ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlagen/Klopfen Vorderachse (links/rechts?)

Schlagen/Klopfen Vorderachse (links/rechts?)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2023 um 22:52

Guten Abend liebe Mitglieder :)

Ich habe mich aus Verzweiflung an das Forum hier gewandt aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe einen Golf 4 1.6FSI 110ps (Baujahr 2002) und seit einiger Zeit, kracht und schlägt es beim fahren vorne gewaltig.

Es wird besser wenn ich eine Rechtskurve fahre und schlimmer wenn ich eine Linkskurve fahre. Teilweise fühlt es sich an als würden gleich die Reifen von den Felgen kommen. Auch beim gerade aus fahren aber evtl. etwas weniger. Lenkung ist meiner Meinung nach auch sehr „bescheiden“ seit dem.

Gefühlt kommt es von rechts aber das kann ja immer täuschen.

Gewechselt habe ich bereits:

Antriebswelle rechts komplett, Querlenker links und rechts und Radlager rechts.

Nichts hat geholfen.

Jetzt will ich noch die linke Antriebswelle inkl. der Gelenke wechseln. Auch wenn das rein Gedanklich überhaupt keinen Sinn für mich macht, weil es ja in rechts Kurven (Belastung auf dem linken Rad) besser wird.

Oder ist es so, dass in einer Rechtskurve die linke Antriebswelle „entlastet“ wird und die Kraft an der rechten „zieht“ aus der Kurve heraus? Und im Umkehrschluss das poltern lauter wird in Linkskurven weil an der linken Antriebswelle „gezogen“ wird?

Das Poltern besteht auch wenn ich ausgekoppelt habe und rollen lasse wird aber deutlich schlimmer wenn ich Last gebe. Besonders Bergauf 2/3 Gang und leicht Gas gebe. Dann rappelt alles.

Ich weis echt nicht was ich sonst noch wechseln soll.

Getriebe ist übrigens neu. Das sollte es also hoffentlich nicht sein. Schaltet auch Butterweich und der Motor läuft ruhig.

In der Werkstatt sagten Sie direkt 100% das Radlager. Auch das war es nicht. Eigtl bleibt nur noch die linke Antriebswelle aber wie gesagt irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn, da es ja in Linkskurven schlimmer wird.

Wäre echt dankbar falls jemand was Ähnliches hatte oder für Tipps.

Liebe Grüße

Felix

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Felixm95 schrieb am 19. September 2023 um 00:52:44 Uhr:

Ich weis echt nicht was ich sonst noch wechseln soll.

also das einfach auf Verdacht austauschen bringts wohl nicht, man kann ja mal prüfen:

Radlager: hochheben und mit einer hand Rad drehen, andere Hand auf die Feder, defektes Lager spürt man so, hört man auch meist. Oft, aber nicht immer hat das Radlager bereits Spiel.

Antriebswelle hört man, je stärker man die Räder einschlägt und Gas gibt. Auf einem leeren Parkplatz ausprobieren.

Motor oder Getriebelager: 5. Gang einlegen und Auto vor und zurückschieben soweit es geht, bei geöffneter Motorhaube schauen wie weit sich Motor/Getriebe in den Lagern bewegt.

Querlenker: die Lager - vor allem das hintere - kann man ja sehen, ob es eingerissen ist und mit Hebel oder Schraubenziehen prüfen ob es sich zu weit bewegt

nachdem Getriebe getauscht worden ist, sollte man prüfen ob alle Teile/Schrauben wieder richtig befestigt worden sind

und: Geräusche von links oder rechts können täuschen, manchmal ist es dann doch die andere Seite

Themenstarteram 19. September 2023 um 5:16

Vielen Dank dir erst einmal für die schnelle Antwort! :)

Ja also tatsächlich habe ich jetzt nicht blind gewechselt, daher war es ja noch ernüchternder. Die rechte Antriebswelle hat an den Manschetten Schmiermittel verloren/waren undicht. Also dachte ich oh super das war’s! Wars nicht. Querlenker mit Schraubendreher überprüft, waren auch gut ausgeschlagen also getauscht. Auch nicht das Problem. Und das Rad rechts hat auf der Bühne, in einer freien Werkstatt, wenn man es gedreht hat Schleifgerausche gemacht also sagten Sie dort sind die Radlager. Die waren’s auch nicht ??

Ich werde mal die ganzen Tipps noch ausprobieren die du genannt hast, vielen Dank dir!

PS: tatsächlich hat’s gestern Abend an der linken Antriebswelle unregelmäßig etwas gerasselt/reruckelt als wir den Wagen auf der Bühne hatten und den zweiten Gang im Standgas haben drehen lassen. Dabei haben wir das Lenkrad komplett nach links eingeschlagen. Also vllt ja doch die linke Antriebswelle oder eins deiner Vorschläge.

Liebe Grüße

Zitat:

@Felixm95 schrieb am 19. September 2023 um 00:52:44 Uhr:

Es wird besser wenn ich eine Rechtskurve fahre und schlimmer wenn ich eine Linkskurve fahre.

das spricht auch für Gleichlaufgelenke/Antriebswelle links, weil in Linkskurven das linke (kurveninnere) Rad stärker eingeschlagen wird als das rechte.

Themenstarteram 19. September 2023 um 6:14

Ja macht, wenn ich drüber nachdenke, Sinn. Vielen Dank für deine Tipps! Ich werde heute Nachmittag oder morgen mal ein Update geben, wenn die Linke Welle erneuert wurde.

Liebe Grüße

Du schriebst recht Antriebswelle gewechselt. Komplett oder nur die Gelenke? Wenn komplett wie teuer war diese?

Themenstarteram 19. September 2023 um 7:16

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. September 2023 um 08:48:47 Uhr:

Du schriebst recht Antriebswelle gewechselt. Komplett oder nur die Gelenke? Wenn komplett wie teuer war diese?

Habe für die Welle 75€ gezahlt (gute gebrauchte vom Verwerter) also mit Gelenke und allem. Und der Einbau war beim Kollegen.

LG

Wenn Du nur eine gebrauchte Antriebswelle eingebaut hast, spricht man NICHT vom Erneuern der Welle.

 

Die Gelenke mit den großen Kugeln sind NICHT ausgeschlagen, haben kein Spiel?

1.) Die beiden außen an den Querlenkern und unten an den Radlager-Trägen angeschraubt.

2.) Die beiden außen an den Spurstangen (Spurstangenköpfe).

Man prüft diese bei hochgehobenem GOLF, z.B. mit einem Reifenmontiereisen; mit diesem dazwischen hineinfahren und den langen Hebelsarm nutzen, um zu sehen ob das Lager ein Spiel hat !!!

Themenstarteram 19. September 2023 um 7:35

Ist notiert. Was ich damit nur zum Ausdruck bringen wollte: Die Welle war zu 100% danach wieder in Ordnung also die Rechte. Habe es bei einem Bekannten Autoverwerter gekauft, der seine Gebrauchtteile vorher überprüft. Also kann ich die rechte Seite ausschließen.

Ich hole heute beim selben Autohof noch die linke und dann schauen wir mal :)

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. September 2023 um 09:30:06 Uhr:

Wenn Du nur eine gebrauchte Antriebswelle eingebaut hast, spricht man NICHT vom Erneuern der Welle.

also eine zeitwertreparierte Welle :D

Themenstarteram 19. September 2023 um 8:20

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 19. September 2023 um 09:41:04 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 19. September 2023 um 09:30:06 Uhr:

Wenn Du nur eine gebrauchte Antriebswelle eingebaut hast, spricht man NICHT vom Erneuern der Welle.

also eine zeitwertreparierte Welle :D

Wusste garnicht, dass es dafür ein genaues Wort gibt :D

Aber ja, dann eine Zeitwertreperatur :D

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:49

Guten Abend mit einander :)

Neue (gebrauchte) Antriebswelle heute eingebaut und gemerkt Sie ist zu kurz.

Jetzt habe ich die alte, passende Antriebswelle mitgenommen und mache mich morgen auch bei umliegenden Auto Verwertern auf die Suche nach der passenden.

Kann mir bis dahin irgendwer helfen welche Welle die passende ist?

Kurze Info:

Die alte Passende Welle (aber leider defekt) ist laut Maßband ca. 595mm lang. Die neue, wo mir gesagt wurde, dass es für mein Modell nur diese eine gibt, hat eine Länge von ca. 555mm.

Bei beiden Wellen sind die Gelenke bis Anschlag ineinander gedrückt, sodass dadurch eigentlich kein Unterschied Entstehen kann.

Ich finde man sieht aber auch schon am Bild, dass die Welle an sich länger ist bei der alten im Vergleich zur neuen.

Jetzt ist nur mein Problem, dass der Autohof sagt es gibt nur die und im Internet finde ich auch nur Wellen die 545-555mm lang sind.

Aber irgendwo muss es diese Welle ja noch geben, Sie hat ja vorher auch gepasst :D

Ich füg mal noch ein Bild bei.

Die FIN meines Autos ist übrigens: WVWZZZ1JZ3W069096

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle :)

D8c509c1-1385-4472-8995-81fe1a558d5f

Warum willst du die Welle tauschen? Kauf doch einfach beide Gelenke neu kosten weniger als eine Gebrauchte und man ist sicher das sie von der Länge zu 100% passt

Themenstarteram 20. September 2023 um 18:07

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. September 2023 um 19:54:21 Uhr:

Warum willst du die Welle tauschen? Kauf doch einfach beide Gelenke neu kosten weniger als eine Gebrauchte und man ist sicher das sie von der Länge zu 100% passt

Weil anscheinend, laut meinem Schrauber des Vertrauens die gesamte Welle eine Unwucht (?) hat. Beziehungsweise konnte er nicht ganz genau ausmachen ob es die Welle an sich oder die Gelenke sind. Daher sagte er, ich solle einfach eine neue besorgen. Sonst wechselt er die Gelenke und dann passt’s wieder nicht. Und wir haben schon so viel gewechselt irgendwie haben beide Seiten nur noch begrenzt Lust.

Ich verzweifle noch mit dem Auto :D

Ich kann deshalb jetzt nicht genau sagen, ob nur das Gelenk irgendwas hat oder die Welle an sich.

Themenstarteram 23. September 2023 um 12:21

Soooo linke Antriebswelle ist nun auch komplett erneuert (vom selben Verwerter geprüft) und immer noch keine Besserung.

Weiterhin ein „Schlagen“ oder Poltern bei Linkskurven und komplett weg in Rechtskurven. Beim gerade ausfahren ist es auch sehr deutlich vernehmbar aber etwas weniger. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Schlagen oder poltern schlimmer wird, wenn ich Gänge hoch schalte und quasi in niedrigeren Touren Beschleunige.

Gewechselt habe ich jetzt: beide Querlenker, Radlager, Antriebswellen und Gelenke.

Ich weis nicht mehr weiter. Laut Vorbesitzer haben Sie in das Auto ein neues Getriebe eingebaut gehabt. Das sieht auch eigentlich gut aus und läuft rund.

Das wäre ja dann auch komisch irgendwie, da die Probleme ja in Rechtskurven aufhören.

Wenn ich rechts einlenke und beschleunige fährt das Teil Butterweich.

Ich hoffe echt jemand hatte mal was ähnliches oder noch andere Tips.

Liebe Grüße

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlagen/Klopfen Vorderachse (links/rechts?)