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schlagen/hämmern bei schleifender Kupplung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2008 um 17:47

Hallo Forum!

Ich hab mich eben angemeldet, um Euch zu folgendem Problem um Rat zu fragen:

Passat 3C 2.0 TDI DPF BMP (EZ 11/07) macht ein schlagendes Geräusch bei schleifender Kupplung wenn man z.B. zügig beschleunigt. DAs kann man auch im Stand reproduzieren, wenn man die Kupplung mit entsprechendem Gas schleifen lässt.

Der Freundliche hat nun im ersten Versuch ZMS und Kupplung und im zweiten den Turbolader getauscht. Beides ohne Erfolg...obwohl mir immer zugesagt wurde, dass der Meister bei Testfahren nichts mehr hören konnte.

Erst eben wurde mir der Wagen mit neuem Turbo wieder vor die Tür gestellt. Ich eben Probefahrt und da war der Krach wieder. Ungewöhnlich finde ich auch, das leicht spürbare Rubbeln im Kupplungspedal, wenn ich hochschalte. Ohne eingelegtem Gang ist dieses Gefühl komplett weg.

Hat jemand einen Tipp für mich, was dieses metallsiche schlagen sein kann?

Danke und Gruß,

Chris

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22 Antworten
Themenstarteram 26. April 2008 um 17:54

Ich habe versucht, das Geräusch aufzunehmen und zu filtern...ist nicht sehr gut herauszuhören. http://www.cutterpool.de/3C_flattersound.mp3

Die ersten 3x Anfahren gefiltert und dann das Selbe im Originalton (der aber wohl zu dumpf sein wird).

Die Kupplung ist während des Anfahrens immer auf dem Schleifpunkt, damit der Ton möglichst deutlich rauskommt. Selbstverständlich fahre ich sonst niemals so aber bei normal-zügiger Anfahrt ist das Schlagen nur sehr kurzzeitig zu hören...dann ist der Gang ja auch schon drin.

Vielleicht ist Euch das eine Hilfe?

am 26. April 2008 um 19:25

Hallo,

ein Defekt am Zweimassenschwungrad kündigt sich durch Vibrationen oder durch Schlagen an.

Ich würd mal deinen freundlichen fragen ob er das mal tauschen kann kostenpunkt liegt da so bei 800€ so wie ich mal gehört habe ich kann mich auch irren !!!

Das ist definitiv das ZMS Ich habe schon das 4te verbaut... nach dem Wechsel ist immer für ca 3-4 Monate ruhe dann kommt das Schlagen wieder..

lg Claus

am 26. April 2008 um 19:43

hmmm da muss doch dann was nicht stimmen mit der fassung des zweimassensch. an der Kupplung wenn das immer wieder kommt ... lass es erstmal tauschen und dann guck vllt sind nur ne feder kaputt oder so ...

Viel Glück und hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:05

Hallo in die Runde und danke für Eure Antworten.

Zweimassenschwungrad wurde ja schon getauscht :-) Ich hatte es mit ZMS abgekürzt...weil der Freundliche das auch am dem zweiten Mal so bezeichnete.

Also ZMS, Kupplung und Turbo sind ganz frisch verbaut und das Geräusch hat sich keinen Deut verändert. Ich möchte nochmal auf das fühlbar unruhige und höhrbare Kupplungspedal zu sprechen kommen. Es gibt ein reibendes höhrbares und fühlbares Geräusch, wenn beim beschleunigen in den nächsten Gang gekuppelt wird. Klingt aber mehr einem Bleistift auf Papier und ist zu leise zum Aufzeichnen. Dennoch geht das meiner Meinung nach synchron mit dem flattern.

LG,

Chris

Edit: Turbo übrigens deshalb, weil vermutet wurde, dass die Drosselklappe defekt sei. Dem war ja dann wohl nicht so.

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:50

Ich habe eben bei VW angerufen und die Angelegenheit aufnehmen lassen. Auch der Link zum Soundfile wurde notiert. Rund 14 Tage soll ich mich gedulden, dann wird sich entweder VW oder der Freundliche melden. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Gruß,

Chris

am 29. April 2008 um 18:09

hallo,

ich kann deine feststellungen nur bestätigen, bei mir ist es das gleiche ( km stand 8500 bj. 11/07 140 ps dpf). der vw meister sagte mir, es sei normal , ein geräusch vom turbo, aber ich bin der meinung da liegt ein fehler vor, werde die sache weiter beobachten!

am 29. April 2008 um 18:11

hallo,

ich kann deine feststellungen nur bestätigen, bei mir ist es das gleiche ( km stand 8500 bj. 11/07 140 ps dpf). der vw meister sagte mir, es sei normal , ein geräusch vom turbo, aber ich bin der meinung da liegt ein fehler vor, werde die sache witer beobachten!

am 29. April 2008 um 18:19

hatte heute eine touran leihwagen (1,9, tdi 9800 km) da habe ich auf die mechan. geräusche beim hochschalten geachte, hören konnt e ich nichts aber das k-pedal hat auch vibriert, ist vieleicht vw typisch?

gruß

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:22

Das Pedal darf sich so nicht anfühlen. Ich hatte die Tage Gelegenheit einen baugleichen Passat zu fahren. Pedalvibration/Schleifgefühl und Flatterton nicht vorhanden.

am 29. April 2008 um 18:29

wie ich bemerkt habe ist deiner auch von 11/07, meiner stand vieleicht gleich auf dem vw-band dahinter und ist vom gleichen schrauber bearbeitet worden, wie ist dein km stand?

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:09

Knapp 800. Aber das ist kein Indiz für "Baunähe" :-) Wir haben den Wagen Anfang April 08 als Tageszulassung gekauft. Hatte 17km auf dem Tacho. Vorbesitzer war die VW AG selbst. Grund der Abmeldung war hier jedoch eine verreckte Batterie.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 6:31

Update:

Post von VW bekommen, dass sie sich um die Angelegenheit kümmern. Zusätzlich rief am Samstag der Freundliche an und sagte mir, dass VW sie auf eine "Seite im Handbuch" verwiesen hätte, die der Freundliche aber nicht habe.

Es wird nun in Erwägung gezogen, einen Techniker aus Wolfsburg kommen zu lassen, damit der sich die Geräusche selbst anhört.

keep you posted,

Chris

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 12:53

Termin steht. Übermorgen kommt ein Techniker aus Wolfsburg zum Freundlichen. Werde dann berichten, was die Hör-/Fühlprobe ergeben hat.

so long,

Chris

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