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Schlagendes Geräusch / Klopfen aus dem Motor, bitte um Hilfe und Vorschläge
Hallo Zusammen,
Ich habe vor ein Paar Monaten einen F31 (320D ED Automatik mit B47 Motor) bei einem BMW Vertragspartner gekauft. Baujahr 2016 und Ca 80Tkm.
Seit dem ersten Tag habe ich ein schlagendes Geräusch aus dem Motor gemerkt. Das ist hörbar nur unter 20km/h und mit niedriger Drehzahl zwischen 1000-1800. Mit geschlossenen Fenster ist das Klopfen deutlich zu hören. Das hört sich akustisch wie ein alter Traktor an, aber das Auto läuft ganz normal ohne Vibration oder Leistungsverlust.
(Mit geöffneter Fenster oder höherer Geschwindigkeit (> 35km/h) ist kaum zu hören, da der normale Schall aus Motor und Reifen lauter wird.)
Ich habe dann das Auto beim dem Händler prüfen lassen. Der Meister meinte: beim Probefahrt hat er kein Besonders gehört; alle Geräusche sind normal; Diesel Motor soll laut wie Traktor sein.
Aber zuvor habe Ich mein E91 (320D N47) 10 Jahre und einen G20 (320D B47) 3 Monate gefahren. Wie ein normales Dieselmotor sich anhört, ist mir ziemlich bekannt.
Ich habe viele auf Internet recherchiert, z.B., Geräusche wegen Injektor, Hydrostößel oder Pleuellager, aber kann ich leider nicht festzustellen, was ist die Ursache.
Im Moment ist das Geräusch noch nicht stark, trotzdem macht es mir Angst, dass irgendwann nach der Garantie geht dem Motor kaputt. Deswegen bitte ich hier um Hilfe und Vorschlage.
Symptome:
1. Schlagendes Geräusch/Klopfen aus dem Motorraum.
2. Auftritt unter Last, deutlich zu hören beim Beschleunigen und Hinauffahren
(Bsp. 1.mp3: aufgenommen im Motorraum, hinauffahren auf Tiefgaragenrampe, 0-10 km/h, 800-1500 rpm, Motor kalt)
3. Deutlich zu hören mit tiefer Drehzahl zwischen 1000-1500 rpm, unter 20 km/h
(Bsp. 2.mp3: aufgenommen im Motorraum, 15-20 km/h, 1300-1600 rpm, Motor kalt)
4. Das Klopfen ist Drehzahl-abhängig, aber mit niedriger Frequenz.
5. Es kommt beim kalten und warmen Motor vor.
6. beim Leerlauf ist leichter
(Bsp. 3.mp4: aufgenommen im Auto mit geschlossenen Fenster, Leerlauf im Garage, 800-1800 rpm, Motor warm).
Was halten Sie dafür, ist das Klopfen normal oder? Vielen Dank!
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16 Antworten
Meiner hört sich genau so an.
Gleicher Motor wie deiner.
Hab schon 140000 auf der Uhr und mit 40000 gekauft.
meiner hört sich auch so an, nichts auffälliges für mich.
Auch nur bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl?
Zitat:
@tagesschau1 schrieb am 30. Januar 2022 um 17:29:30 Uhr:
Meiner hört sich genau so an.
Gleicher Motor wie deiner.
Hab schon 140000 auf der Uhr und mit 40000 gekauft.
Same here - meiner klingt genau so, auch bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl. Alles normal
Evtl. mal Diesel Ultimate fahren? Oder einen Diesel-Systemreiniger versuchen?
Ultimate habe ich schon probiert, es verbessert sich nicht.
Reiniger werde ich beim nächsten Tanken probieren! Haben Sie etwas Produkt, Marke zu empfehlen?
Zitat:
@DocOrtho schrieb am 31. Januar 2022 um 16:12:56 Uhr:
Evtl. mal Diesel Ultimate fahren? Oder einen Diesel-Systemreiniger versuchen?
Zitat:
@DocOrtho schrieb am 31. Januar 2022 um 16:12:56 Uhr:
Evtl. mal Diesel Ultimate fahren? Oder einen Diesel-Systemreiniger versuchen?
Wozu? Den Antworten zufolge hört er sich an, wie alle anderen auch ....
Hört sich für mich an, als würde ein Injektor mehr einspritzen als alle anderen.
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 8. Februar 2022 um 11:19:30 Uhr:
Hört sich für mich an, als würde ein Injektor mehr einspritzen als alle anderen.
Danke! Injektor habe ich auch vermutet. Ich habe mit Rheingold den Laufruhemessung-Test durchgeführt, alle Werte sind in Ordnung. Reicht das ? oder muss ein Rücklaufmengentest gemacht werden?
Ich habe beim hören Deiner sehr aufschlussreichen Aufnahmen den Eindruck gewonnen, als würde es ein paar sanftere und dann einen gröberen Verbrennungstakt geben. Daher meine Vermutung, dass es ein Injektor sein könnte.
Ich glaube nicht, dass es an der Ansteuerung selbst liegt und denke daher, dass eine elektronische Messung auf der Ansteuerseite wenig zeigen kann.
Idealerweise würde man alle Injektoren ausbauen und abpressen. Mit einer Rücklaufmengenmessung kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Schadhaften eruieren und dann nur bei diesem das Spritzbild prüfen.
So würde ich vorgehen, da auf den Tonaufnahmen dies als wahrscheinlichste Ursache ist. Ich kann mich hier aber auch irren.
Hydrostössel sind es nicht da diese nicht dieses tieffrequente Geräusch machen.
Motorlager oder Pleullager glaube ich auch nicht, da dann die Geräusche mit Last und Drehzahl massiv zunehmen.
Injektor am ehesten, da sich unter Last das Spritzbild aller Injektoren bei zunehmendem Volumenstrom sicher annähert. Das Spritzbild ist eher bei kleinen Einspritzmengen unsauber wenn der Injektor eine verstopfte / defekte Düse hat (Das ist nicht vom Pinkeln abgeleitet sondern eigene Erfahrung beim Prüfen von Injektoren damals an der Fachhochschule).
Die BMW Diesel Motoren sind meines Erachtens die mit dem absolut ruhigsten Lauf was Dieselmotoren anbelangt. Ich bin da auch schon einige gefahren und muss sagen es hört sich bei Dir eher nach einem anderen Fabrikat an.
PS: Laufruhe vermute ich im absoluten Leerlauf. Da ist doch auch auf Deinen Filmen wenig auffälliges?
Ich würde das jetzt nicht als Notlage einstufen, jedoch in den nächsten paar hundert km würde ich an Deiner Stelle in eine Werkstatt, welche ausgebaute Injektoren prüfen kann, und den schadhaften austauschen.
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 8. Februar 2022 um 15:25:02 Uhr:
Ich habe beim hören Deiner sehr aufschlussreichen Aufnahmen den Eindruck gewonnen, als würde es ein paar sanftere und dann einen gröberen Verbrennungstakt geben. Daher meine Vermutung, dass es ein Injektor sein könnte.
Ich glaube nicht, dass es an der Ansteuerung selbst liegt und denke daher, dass eine elektronische Messung auf der Ansteuerseite wenig zeigen kann.
Idealerweise würde man alle Injektoren ausbauen und abpressen. Mit einer Rücklaufmengenmessung kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Schadhaften eruieren und dann nur bei diesem das Spritzbild prüfen.
So würde ich vorgehen, da auf den Tonaufnahmen dies als wahrscheinlichste Ursache ist. Ich kann mich hier aber auch irren.
Hydrostössel sind es nicht da diese nicht dieses tieffrequente Geräusch machen.
Motorlager oder Pleullager glaube ich auch nicht, da dann die Geräusche mit Last und Drehzahl massiv zunehmen.
Injektor am ehesten, da sich unter Last das Spritzbild aller Injektoren bei zunehmendem Volumenstrom sicher annähert. Das Spritzbild ist eher bei kleinen Einspritzmengen unsauber wenn der Injektor eine verstopfte / defekte Düse hat (Das ist nicht vom Pinkeln abgeleitet sondern eigene Erfahrung beim Prüfen von Injektoren damals an der Fachhochschule).
Die BMW Diesel Motoren sind meines Erachtens die mit dem absolut ruhigsten Lauf was Dieselmotoren anbelangt. Ich bin da auch schon einige gefahren und muss sagen es hört sich bei Dir eher nach einem anderen Fabrikat an.
PS: Laufruhe vermute ich im absoluten Leerlauf. Da ist doch auch auf Deinen Filmen wenig auffälliges?
Ich würde das jetzt nicht als Notlage einstufen, jedoch in den nächsten paar hundert km würde ich an Deiner Stelle in eine Werkstatt, welche ausgebaute Injektoren prüfen kann, und den schadhaften austauschen.
Außerdem des Klopfens beim 1000-1800rpm, läuft das Auto in allen Situationen ruhig, es ruckelt nicht, der Verbrauch ist auch normal.
Vielen Dank für den ausführliche Erklärungen! Das ist sehr professional und hilfreich! Nach vielen recherchieren auf Internet habe ich auch Hydrostössel, Pleullager, Motorlager und Injektor vermutet. Aber keinen davon konnte ich ausschließen. Jetzt mit deinem Vorschlag kann ich mich mehr Klarheit schaffen und endlich auf Injektor konzentrieren.
Bitte gern geschehen.
Mir kommt da noch etwas in den Sinn. DIe Rücklaufmengenmessung müsste man idealerweise in dem entsprechenden Bereich machen. Ich glaube das wird eher schwierig, ausser Du fährst im Stand gegen die Bremse.
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Gibt es schon eine Lösung ?
Gruß
Mir ist so ein Geräusch auch aufgefallen, jedoch nur im kalten Zustand. 320d 190000km. Vl ist das bei einer höheren Laufleistung normal? lg