ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schlagendes Geräusch bei Überfahren von Unebenheiten

schlagendes Geräusch bei Überfahren von Unebenheiten

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. September 2012 um 14:34

Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit ein schlagendes Geräusch im Bereich des linken Hinterrads (Fahrerseite) beim Überfahren von Bodenwellen und Unebenheiten. Das hört sich ungefähr so an, als würde jemand mit dem Hammer gegen die Karosserie schlagen. Man kann den Schlag beim Fahren auch förmlich durch den Sitz spüren. Als ob er nicht abgefedert werden würde. Hab mich dann schlau gemacht und eigentlich gedacht, es läge am Stützlager. Hab dann das Stützlager heute getauscht (war auch echt fertig) aber die polternden Geräusche sind immer noch!

Kann es sein, dass das Problem vom Längslenkerlager stammt? Und kann ich das irgendwie testen? Hab jetzt schon einmal das falsche Teil getauscht. Beim nächsten Mal möchte ich wirklich sicher sein, zumal ich das Auto dazu dann in die Werkstatt bringen muss. Ich habe nämlich keine Hebebühne zuhause.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja können die lll sein.was für ein auto ist es?

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:54

oh, entschuldigung, es ist ein 318is Bj. '95 Schlüsselnummern 0005 518

Wird sicher das Längslenkerlager sein.

Testen?

"Wedel" mal mit dem Auto bei ca. 30km/h wie so n Rennfahrer beim Reifen warmfahren.

Wenn da die Hinterachse spürbar mitlenkt,dann sind es die Längslenkerlager.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. September 2012 um 18:29

dankeschön! Ich werd´s morgen auf jeden Fall mal ausprobieren!

Allerdings hab ich kein Vergleich dazu, wie sich das Auto normalerweise verhalten würde!^^

Aber ich werd´s auf jeden Fall gleich morgen testen! ;-)

Kann ich das Längslenkerlager auch ohne Hebebühne wechseln? Hab das Stützlager heute gewechselt indem ich unter dem Querlenker ne alte Felge und zwei Bretter gelegt habe. Muss ich beim LLL dann überhaupt was abstützen?

wenn du eine auspressvorrichtung hast brauchst den längslenker nicht komplett ausbauen. ansonsten musst ihn komplett ausbauen und unter einer presse arbeiten. da ich deine fähigkeiten und kenntnisse nicht kenne. auch nicht weiss wie du ausgestattet bist kann ich nur empfehlen das in einer werkstatt machen zu lassen.

Themenstarteram 15. September 2012 um 19:10

Maschinenbaustudent, ersten Motor mit 16 Jahren am Moped ganz alleine gewechselt, letzten Sommer den Motor von meiner GSX 750 F getauscht, bisher alles am Auto selber gemacht, außer einmal die Ölwannendichtung erneuern lassen. Hebebühne hab ich wie gesagt nicht! Hab auch keine Scheu einfach mal was zu wagen, sofern es ne halbwegs brauchbare Anleitung gibt, an der man sich einigermaßen entlang hangeln kann.

Zum Werkzeug: ich hätte so´n Werkzeug zum Radlager aller Größen und Arten ein- und auspressen da. Also keine stationäre Presse, sondern so´n Werkzeugkoffer-set. Hatte ich mir letztes Jahr gekauft, als sich mein Radlager verabschiedet hat. Geht´s damit?

wenn du passende Werkzeuginsätze für die grösse der längslenkerlager hast wird es gehen. oder jemand kennst der dir entsprechende Buchsen drehen kann wird es auch gehen. ich hab dafür nen hydraulischen zylinder mit hohlwelle zur verfügung. mit einer gewindestange, buchsen und grossen scheiben ist das recht leicht die lager aus und einzupressen.

mit unterstellböcken sollte es gehen. Dann einfach den support vom längslenker im längsträger abschrauben und runterlassen. den support vom längslenker trennen. lagerbuchse auspressen und neue einpressen. den support zum längslenker hin ausrichten. musst mal nach der entsprechenden EBA aus dem TIS googeln.

Nach einbau muss dann die spur eingestellt werden.

Klick und Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. September 2012 um 19:42

cool danke! .... naja... dann werd ich wohl in de Werkstatt müssen! Spur einstellen bekomme ich ohne Messinstrumente wohl nicht hin!

Dann werd ich´s in der Werkstatt machen lassen! Danke!

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:40

so, hab´s heute getestet. Bei den Rechtsschlenkern kommt das Heck etwas übertrieben mit, als würde es gleich ausbrechen wollen.

Hatteste das gemeint?

Genau das hab ich gemeint. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. September 2012 um 20:46

Alles klar, danke!

BMW-Händler hat es bei mir keinen in der Nähe. Wo würdet ihr hin gehen? Ist Bosch-Service auch ok? Und soll ich das Teil selber kaufen und denen in die Hand drücken, damit ich wenigstens weiß, was drin ist?

klar, bosch ist allemal besser als ATU...

lass dir direkt die lager vom M3 reinpressen, das passt ohne weiteres.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von CrossHero

Und soll ich das Teil selber kaufen und denen in die Hand drücken, damit ich wenigstens weiß, was drin ist?

in der regel ist das kein problem, nur dass der bosch dann keine garantie auf die ersatzteile gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schlagendes Geräusch bei Überfahren von Unebenheiten