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Schlagendes Geräusch beim Starten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 8:09

Hallo zusammen,

ich fahre einen Insignia 2.0 CDti. Schon seit längerer Zeit hört man ein, sagen wir mal schlagendes Geräusch, beim starten. Manchmal startet er rund aber häufig ist es so das der ganze Motor sich anscheinend schüttelt. Das fühlt sich an als wenn er es gerade so schafft zu starten. Mein Schwager hat das gleiche Auto und da startet er ganz normal ohne das der Wagen wackelt. Meine Vermutung ist das der Motorbock bzw. das Lager ausgeschlagen ist. Könnte es das sein? Und wenn ja gibt es mehrere? Kann man die selber wechseln oder muss man den Motor dafür "aufhängen"?

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19 Antworten

Also ich hatte das beim Vorgänger... so hat sich die Batterie angekündigt. 6 Wochen nach erstem Auftreten habe ich diese dann gewechselt.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 22:42

Die ist eigentlich relativ neu aber war halt kein Markenprodukt. In den Sinn ist mir das auch schon mal gekommen. Ich habe das aber schon relativ lange. Mal ist es besser mal schlimmer. Der Motor wackelt richtig in dem Moment wo er startet. Ich finde das der Anlasser im Vergleich zu meinem Schwagers Insignia viel langsamer dreht und sich gequälter anhört.

Teile der Motoraufhängung kaputt?

am 10. Februar 2017 um 12:50

@navifan111,

deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein defektes ZMS hin. Ruckelt der Wagen beim Beschleunigen aus den unteren Drehzahlen ?

Trifft nur zu, wenn du kein Automatikgetriebe hast.

Themenstarteram 5. April 2017 um 19:42

Hallo nochmal,

habe jetzt das ZMS inklusive Kupplung wechseln lassen. Leider ist das Schlagen jetzt noch deutlicher. Als wenn eine Umdrehung fehlt beim starten quasi als wenn etwas schwung fehlt. Der ganze Motor wackelt und etwas quietscht dann wenn es richtig heftig ist. Das ZMS war eindeutig defekt. Man konnte die dünne Platte richtig bewegen. Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und auch im niedrigen Drehzahlbereich wackelt er nicht mehr. Nur beim Starten ist immer noch das gleiche. Kan man da beim Einbau was falsch machen? Eigentlich müsste man es dann doch auch während der fahrt merken aber da läuft er jetzt ruhig wie nie.

Ich hatte so etwas mal beim Vectra.

Da wurde auch erst das ZMS gewechselt. (samt Kupplung)

.....das war aber nicht die Ursache vom Schlagen beim Starten des Motors.

Bei mir war es damals der Anlasser gewesen. (nach Austausch war wieder Ruhe im Vorderwagen)

@navifan111

halte uns bitte auf dem Laufenden.......;)

Themenstarteram 12. April 2017 um 7:40

Ich werde es versuchen.??????

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 20:44

Also mal ein aktueller Stand. Batterie ist jetzt neu. Morgens nach einer kalten Nacht startet er relativ normal. Sobald er warm gefahren ist wird es immer heftiger. Ich war beim freundlichen um den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Der meint das wäre unnötig da wenn ein Fehler vorliegen würde, würde auch Fahrzeug warten lassen im BC angezeigt werden. Ich mein aber das es durchaus auch Fehler gibt die nicht gleich im BC angezeigt werden oder? Also wenn es vom ZMS kommen würde dann müsste er ja immer schlecht anspringen oder sehe ich das falsch? Der freundliche würde sich gern die Werte bei kaltem und warmem Motor mal ansehen und dann den Fehler suchen. Was meint ihr?

Beim Defekt des ZMS springt der Motor eigentlich ganz normal an. .......so meine Erfahrung....

Auch wird da kein Fehlercode gesetzt.

Lass ihn (FOH) doch ruhig mal nachsehen.....

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 6:48

Denke es bleibt mir ja auch nicht viel übrig. Meine Erfahrung zeigt aber das die oft einfach was tauschen aber der Fehler bleibt. Das ärgert mich da ich als Laie genauso arbeiten kann. Dafür brauche ich keine Werkstatt. Eine gute Werkstatt zu finden ist nicht so einfach:-(

Könnte aus meiner sicht auch ein Lager der Motor/Getriebeaufhängung sein. Wenn's warm ist sind diese weicher und führen event zu dem Schlag. Das ZMS müsstest du beim Lastwechsel beim Fahren hören.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 20:36

Hab ich auch schon überlegt. Logisch wäre es sogar mit dem warm und kalt. Dafür würde sprechen das es nach dem Wechsel des ZMS lauter geworden ist. Da musste das Getriebe ja raus. Vielleicht hat es durch den ein und Ausbau verschlimmert.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 6:05

Das Auto war jetzt bei Bosch. Die haben eine Diagnose gemacht und keinen Fehler gefunden. Der Meister dort tippt auf den Anlasser. Werd den jetzt tauschen und hoffen das es dann weg ist.

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