ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlagendes, krachendes Geräusch beim Anfahren...

Schlagendes, krachendes Geräusch beim Anfahren...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:51

....und während der Fahrt, wenn der Vorderwagen beim Beschleunigen unter hoher Last z.B. bei Bodenwellen ausfedert. Was kann das sein? Die Suche hat mich hier nicht wirklich weitergebracht. Der Problemfall ist ein Variant CL mit 55 kw AAM und serienmäßigem Fahrwerk.

Danke für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Klingt doch sehr nach defektem vorderen Motorlager.

Am besten kann man das prüfen indem man bei geöffneter

Motorhaube und angezogener Handbremse versucht anzufahren.

Dabei soll eine 2te Person schauen ob sich der Motor stark bewegt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Geschwindigkeitsabhängig?

Auspuffhalter am Getriebe gebrochen,Auspuff gummis defekt,

Motorgummilager defekt usw.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:19

Im ersten Gang immer, selbst beim vorsichtigen Anfahren, im zweiten schon bei mehr Last (ziehe ihn nur bis max. 40), im dritten beim vollen Durchtreten. Aber das Phänomen ist auch an einer zugegebenermaßen recht heftigen Bodenwellenkombi im Bereich einer Autobahnsteigung bei 120 zu hören und zu reproduzieren und das im 5. Gang unter Volllast.

Wie gesagt, wenn die Fuhre rollt und sich außer den beschriebenen Betriebszuständen befindet, ist alles fein.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Auspuffhalter am Getriebe gebrochen,Auspuff gummis defekt,

Motorgummilager defekt usw.

Danke für die Tipps, kann alles bis auf die Motorgummilager direkt ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:44

Wie prüft man das Motorlager?

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen, die ich heute morgen auf dem noch leeren Baumarktparkplatz ausprobiert habe:

- beim Rückwärtsfahren bzw. -anfahren tritt das Phänomen nicht auf

- das von mir beschriebene Geräuschbild ist unabhängig vom Lenkungseinschlag vorhanden

Als weitere Info:

Motorleistung (Elastizität und Geschwindigkeit) sowie Verbrauch sind unauffällig

Klingt doch sehr nach defektem vorderen Motorlager.

Am besten kann man das prüfen indem man bei geöffneter

Motorhaube und angezogener Handbremse versucht anzufahren.

Dabei soll eine 2te Person schauen ob sich der Motor stark bewegt.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:57

Danke für eure doch schon sehr konkreten Tipps! :)

Werde dem am WE bzw. Anfang nächster Woche nachgehen und berichten.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:55

Kleines Update:

Bei der von Arnimon beschrieben Vorgehensweise konnten wir beobachten, dass sich der Motor tatsächlich bewegt. Frage ist jetzt nur, ob und wieviel davon normal ist.

Das Geräusch selbst ist bei dem Test nicht aufgetreten, ist jedoch nach wie vor, so wie in meinem Eingangsposting beschrieben, beim Fahren vorhanden.

Ich schlage vor das du ein Video davon machst.

Klingt eher nach ausgeschlagenen oder trockengelaufenen Gelenke der Antriebswelle und da es vom Lenkeinschlag unabhängig ist vermute ich die inneren Gelenke . Staubmanchetten an Gelenken kontr. Ob sie verschlissen sind oder ein Marder am Werke war. Ebenfalls Welle auf Radialspiel prüfen !

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 9:23

Für den Fall, dass die Manschetten i.O. sind (wovon ich jetzt ausgehe), wie kann man Gelenke der Antriebswellen zerlegungsfrei checken?

Hallo Alle zusammen,

auch ich hab bei meinem ABU - 1.6L75PS - GOLF III gelegentlich so ein Schlagen beim Anfahren. Ich hab es auch soweit schon lokalisiert im welchen Bereich das Problem sich da wohl auch befinden muss. Das Problem taucht bei Mir eben dann auf, wenn die Vorderachse gerade frisch hochgebockt war.

Es kann auch auftreten, wenn ich einfach durch ein Schlagloch fuhr oder schlichtweg einfach unter Last in Gang 5 eine leichte Steigung hoch fahre. Dann gibt es eben somit helle metallnisch laut schlagende Geräusche, die eben auch unregelmässig aus dem Vorderwagen kommen.

.... und ich dachte schon, dass es vom Motor kommt und er Mir bald auseinander fliegt :(

Aber es gab Entwarnung als das Geräusch auch beim Bremsen und im ausgekuppelten Zustand auftrat, d.h. der Motor ist da somit nun auch raus und Kupplung auch. Das Problem muss somit dann also irgendwo im Antrieb stecken und ich machte Mich auf die Suche !

.... und habe in der Tat da auch eben was sehr Interessantes fest gestellt ;)

Wenn der Wagen auf allen Vieren steht müssten doch i.d.R. die Gelenkwellen " bombenfest ohne Spiel " in Ihrer Position sitzen. Als ich in der Grube unter dem Auto war und eben den Test machte, hatte die Rechte da Spiel am inneren Gelenk gehabt. Die Linke hingegen da eben überhaupt Keins !

Und es würde nämlich dann auch somit passen von der Richtung der Schläge her, wenn das Geräusch auftritt. Die Schläge sind, wenn Sie auftreten, aus der Mitte zu Hören. Vielleicht hilft der Hinweis, den Fehler beim Fahrzeug vom TE schneller und besser zu finden ;)

Bei meinem Golf gab es vor ca. 2 Jahren mal ein Differentialschaden, der ähnliche Geräusche produzierte nur eben um eine Spur heftiger und das erst die Räder ruckartig sich mit Zeitverzögerung in Bewegung setzten und bis 50 KM / H das Schlagen vorhanden war und dann nicht mehr.

Als ich das Getriebe ersetzen musste, hat man nur ein Innengelenk ersetzt, das Andere blieb das Altteil von 1993, das wohl jedoch da aber durch den Differentialschaden mit beschädigt worden ist, aber beim Austausch vom Getriebe noch ganz war, als das Andere in seine Einzelteile zerbrach.

.... doch nun meldet sich das Andere wohl zu Wort :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:36

Neues Update:

Manschetten sind wie erwartet alle heile und bei belastetem Fahrwerk ist alles bombenfest. Wir haben spaßeshalber das vordere Motorlager erneuert, was aufgrund des Preises (ca. 30 EUR) und Einfachheit des Wechsels (15 min) einen Versuch wert war.

Ergebnis: Alles beim Alten. :(

bei nem kumpel von mir sind die hinteren stoßdämpfer fritte.

wenn da jmd hinten drin hockt oder über bodenwellen gefahren wird, kracht es auch wie verrückt.

 

klingt ähnlich wie wenn man die handbremse angezogen hat und dann am auto wackelt

so ein reibendes, krachendes, metallenes geräusch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlagendes, krachendes Geräusch beim Anfahren...