohne zu rucken. Aber das mit dem Rucken fällt mir auch ab und an beim Anfahren auf. kannst du ohne einen kleinen Ruck aus dem Stand anfahren? Also einfach geschmeidig?

Wurde bei 60 tkm der DSG Ölwechsel durchgeführt? Oftmals kann es auch die Mechatronik vom Getirbe sein die einfach einen Defekt hat.

Themenstarteram 27. September 2011 um 13:15

Nein, gebe erst Gas, wenn ich höre, dass der Gang eingelegt ist (was eben in meinem Fall unüberhörbar durch diesen kräftigen Ruck geschieht). Genau gesagt kommt der Ruck mit dem Gangwechsel, erst nachher gebe ich Gas um loszufahren.

Egal wie fest ich auf die Bremse trete vom R ins D schalten, es Ruckt immer gleich fest. Kann es sein, dass es nur an der Software liegt und er einfach brutal ruppig einkuppelt?

am 27. September 2011 um 14:37

Denke ich nicht. Ich denke eher an der Mechatronik könnte es liegen.

Wann wurde der Ölwechsel durchgeführt?

Themenstarteram 27. September 2011 um 14:41

Hm ok... muss ich nachschauen wegen dem Ölwechsel, werd heute Abend kurz gucken und morgen posten :)

Themenstarteram 28. September 2011 um 6:09

Also... hab im Serviceheft mal nachgeschaut, da steht aber nix von nem DSG-Ölwechsel, also zumindest ist nichts vermerkt. Es ist aber auch kein Prüfpunkt, der anzukreuzen wäre wie z.b. beim Zündkerzenwechsel oder so.

Was soll ich nun machen? War ja schon beim VW Händler aber hab irgendwie keine schlaue Auskunft bekommen :(

Ein Ölwechsel bringt da nichts. Gehört zwar alle 50 - 60000 km gemacht und ist auch dringend ratsam.

Das Schlagen deutet auf einen defekten Öltemperatursensor hin.

Da gab es mal Ärger damit und sogar eine Aktion von VW wenn ich mich richtig erinnere.

Stand sogar in der Autobild.

Das sollte ein Händler und Reparateur mit seiner Diagnose eigentlich hinbekommen bzw. im Computer die TP finden.

Der Grund ist der: Defekte Sensoren dieses Typs signalisieren dem Steuergerät eine zu hohe Öltemperatur. Daher wird zu hoher Systemdruck in den Stellzylindern generiert welcher die Bewegungsvorgänge zu schnell und kräftig macht. Also das Einkuppeln geht zu jäh.

Die Sensoren ( falls es mehrere sind) kann man wechseln.

Themenstarteram 28. September 2011 um 8:13

Aha, na das klingt doch schonmal plausibel, könnte evtl. die Ursache sein weil es ja wirklich nur auftritt, wenn das Auto wirklich heiss gefahren wurde - einfach gesagt.

Ich werde mal bei VW anrufen und versuchen, die History rauszubekommen und ob diese Sensoren schon mal getauscht wurden.

Danke für die Antwort Ugolf, sowas in der Richtung hätte ich eigentlich vom Händler erwartet, aber wahrscheinlich hab ich zuviel verlangt von denen (hatte schon früher nicht so dolle Erfahrungen mit denen)...

Was ich eben nicht so gerne mach, ist einfach mal ein Auto hinstellen und die machen lassen. Weil am Ende bekommst dann ne Rechnung von ein paar tausendern und das Problem ist immer noch nicht behoben. Aber so hab ich schon mal ne mögliche Ursache eingekreist, ist mir viel lieber als gleich Getriebe und wasweiss ich alles tauschen. Weil ansonsten schaltet und waltet mein DSG wirklich ohne Probleme!

Der Freundliche muß ja nur hergehen und mit seinem Diagnosesystem die Öltemperatur auslesen.

Da gibt es bestimmte Meßwertblöcke dafür. Die Unterlagen haben die ja.

Also z.B. wenn der Wagen über nacht steht und kalt ist können da keine 80 Grad gemessen werden.

Ist er normal betriebswarm keine 200 Grad sondern eher in Richtung Kühlwassertemperatur.

Sind eigentlich ganz logische Dinge die ein Mechaniker wissen muß der eine Schulung mitgemacht hat.

Das sollte man also ohne VW auch schaffen die Sensoren zu prüfen.

Dieser Fehler ist nicht DSG-6-Gang typisch sondern trat ( tritt) auch bei Wandlergetrieben auf .

Die Getriebe sind in machen Punkten verwandt.

( Ich weiß kein Wandler !! - an die die mich korrigieren wollen )

Als laß`mal in diese Richtung forschen.

Das Getriebe ist mit Sicherheit nicht "kaputt" wie man sagt.

Aber laß`Dir alles technisch nachvollziehbar erklären - das kann man erwarten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Also z.B. wenn der Wagen über nacht steht und kalt ist können da keine 80 Grad gemessen werden.

Ist er normal betriebswarm keine 200 Grad sondern eher in Richtung Kühlwassertemperatur.

erwarten ;)

sollte der Fehler dann nicht auch beim wechsel des DSG-Öl's auffallen?Weil da muss doch auch die Temp. gemessen werden.

Da wäre ich mir nicht sicher ob das immer so genau gemacht wird wie es in den Anleitungen steht.

Nach meinem Reparaturbuch soll das Öl zwischen 35 bis 45 Grad haben. Ich denke das wird wohl mit "Handprobe" am Getriebegehäuse in der Praxis gemessen. Also fällt das nicht auf.

am 28. September 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Da wäre ich mir nicht sicher ob das immer so genau gemacht wird wie es in den Anleitungen steht.

Nach meinem Reparaturbuch soll das Öl zwischen 35 bis 45 Grad haben. Ich denke das wird wohl mit "Handprobe" am Getriebegehäuse in der Praxis gemessen. Also fällt das nicht auf.

Oh da irrst du dich aber!... Es gibt sogar welche, die sich mit Lüfter im Sommer hinstellen um das Getriebe wieder kalt zu kriegen, damit das Auto fertig wird... ;) weil es bei über 45°C steht... Und gemessen werden muss es per Diagnose immer. Sonst füllt man schnell zuviel ein oder gar zu wenig. Beides ist sicher nicht angenehm.

Zitat:

Und gemessen werden muss es per Diagnose immer. Sonst füllt man schnell zuviel ein oder gar zu wenig. Beides ist sicher nicht angenehm.

Das Befüllen wird doch über die Doppelschraube gemacht. Die besitzt innen ein Niveau-Überlaufrohr.

das bewhrt vor dem Gröbsten.

Es muß aber nicht heißen daß der vermutete defekte Sensor beim Ölwechsel kaputt ist war.

Das dürfte in diesem Fall noch nie geschehen sein.

Die Dinger gehen einfach mal flöten ...

am 28. September 2011 um 10:25

Ja über den Plastik-Überlauf sollte es dann ablaufen...

Glaubt ja nicht daß da bei jedem Ölwechsel ein Professor daneben steht ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlagen DSG Getriebe beim Parkieren R32