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Schlagen/wummern wärend der Fahrt 320d FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2012 um 15:42

Hallo,

bei meinem 320d Touring Bj.2002 hab ich wärend der Fahrt ein wummerndes schlagendes Geräusch.

Reifen könnens nicht sein,der wechsel von Winter auf NEUE Sommerräder hat nichts verändert.

Es ist am stärksten zwischen 50-80km/h zu hören,spüren tu ichs eigentlich nicht,das Lenkrad vibriert eigentlich auch nicht.

Es ist geschwindigkeits also NICHT drehzahlabhängig.

Es ist in dem Geschwindigkeitsbereich eigentlich immer da,egal ob Beschleunigen,Gas geben oder Tempo halten.

Ich hab Automatik und hab mal wärend der Fahrt auf "N" gestellt....ohne Veränderung.

Lenkbewegungen ändern auch nichts.

Ideen?

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26 Antworten

evtl. ein Radlager? Wird es in Kurvenfahrten lauter bzw. leiser?

Themenstarteram 18. April 2012 um 4:24

Nein.....

am 18. April 2012 um 5:31

Dann checke doch mal die Fahrwerksteile vorne. Koppelstangen, Querlenker auf Spiel.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:26

Meinst die können echt soein geräusch verursachen?

Auf ebener strecke?

Hört sich halt an wie reifenunwucht...isses aber nicht!

Bei mir wummerts auch mit 120tkm . Seit 20tkm habe ich das auto . Ich dachte auch das es die winterreifen sind . Liegt aber nicht darann . Ich vermute das es die vorderren radlager sind unnd werde diese samt gehäuse selber tauschen

am 18. April 2012 um 18:54

Du musst was prüfen, damit wir was ausschließen können. Von "ne, glaube ich nicht" wird die Sache nicht positiver ;)

BMW-Verrückter

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:14

So....hatte wenig Zeit,bin erst heut dazu gekommen zu kucken...

Ich kann BEIDE Vorderräder im Stand vor un zurück bewegen(also in-und gegen die Fahrrichtung).....wenn ich das Auto leicht anhebe wird das krasser!

Radlager vorne rechts macht Geräusche.

Ich will also DAS HIER und DAS HIER einbauen.

Taugt das was?

Wie prüf ich die 2(?) Hydrolager von der Motorkonsole(kommen die hier überhaupt in Frage?)

Brauch ich das BMW Spezialwerkzeug(laut Ezoldt) wenn ich die Radnaben komplett wechsel?

Hat jemand ne kleine Anleitung zur Hand für den Querlenkertausch?

Ich mein....der Lagerpunkt hinten mit den 2 Schrauben und die Verbindung zum Radlagergehäuse(Traggelenk) is klar.

Aber wie kom ich an die Mutter von dem anderen Lager ran?

Der Ezold ist da recht dürftig.....

Was sollte man Erfahrungsgemäß noch mitwechseln um nicht doppelte Arbeit zu haben?

Ist danach eine Achsvermessung nötig?

320D Touring Automatik Bj.8/2002 194tkm.

Bei einer Querlenkererneuerung ist eine anschließende Fahrwerksvermessung erforderlich.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:40

Ok,danke......wie ists mit den restlichen Fragen?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 3:33

Kann mir den dann wenigstens einer die richtige Schlüsselweite der Mutter vom Radlager sagen?

Hab da im Netz wiedersprüchliche Aussagen gefunden...(SW36,41,46??)

Will heut Mittag loslegen....

Wenn´s so "gummiartig" schlägt und wummert sind es eigentlich meist immer die Querlenker bzw. Gummis.

Ich habe meine seinerzeit bei ca. 130tkm erneuert. War ein kompletter Satz Querlenker incl. Traggelenke von ATP für 150.- und incl. der hinteren Gummilager (Hydrolager)...die sind jetzt noch drin...203tkm...

Die originalen waren ne zeitlang mal schnell am Ende, wobei das mehr beim VFL war...BMW hat die dann geändert. Meiszens sind es eh immer nur diese Hydrolager. Die Traggelenke, welche eingepresst sind, gehen eher selten kaputt.

Werkzeug bzw. SW.:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/46/32&lang=DE

Unter dem Hauptlink (...org) findest du dann das komplette Servicehandbuch

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:13

So...Querlenker,Koppelstangen und Radlager gewechselt....Teile waren defekt,Geräusch ist aber unverändert da.

Ich bin mir ziemlich sicher,das das von hinten rechts(höchstens noch aus Richtung Mitte) kommt.

Geräusch ist lauter und konstanter geworden.

Es reagiert mittlerweile dann doch auf Lenkbewegungen.....rechtsrum wirds leise(bis nichtmehr wahrnehmbar) linksrum wirds lauter.

Es ist so ein "wamwamwamwam...", bei jeder (Rad)umdrehung....also KEIN klopfen/schlagen von irgendwelchen Fahrwerksbuchsen!!!

Ich bin vorhin mal zu testzwecken mit zurückgedrückten Bremskolben an der HA gefahren.....UNVERÄNDERT,von ner schleifenden/schwergängigen Hinterrad-Scheibenbremse kommts also nicht.

Verteilergetriebe hab ich Ölstand kontrolliert...passt.

Ich hab den Wagen auf der Bühne laufen lassen und hab mal in Stellung "D" bischen Gas gegeben bis auf 80km/h.....da war NICHTS zu hören(DSC war aus...anders konnt ich garnicht beschleunigen...klar)

Ich hab wärend ner Fahrt aufer Landstraße mal mit der Hand und Fußbremse gespielt.....ohne Veränderung.

Das ganze ist übrigends unabhängig von Lastwechseln/beschleunigen/bremsen

Ich habe im Verdacht:

-Radlager....ich merk aber nix beim drehen des Rades von Hand....hat auch kein Spiel

-Rad-Antriebswelle...wie am besten prüfen?

-Handbremse....meine Idee wäre die Backen mal komplett rauszuschrauben...oder wie sonst ausschliesen?

-Verteilergetriebe....wie muß sich das anhören wenn ich die Räder dreh?

-Kardanwelle.....wie prüfen?

KOMMT SCHON LEUTE.....ICH FAHR DOCH WEGEN SO EINEM EIGENTLICH LÄCHERLICHEN MIST NICHT IN DIE WERKSTATT.

WO SIND DIE BMW-SCHRAUBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

edit:

sehe gerade,steht ganz am Anfang. Hast du ja alles schon gemacht....aber ich hatte auch mal Reifen, die von Anfang an laut waren, auch im Neuzustand. Wurd dann immer schlimmer. Machten auch Geräusche wie defekte Radlager, ähnlich wie du schreibst.

Moin Herr Weber.

Ich bin kein BMW-Schrauber nur ein BMW-Fahrer. Und auch das Geräusch ist natürlich mit Worten nicht in der von Dir beschriebenen Deutlichkeit bei mir klar vor Augen - aber ich versuchs mal. ;)

Ähnliche Geräusche bei mir (beziehungsweise von denen ich weiß) waren:

- Kolben vom Bremssattel, der sich nur über Huckel-fahren wieder von der Bremsscheibe löste. (Langsam und allmählich.)

- Radlager (wenn es sich heiß fährt.) (Obwohl, hast Du denke ich gewechselt.)

- Mittig (im Innenraum irgendwann zu hören) war dann die 2-Massen-Schwungscheibe. (Aber ich weiß nicht, ob diese analog genauso zu einem Automatikgetriebe verbaut wurde.) Fing zuerst unkontrolliert an, bis es durchgehend zu hören war.

- Schlag in der Bremsscheibe.

- Stoßdämpfer beziehungsweise Halterung. (Keine Ahnung wie das genau fachlich heißt. Siehs mir nach.)

- Motorhalterung/en.

- Auspuffhalterung (vorne oder hinten am Endtopf.)

Was auch noch sein kann: Unten ist ..., ich sage mal laienhaft 'Isolierungsblech' beim Auspuff, das könnte vielleicht irgendwo klappern? (Obwohl, Du sprichst von wummern und schlagen ... Hm.)

Mir fällt gerade noch ein, dass bei meinem letzten BMW (E36) das Hitzeblech hinter der Bremsscheibe anfing zu klappern/knacken. Vielleicht ist das beim E46 auch eine Möglichkeit?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und drück Dir die Daumen. ;)

LGD.

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