ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlagendes Geräusch beim Einfedern vorn

Schlagendes Geräusch beim Einfedern vorn

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:05

Seit mehreren Wochen macht mein Dicker zunehmend schlagende Geräusche beim Einfedern des Vorderwagens, fast so, als ob er aufsetzen würde (wofür es aber keine Anzeichen gibt). Das Geräusch scheint zumeist von vorne rechts zu kommen und lässt sich bei stehendem Fahrzeug nicht reproduzieren.

Es tritt besonders bei längeren Wellen auf. Kurze Unebenheiten schluckt er nach wie vor geräuschlos, sofern es sich nicht um richtige Löcher handelt. Das Geräusch scheint vermehrt bei kalten Außentemperaturen aufzutreten. Ich vermute außerdem, dass es bei Nässe nicht ganz so häufig auftritt, konnte das aber noch nicht genau beobachten.

Ich hatte den Wagen diese Woche mehrfach auf der Bühne, zuletzt auch mit dem Kfz-Meister meines Vertrauens. Ohne Befund: Die vordere Radaufhängung, Lenkung, Federung und Dämpfung scheinen intakt. Nachdem ich den Wagen wieder unten hatte, spricht die Räder wieder belastet waren, wurde es allerdings deutlich schlimmer.

Das Fahrzeug ist so auch problemlos durch die HU gekommen, der prüfer konnte ebenfalls nichts finden.

Ich erinnere mich, dass es mal eine FA bei Knackgeräuschen aus dem Vorderwagen gegeben hat (FA Nr. 1653?). Aber erstens möchte ich das, was mein Dicker da von sich gibt, nicht mehr als "Knacken" bezeichnen. Zum anderen würde mich interessieren, ob diese FA überhaupt für die Lösung des Problems in Frage käme. Wenn diese schon jemand hat durchführen lassen, würde mich der Erfolg interessieren. Für andere Ideen bin ich natürlich auch dankbar...

Fahrzeug: Vectra Caravan 1.9 CDTI, gebaut: 16.07.2004, km-Stand: ~ 114.000 km

Beste Antwort im Thema

Sind mit großer Sicherheit die Stabigummis.

Wenn die Temperaturen steigen und die Gummis wieder flexibler und weicher werden,ist es wieder weg.

omileg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Benutz bitte die Suche.

Dein Problem hatten hier schon fast alle Fahrer. Es gibt dazu eine Feldabhilfe von Opel. Dein FOH sollte eigentlich Bescheid wissen.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:33

Zitat:

Es gibt dazu eine Feldabhilfe von Opel.

Siehe mein vorletzter Absatz.

 

Zitat:

Dein FOH sollte eigentlich Bescheid wissen.

Mein FOH hat nicht mal gemerkt, dass ich hinten rechts fast Stahl auf Stahl bremse.

 

Zitat:

Benutz bitte die Suche.

Habe ich getan, sonst hätte ich nichts geschrieben. Ich bezweifele aber ein wenig, dass es sich tatsächlich um das Problem handelt. Die Geräuschentwicklung ist mittlerweile so stark, dass man kaum noch von einem "Knacken" (ja, es war die FA 1653, s.o., "Knackgeräusche aus dem Vorderwagen") reden kann.

 

Trotzdem vielen Dank.

Hallo,

ich habe das auch.

Gerade jetzt wenn es kalt wird knarzt es beim überfahren von Bodenwellen oder kleinen Bordsteinkanten echt immer lauter.

In einem anderen Thread weiter unten wurde was über die Stabigummis geschrieben.

Die habe ich jetzt heute morgen mal mit Silikonsprühöl eingenebelt.

(jeweils Lenkung voll einschlagen dann kommt man dran.)

Ob es geholfen hat wir die Zukunft zeigen.

Grüße

Sven

am 10. Januar 2008 um 20:50

Hm schön das noch andere das selbe Problem haben , bei mir ist es auch so als ob ich aufsetzen würde ! Es ist erst aufgetreten ,seitdem ich H&R Federn verbaut habe , natürlich nit diesem Kunstoffschlauch überzug ! Und isch setze nicht auf , falls jemand auf die Idee kommt das ich ja " wirklich" aufsetze !

Tach,

nun ist ja wirklich bald 1 jahr vorbei - konntest du das Problem lösen ...?

Als ich bei -4,5°C heute morgen über unsere 30er Hubbel mit 15km/h fuhr, hat es bei mir erstmalig ganz extrem gescheppert ...

Und ich habe auch nicht aufgesetzt ...

Hallo,

habe bei meinem Caravan (150PS/7-2005/ inzwischen 84.400km) genau das gleiche Problem.

Hört sich auch an, als würde er vorne rechts aufsetzen...und das bei minimalen Bodenwellen.... Habe das Serienfahrwerk drin...

Mein FOH konnte nichts finden... obwohl er das Geräusch selbst bei der Probefahrt bemerkt hat => Nur Achselzucken....

 

Hallo. Habe seit 3 Wochen einen Vectra C Caravan mit 18.000km. Mir ist auch aufgefallen, dass es vorne Rechts bei Bodenwellen scheppert. Wenn euer FOH nichts findet, findet meiner erst recht nichts. Also kann ich mir da Fahrt dahin sparen.

Mein Ex-Signum hatte das auch. Beim FOH haben Sie keine Abhilfe schaffen können, es wurde mir gesagt die Stabigummis müssten gewechselt werden. Dies bedeutet aber einen nicht unerheblichen Aufwand und ist somit auch nicht ganz günstig (genauen Preis konnte er nicht nennen).

 

Ich habe dann zu Hause das Fahrzeug vorne angehoben, damit ich drunter passe und habe die Halterungen der Stabigummis gelöst (wirklich beschissen dran zu kommen) und habe alles mit einem haftenden Fett eingeseift (Kettenfett für Motorräder) und dann wieder die Halterungen befestigt.

Danach war dann Ruhe im Gebälk :D

 

 

 

Grüße

ANBOJA 

Tach,

man kann sich ja nur schwer vorstellen, dass diese Stabihalterungen solche Geräusche verursachen können...

Ich werde dann auch mal Fett reindrücken - auch wenn man es lt. FOH nicht machen soll/darf (?).

Ich nehme dann halt mal ein Gummifreundliches Fett

Allerdings muss die Aussentemperatur deutlich 2-stellige Plusgrade anzeigen :)

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Tach,

man kann sich ja nur schwer vorstellen, dass diese Stabihalterungen solche Geräusche verursachen können...

Ich werde dann auch mal Fett reindrücken - auch wenn man es lt. FOH nicht machen soll/darf (?).

Ich nehme dann halt mal ein Gummifreundliches Fett

 

Allerdings muss die Aussentemperatur deutlich 2-stellige Plusgrade anzeigen :)

Scheinbar "kleben" diese Gummis an der Stabistange an, denn ich hatte dieses Geräusch meist nur wenn ich in der Früh losgefahren bin. Nach ein paar Kilometern ist's dann auch nicht mehr aufgetreten, erst am nächsten Tag wieder, nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hat.

 

 

Grüße

ANBOJA

Hallo,

bei meinem Vorgänger-Signum hatte ich auch immer lauter werdende Geräusche vorne rechts.

Bei 135.000 km wurden dann die beiden Lager der Federn getauscht.

Ich hab mir die Dinger dann angeschaut und die waren echt fertig. Das rechte Lager für die Feder war absolut im A... und das linke wäre dann demnächst laut geworden.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch die vorderen Federn wechseln lassen.

Unter der KTL-Beschichtung hat sich da schon der Rostfraß breitgemacht und nachdem die Dinger ja doch ab und an wieder brechen ...

Danach lief die Kiste wieder, wie am ersten Tag.

Bei mir hat's immer beim langsam fahren und beim Ein- und Auslenken richtig gepoltert. Also immer wenn sich die Feder bewegt/gedreht hat.

Achso, ja, mein FOH hat sich die Beschreibung des Fehlers angehört, hat sich das Ganze angeschaut und gemeint "kommst dann eben, wenn's Dir zu laut wird oder Du an der Lenkung irgendetwas spürst". Dem war der Fehler bekannt.

Ähm ... Bautsch,

du redest aber jetzt nicht von den Stabifedern, sondern von den ... hmm ... Domlagern ...?

Wenn ich nur den Plastiküberzug der Feder wechseln will, muss zwingend das Federbein ausgebaut werden oder komme ich da mit 2 Federspanner im Radkasten dran?

Bei mir waren's dann die Domlager.

Ich weiß nicht, ob man da etwas im verbauten Zustand machen kann.

Bei mir ist das der Job vom FOH! Ich rühr da keinen Finger!

Aber warum eiern die Leute da immer ewig rum? Der FOH soll seine Arbeit machen und das Geklapper einfach abstellen!

Also, ganz einfach: Mit Geklapper den Sigi hinstellen ... und ohne Geklapper wieder abholen. :-)

Ist ganz einfach.

Und wenn er das nicht kann, ist er ein ...

Hi,

das Seltsame bei Meinem ist, dass er nur dann schön poltert, wenn ich mit beiden Vorderrädern gleichzeitig über eine Bodenwelle fahre, und die Räder links/rechts gleichzeitig einfedern (bestes Beispiel: Temposchwelle in 30er Zone)

Fahre ich dagegen nur mit einem Rad über etwas (z.B. Gulli oder Schlagloch) ist nichts zu hören.

Ist dieses Phänomen irgendwie erklärbar?

Gruß

Andrej

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlagendes Geräusch beim Einfedern vorn