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Schlagen vom Bereich der Hinterachse

BMW
Themenstarteram 7. April 2019 um 10:49

Hallo

Ich fahre einen E46 320td. Ich habe folgendes Problem, und zwar beim schalten vom 1 in den 2 Gang, höre ich ein Geräusch welches vom Bereich der hinterachse zu kommen scheint. Das passiert übrigens auch vom 2 in den 3 aber mit weniger Intensität, ich muss wirklich sanft schalten und einkuppeln damit es den Schlag nicht gibt. Das höre ich aber auch zum Beispiel wenn ich vom Stand schnell beschleunige. Am schlimmsten ist es wenn das DSC die Motorleistung regelt, da wird das Auto so geschüttelt als würde ich über mehrere Schlaglöchern fahren. Ich muss dazu sagen, ich spüre keine Vibrationen oder sonst noch was bei der Fahrt, Hardyscheibe und Kupplung sind vor kurzem gewechselt worden. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Danke im voraus für eure Tipps und Antworten.

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18 Antworten

Ich weiß nicht genau ob es bei dir das selbe ist, aber ich habe beim Gangwechsel sprich auskuppeln, Gas wegnehmen, Gang Wechsel immer ein dumpfes schlagen von hinten. Bei mir ist es wahrscheinlich das differential Lager (teilekatalog nr9) vielleicht hilft dir das! Schnapp dir einen Kollegen pack das Auto auf die Bühne und lass ihn mal bissl rumschalten, bei mir hat man schön gesehen wie das Diff durch das kaputte Lager an den Unterboden schlägt und dadurch dieses Geräusch kam. Des Weiteren ist es wesentlich schlimmer wenn es kalt draußen ist (Gummi zieht sich eher zusammen und ist hart)

Themenstarteram 7. April 2019 um 12:08

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich werde mal alle Lager der Hinterachse kontrollieren lassen.

Ich habe aber noch was vergessen zu sagen. Hab mal das Auto aufgebockt, Getriebe auf neutral gestellt, und and der Kardanwelle (Diff. Seite) hin und her gedreht und ich habe dabei gemerkt dass bevor sich das Rad dreht, dreht sich die Kardanwelle um ca. 1 cm leer. Ich habe also ein kleines Spiel festgestellt, wobei ich nicht weiß ob das Spiel auf die Kardanwelle, auf das Differential oder auf die Antriebswellen zurückzuführen ist, und ob das irgendwie Einfluss auf das Schlagen hat.

am 7. April 2019 um 12:28

Hallo,

Bei mir kam das schlagen von Ausgenudelten Längslenkerbuchsen hinten (die vorderen). Hab die beiden gewechselt, seitdem is ruhe :)

am 7. April 2019 um 13:36

Ich brauche mal den Durchmesser der Hülse von dem Auspressgerät, Längslenker hinten, die vorderen, Danke. Will mir selber das Gerät bauen.

am 7. April 2019 um 13:43

Das 1cm Spiel an der Kardanwelle ist ganz normal und zahnflankentechnisch bedingt. Kein Grund zur Sorge. Kannst ja mal eine Kamera am Unterboden befestigen und auf das Differential/ Lager richten beim Fahren. Ich mach das häufig für Lager/Buchsen Checks, etc. (USB Kameras kosten 5€, da ist es nicht schlimm, wenn die mal abfällt).

am 7. April 2019 um 13:47

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 7. April 2019 um 15:36:54 Uhr:

Ich brauche mal den Durchmesser der Hülse von dem Auspressgerät, Längslenker hinten, die vorderen, Danke. Will mir selber das Gerät bauen.

Kann ich dir ausmessen. Hab ne gewindestange genommen und Hülsen die bei uns an der Presse auf arbeit liegen.

Ich geb dir dann bescheid

Themenstarteram 7. April 2019 um 13:58

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 7. April 2019 um 15:43:35 Uhr:

Das 1cm Spiel an der Kardanwelle ist ganz normal und zahnflankentechnisch bedingt. Kein Grund zur Sorge. Kannst ja mal eine Kamera am Unterboden befestigen und auf das Differential/ Lager richten beim Fahren. Ich mach das häufig für Lager/Buchsen Checks, etc. (USB Kameras kosten 5€, da ist es nicht schlimm, wenn die mal abfällt).

Das ist eine gute Idee, aber gibt es andere Möglichkeiten vom Stand um Lagerspiele herauszufinden? Zum Beispiel Kamera unters Auto stellen, dann Auto festbremsen, und zwischendurch Kupplung kommen lassen? Oder es soll definitiv unter def Fahrt beobachtet werden?

am 7. April 2019 um 14:20

https://youtu.be/YweXoJbrwh0

ATE Fahrwerkstester. Ganz was raffiniertes. Ansonsten halt Rüttelplatte. Aber unter der Fahrt ist tatsächlich am Besten; so kannst Du nämlich fühlen was passiert und dann am Video gucken, was los war.

am 8. April 2019 um 8:02

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 7. April 2019 um 15:36:54 Uhr:

Ich brauche mal den Durchmesser der Hülse von dem Auspressgerät, Längslenker hinten, die vorderen, Danke. Will mir selber das Gerät bauen.

60/50 mm Durchmesser hat die Hülse die ich zum pressen genommen habe

am 8. April 2019 um 21:34

Besten Dank, die komplette Arbeit ist bereits erledigt, klappte 100%tig mit dem selbstgebauten Abzieher. Die alten Hülsen habe ich mit dem Dremel klein gemacht.

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:24

War gestern beim TÜV, haben hinten alle lager durchgeschaut, haben aber keinen Fahrwerksprüfer benutzt, sondern nur Taschenlampe und mit der Hand das Rad hin und her gedreht, es hieß keine Mängel gefunden. Der Prüfer ist selber mit dem Auto kurz gefahren, hat die Räder durchdrehen lassen damit das DSC regeln konnte, und hatte leider keine andere Vermutung was den Schlag verursachen kann. Bin jetzt komplett ratlos.

Hat er das diff Lager auch geprüft?

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:30

Glaube nicht, weil er sitzt ziemlich weiter oben. Und wenn überhaupt, dann nur Sichtprüfung.

Wer sitzt weiter oben? Also ich würde an deiner Stelle mal das Diff Lager angucken, so wie ich’s beschrieben hab am Anfang könnte ein schlagen entstehen (Diff Lager hat spiel -> schlägt gegen Unterboden) ich schick dir mal gleich ein Bild rein welches ich meine, ist auch gut zu Erkennen wenn du das Auto aufgebockt hast

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