ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schlagendes Geräusch bei Lastwechsel

Schlagendes Geräusch bei Lastwechsel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. November 2023 um 8:15

Hallo zusammen,

seit bestimmt über 5000 km hat mein Passat ein Geräusch bei Lastwechsel. Mit Zeit ist es immer schlimmer geworden.

Mittlerweile tritt das Geräusch auf, wenn man nach gerader Fahrt bremst. Schon ein leichtes antippen des Bremspedals reicht aus. Es hört sich an als würde etwas metallisches durch das Abremsen nach vorne rutschen und dann gegen etwas anderes metallisches stoßen. Sobald ich wieder leicht Gas gebe entsteht das Geräusch wieder. (Jedoch vergeht sogut keine Zeit zwischen Bremspedalbetätigung und dem Geräusch.)

Ich habe schon den gesamten Innenraum untersucht und nach lösen Gegenständen geschaut.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und das Geräusch entsteht im Innenraum?

Professionelle Kontrolle des Fahrwerks. Sofort.

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:06

Das Geräusch entsteht irgendwo am Chassis. Ich könnte meinen, dass es von irgendwo vorne kommt. Jedenfalls ist es auch durch das offene Fenster von außen zu hören.

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:07

Also ich war dieses Jahr mit dem Geräusch sogar beim Tüv und dort ist auch nichts aufgefallen.

Die Motorlager...? Dia würde sich der Lastwechsel, Ruckeln und Schlagen, in den oberen Gängen besonders bemerkbar machen.

Teste doch mal folgende zwei Versuche: 1. Gib bei normaler Fahrt mal viel Gas und nimm es dann wieder weg und gib wieder Gas, ohne Auskuppeln und Bremsen und 2. kuppel mal bei bei Vorwärtsfahrt aus und lass rollen und bremse dann etwas ab und dann weich einkuppeln und wieder leicht Gas geben. Wann genau tritt der Schlag auf? Eher bei 1. oder bei 2.?

Zitat:

@passat233 schrieb am 27. November 2023 um 12:06:37 Uhr:

Das Geräusch entsteht irgendwo am Chassis. Ich könnte meinen, dass es von irgendwo vorne kommt. Jedenfalls ist es auch durch das offene Fenster von außen zu hören.

Ich welchem Zustand ist denn die Drehmomentstütze? Das ist ja nur so ein PU-Knubbel, der kann auch irgendwann ganz weg sein und dann wird das sicher klappern.

Themenstarteram 27. November 2023 um 17:39

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 27. November 2023 um 13:39:45 Uhr:

Die Motorlager...? Dia würde sich der Lastwechsel, Ruckeln und Schlagen, in den oberen Gängen besonders bemerkbar machen.

Die Motorlager und auch die Drehmomentstütze sind schon vor etwa 3 Jahren neu gekommen.

Themenstarteram 27. November 2023 um 17:39

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 27. November 2023 um 14:03:00 Uhr:

Teste doch mal folgende zwei Versuche: 1. Gib bei normaler Fahrt mal viel Gas und nimm es dann wieder weg und gib wieder Gas, ohne Auskuppeln und Bremsen und 2. kuppel mal bei bei Vorwärtsfahrt aus und lass rollen und bremse dann etwas ab und dann weich einkuppeln und wieder leicht Gas geben. Wann genau tritt der Schlag auf? Eher bei 1. oder bei 2.?

Also es tritt bei beiden auf, aber ich glaube eher beim 2. Fall.

Meine Vermutung geht Richtung Vorderachse / Radaufhängung. Aber mach noch einen Test: Auto im Stand, Handbremse angezogen, Fußbremse getreten, Motor läuft, Gang drin, und dann ein paarmal die Kupplung zügig halb packen lassen (also der Motor sollte nicht abwürgen), so dass es ruckelt. Eine zweite Person soll dann mal hören, wo das Knacken herkommt. Auch mal die Motorhaube aufmachen und dabei kucken, ob der Motor stark wackelt. Kommt das Knacken eher von unter dem Auto oder aus dem Motorraum?

Themenstarteram 27. November 2023 um 21:17

Das habe ich auch schon probiert und dabei ist das Problem schon fast gar nicht zu provozieren. Jedoch hatte ich es schon bei stehenden Motor und eingelegten Gang durch hin und her schieben provozieren können, jedoch ist auch hier die Ortung echt total schwierig.

 

Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren!

Zitat:

@passat233 schrieb am 27. Nov. 2023 um 18:39:06 Uhr:

Die Motorlager und auch die Drehmomentstütze sind schon vor etwa 3 Jahren neu gekommen.

Trotzdem checken.

Also meine Vermutung bleibt bei Radaufhängung / Vorderachse. Selbst wenn dieses Jahr die HU bestanden wurde, auch der TÜV merkt nicht alles . . .

Und dann wären noch die Getriebe-Gummilager.

Ich könnte mir vorstellen, das durch Schieben die Vorderachslager nicht reagieren würden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schlagendes Geräusch bei Lastwechsel