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Schlagschrauber 230V mit Drehmomenteinstellung beim Anziehen || Schlagmoment vs Drehmoment

24 Antworten
Themenstarteram 21. März 2017 um 19:17

Hallo,

ich suche einen elektrischen Schlagschrauber für 50~80 EUR für den gelegentlichen Einsatz. Da er auch festsitzende Schrauben und schwergängige Gewinde drehen muss, sollte er ausreichend stark sein. Akku-Schrauber sind in der Preisklasse zu schwach und Luft-Schrauber sind wegen dem Kompressor nicht so einfach zu transportieren.

Schlagmoment vs Drehmoment

Die oft beworbenen 450 Nm Drehmoment bei den 230V Geräten können doch nur ein Schlagmoment sein, dieses Drehmoment bringt der ja nicht im Drehbetrieb auf (könnte man gar nicht mit der Hand halten), oder? Nur wie viel Drehmoment bringt so ein 450 Nm Schlagschrauber im Drehbetrieb auf, 50 Nm?

Drehmomenteinstellung

Ich hätte gern ein Schlagschrauber, wo man das Anzieh(schlag)moment einstellen kann. Schlagschrauber für 12V findet man hin und wieder mit Drehmomenteinstellung, aber die haben nur 200~300 Nm Schlagmoment und lösen festsitzende Gewinde nur ruckweise.

Daher möchte ich einen kräftigeren 230V Schrauber, bei dem man das Anzieh(schlag)moment fallweise von 450 Nm auf z.B. 50 Nm reduzieren kann. Gibt es so etwas?

MfG

Chris

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24 Antworten

In der Preisklasse vergiss es!

Ich selbst nutze einen 50€ el schlagschrauber mit (angeblich) 450Nm aber beim radlösen braucht er mir zu lang (obwohl die mit richtigem Drehmoment angezogen wurden)

 

Aber für festsitzende Schrauben mit Zeit hat er mich noch immer ans Ziel gebracht! Vor allem bei KW Schrauben da ich die ungern blockiere zu lösen!

 

 

Und zum reindrehen kurz anhauen dann dreht der die Schrauben schnell leicht rein!

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 22. März 2017 um 07:15:38 Uhr:

http://www.ebay.de/.../230922818234

DoMi

Genau, dann macht man auch nix kaputt. Weiß einer von Euch, ob es solche Torsionsstäbe auch in kurz gibt? Hatte neulich bei einer Bastelsession das Problem, das das Ding zu lang war.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 22. März 2017 um 10:05:57 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 22. März 2017 um 07:15:38 Uhr:

http://www.ebay.de/.../230922818234

DoMi

Genau, dann macht man auch nix kaputt. Weiß einer von Euch, ob es solche Torsionsstäbe auch in kurz gibt? Hatte neulich bei einer Bastelsession das Problem, das das Ding zu lang war.

ja gibt es:

https://www.sonic-equipment.com/de/torque-impact-socket-1-2-17mm.html

https://www.sonic-equipment.com/de/torque-impact-socket-1-2-19mm.html

https://www.sonic-equipment.com/de/torque-impact-socket-1-2-21mm.html

https://www.sonic-equipment.com/de/torque-impact-socket-1-2-22mm.html

;)

Ah, o.k. Danke!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 21. März 2017 um 21:12:19 Uhr:

In der Preisklasse vergiss es!

Ich selbst nutze einen 50€ el schlagschrauber mit (angeblich) 450Nm aber beim radlösen braucht er mir zu lang (obwohl die mit richtigem Drehmoment angezogen wurden)

Also über Radschrauben grinst meiner nur: https://www.youtube.com/watch?v=GQgiKYM34E8

Das Video ist von mir und den Schlagschrauber habe ich mittlerweile durch einen mit Akkus ersetzt.

Aber nicht weil er defekt ist, sondern weil ich zu faul bin immer das Kabel auszurollen und mir der Schrauber bei einigen Sachen einfach zu sperrig ist.

den 230 Volt Schrauber von Mauk kann ich empfehlen was die Power betrifft.Von der Anziehgenauigkeit eher weniger .... ein Rad wurde locker. :(

"Von der Anziehgenauigkeit eher weniger .... ein Rad wurde locker."

Ernsthaft? - Tut mir leid, aber so dumm muss man erstmal sein, Rad mit schlagschrauber anballern, ach hält schon, und dann rummaulen wenn es abfällt - fällt mir nichts anderes zu ein.

Wozu in Gottes Namen gibt es Drehmomentschlüssel? So ein Kackding kostet 20€, ist dir dein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer so wenig wert?

Als es noch keine Drehmomentschlüssel gab, fuhr man eben auf drei Rädern.

http://up.picr.de/27232784na.jpg

Soweit brauchst du gar nicht zurückgehen. ;)

Aber im Ernst! Wer die Räder nur mit dem Schlagschrauber anzieht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

mfg

Dr3irad

Hm,

wenn er das mit einem präzisen Abschaltschrauber macht, warum sollte man dem noch helfen ?

Ob der sich das dann vom Preis her noch leisten will oder kann, ist eine andere Baustelle.

In der Automobilindustrie werden die Radschrauben auch nicht mehr mit dem Dremo überprüft.

Stimmt das ist aber Bestandteil jeder Übergabeinspektion!

Hallo,

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 26. März 2017 um 12:26:06 Uhr:

In der Automobilindustrie werden die Radschrauben auch nicht mehr mit dem Dremo überprüft.

das nicht, aber dafür gibts Drehmoment- und/oder Drehwinkel-Gesteuerte Schrauber. Die sind _etwas_ genauer als so Wald- und Wiesenschlagschrauber. Noch dazu werden die Verschraubungen in der Industrie, soweit die relevant bzw. Sicherheitsverschraubungen sind, mit der zugehörigen Fahrgestellnummer über Jahre hinweg dokumentiert.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:18

Hallo,

beim Vergleichen der 12V und 230V Schlagschrauber fällt mir auf, dass die Antriebsleistung sehr unterschiedlich ist.

Diese 12V Schlagschrauber sind meistens mit 8A Stromaufnahme angegeben, daraus resultieren lediglich 100W Leistung (P=U*I bzw. 12V*8A=96W). Die 230V Schlagschrauber werden meistens mit 1000 bis 1050W angegeben.

Die 230V Schlagschrauber schaffen mit ca. 1.000W ca. 450 Nm. Wie schafft dann ein 12V Schlagschrauber mit lediglich 100W immer noch 260~340Nm?

MfG

Chris

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