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Schlagende lenkung beim Bremsen

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:19

Hallo alle zusammen!!!!

Habe mir einen Omega A gekauft und bin eigentlich zufrieden!

Aber wenn ich bei einer Geschwindigkeit über 100kmh bremse schlägt es mit fast das Lenkrad aus der hand.....

Bei weniger als 90kmh ist der Spuk vorbei.

Ich habe mir eigentlich gedacht das es die Bremsscheiben sind, aber muste feststellen das ich mich geirrt habe. ( 0,08mm schlag )

Ich kann auch kein ausgeschlagenes Gelenk finden !!

Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte?

( Muss in 2 Wochen zum TüV :(

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18 Antworten

hallo,

bei mir waren es die spurstangenköpfe.

kann auch der umlenkhebel bzw lenkzwischenhebel sein das der spiel hat.

eventuell auch ne unwucht im reifen bzw der felge,oder eben bei den bremsen.das kann leider einiges sein.

mfg

benjamin

am 20. Juni 2005 um 19:39

Gleiches hatte ich auch schonmal. Bei mir waren es die Bremsscheiben. War auch erst bei 100 km/h zu merken.

Gruß mukab

am 20. Juni 2005 um 20:14

Hast du die hinteren Scheiben auch gecheckt?Könnte auch von hinten kommen.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 21:16

Nein!!!!

Die hinteren Scheiben habe ich nicht angeguckt!!!!

Werde ich mir gleich morgen mal ansehen.

( aber wie soll sich das von hinten nach vorne übertragen???? ) geht das überhaupt ??

wenn ja ,kann mir das einer vielleicht genauer erklären??

Danke an alle!!

Re: Schlagende lenkung beim Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectrafreund

( 0,08mm schlag )

Das reicht dafür.

Gruß Kalle

Von hinten??? Hab ich auch noch nicht gehört.

Aber 0,08 kann wirklich schon reichen. Aber ich würd den Wagen mal auf ne Grube oder Bühne fahren und mir die Spurstangenköpfe, Umlenkhebel, Buchsen vom Dreieckslenker und was sonst noch an Buchsen und Lagern zu finden ist kontrollieren. Kontrollier auch mal die Aufhängung vom Stabi. Das Problem hatte ich mal bei nem Mercedes.

Gruß

bei mir schlägt auch die lenkung. aber nicht sofort wenn ich bremse sondern das wird bei hohem tempo in kurzer zeit immer doller mit dem schlagen, wenn ich ne weile dann nicht bremse und dann wieder anfange zu bremsen kommt das geschlage recht schnell wieder. also in meinem fall würd ich die bremscheiben oder irgendwas da vorne vermuten aber das komische is die sind fast neu. schlechte qualität vielleicht?

Könnte sein. Ich hatte mal auf meinem Vectra damals welche von Bosch. Die waren nach 5000 km hinüber.

Hat auch schon einer mal an die Bremssattel gedacht???

Mein Omi hatte das Problem mit dem Unteren Führungsstift, und das auf beiden Seiten. Festgerostet.

Könnte auch ne Ursache sein.

Gruß

motorlagerung muss man sich dabei auch genau ansehen,

geringe schwingungen, die zum bsp von der bremse kommen, die schaukeln bei zu alten motorlagerungen den ganzen antriebsstrang hoch, dass alles am flattern ist, wenn dann bei geringe geschwindigkeit alles wieder weg ist, dann ist der resonanzbereich überwunden

Hallo " Vectrafreund"

bei Dir sind mit 99 prozentiger Sicherheit die

Querrlenker ausgeschlagen.

die Teile bekommst Du komplett mit Buchsen für ca

40,00€ pro Stück bei Ebay. Aber denke bitte daran das diese immer paarweise zu wechseln sind.

 

mfg waldi9

Hatte bei meinem Omega auch das Problem .Bei mir waren es die Gummilager vom Querlenker,von außen nichts Sichtbares ,erst als ich beide ausgebaut hatte,sah ich das auf beiden Seiten,je ein Lager defekt war.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:33

Hallo alle zusammen!!!

erst einmal danke für eure Hilfe!!!!

es scheinen wirklich die Querlenker zu sein!!!

habe mir die dinger nocheinmal genau an gesehen aber hatte erst nichts feststellen können.

Erst als ich mit einen Montiereisen richtig daran rum gehebelt habe konnte ich sehen das das Gummi keine verbindung mehr zum Querlenker hat. (Abgerissen)

muss also die Querlenker neu machen!!!!

danke noch mal an alle weiter so!!!! :) :)

am 21. Juni 2005 um 17:47

bremsenschlagen

 

also ich hatte das an nem omega A

bremsscheiben in kaltem zustand ohne jeden verzug

aber wenn die bremsen heiss wurden , dann verzogen die sich

und ich hatte dann enormes schlagen in der lenkung.

und dies ist natürlich für alles was an der aufhängung beweglich ist sehr schlecht , lager schlagen aus ect.

die scheiben waren auch neu , und wurden auf kulanz getauscht.

das kann hingehn bis zu rissen in der scheibe oder anlassfarben (blaue bremsscheibe), was nicht ungefährlich ist , da die scheibe brechen kann , was dann unweigerlich zum blockieren des betreffenden rades führt.

ursache für diesen verzug könnte sein , dass bei sehr heissen bremsen der wagen abgestellt wurde , und die scheiben dann am bremssattel wesentlich langsamer abkühlen als am rest der scheibe.

eine weitere ursache kann sein , dass bei sehr heissen bremsen spritzwasser , die scheibe schlagartig abkühlte.

diese problem haben schnelle schwere limos häufig

BWM , audi , daimler usw.

stichwort "porsche bremsanlage"

nicht umsonst gibts ja div. umbauten grade für diese wagen die mehr als 1,5 tonnen wiegen und halt auch deutlich schneller sind als 200 km/h (und dies auch gefahren wird)

gruss waeby

am 22. Juni 2005 um 7:26

@weaby

Weisst du was ein Bremsenumbau beim Omega Kostet und wo man sowas herbekommt?

Habe auch ein schlagen in der Lenkung. Bei mir ist das meisstens wenn ich von 100 kmh Bremse dann schüttelt die Lenkung bis etwa 80 kmh.

Was ich nicht begreife es ist nicht immer.

Ich habe dass erst seit er im Service war dort wurden auch die Sommerreifen draufgemacht.

Zuerst dachte ich er habe eine Unwucht habe die Flelgen aber noch mals auswuchten lassen und habe dem Händler zugeschaut.

Wie kann ich schauen ob die Bremscheibe verzogen ist?

gruss Stefan

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