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Schlagschrauber-Genauigkeit ?

Opel
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 10:48

Hi,

Nicht immer kann man alles im Netz nachlesen und muß manchmal doch auf die Erfahrungswerte der User zurrückgreifen .

Darum muß ich eine Frage an euch stellen .

Wie der Titel schon erahnen läßt , würde ich gerne etwas über die Genauigkeit eines Schlagschraubers mit folgenden Werten erfahren .

230 Volt

900 Watt

300 NM Losbrechkraft ( Ich weiß nicht sonderlich viel )

100 NM Begrenzte Anzugskraft

Ich kann mir vorstellen , daß es wie überall auch hier auf die Marke ankommt .

Aber zu meiner Frage :

Kann man da bedenkenlos beim Anzug von den Radschrauben auf Alufelgen draufhalten ,

oder sind die Streuungen der angegebenen 100 NM recht groß , sodaß Schaden an den Alus entstehen kann .

Beste Antwort im Thema

Für alle Felgenverschraubungen gilt ein Tabu, diese mit einem Schlagschrauber anzuziehen !

Einschrauben ja, aber anziehen nie!

Hier wird zum an- /festziehen immer und in jedem Fall ein Drehmomentschlüssel benutzt.

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Moin Feet,

Zu der Genauigkeit von elektro Schlagschraubern kann ich nichts sagen.

Ich habe ein Druckluftschrauber von Hazet der ist bei der kleinsten

Stufe unter den 110NM bleibt. Prima Teil:)

Hilft nur Test, würde ich an einem altem Wagen mit alten Stahlfehlgen testen, nicht mit einer Alufelge!

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:09

Hi,

Ja danke , nur zum testen an einer alten müßt ich auf einen Schrottplatz . :)

Für alle Felgenverschraubungen gilt ein Tabu, diese mit einem Schlagschrauber anzuziehen !

Einschrauben ja, aber anziehen nie!

Hier wird zum an- /festziehen immer und in jedem Fall ein Drehmomentschlüssel benutzt.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:27

Hi,

Ja , Kurt .

Ich wollte die Schrauben nicht fix bzw. endgültig auf Drehmoment bringen .

Mir geht es eigentlich nur um die Drehmomentbegrenzung und ihre Verläßlichkeit .

Also sprich ...ob es Erfahrungen über die Streuungen gibt .

Ich hätte es folgendermaßen gemacht .

Radschrauben von Hand ansetzen 1 bis 2 Gewindegänge von Hand andrehen und dann den Schlagschrauber ansetzen und draufhalten .

Anschließend mit meinem DM auf Drehmoment bringen .

Ich weiß nur nicht ob die angegebene Drehmomentbegrenzung von 100 NM im Rahmen liegt oder ob das auch leicht 150 oder mehr werden können .

am 25. Januar 2014 um 11:34

Hi feet, warum nicht mit einem guten Akkuschrauber mit Kraftbegrenzer 1-20 o.ä. anziehen und dann mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.....?;)

 

Gruss

Haibarbeauto

Drehmoment-Schrauber mit halbwegs verläßlichen Momenten, liegen weit oberhalb von 1000€, sie werden über Winkel- und Stromkontrollen Rechner gesteuert, z.B. in der Industrie am Band bei der Serienfertigung eingesetzt.

 

Kein guter Schlosser, wirklich keiner, zieht die Radbolzen mit dem Schlagschrauber an.

Sie werden angesetzt und maximal bis zum ersten Schlag mit dem Schrauber eingedreht.

Der weitere Anzug erfolgt immer mit dem Drehmomentschlüssel.

 

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:47

Hi,

Weil nicht immer die Vernunft bei mir siegt .

Hab nicht wiederstehen können .

Und da ich mir das Leben etwas erleichert will , hab ich mir das Teil letztens zusammen mit einem Felgenbaum geholt .

Die Frage ist einfach die ob die 100 NM Kraftbergrenzung , sagen wir mal unbedeutende 20 oder 30 NM darunter oder darüber als Streuung werden können oder ob sich das auch in 50 NM oder mehr Streuung auswirken kann .

Nach unten ist ja kein Problem , da sowieso der DM zum Einsatz danach kommt .

Aber nach oben wäre eine extreme Streuung nicht so doll , da man nur ein Versuch hat .

am 25. Januar 2014 um 12:05

Kann nicht mit einem Drehmomentschlüssel geprüft werden, wie fest die Schrauben - Muttern sind ? Wenn der richtige Dm eingestellt ist und es nicht mehr knackt, dann evtl. zu fest, ?

Ein zu hoher Drehmoment zerstört das Gefüge im Bolzen und dem Sitz in der Felge.

Dieser Schaden ist nicht mehr reversiebel, also die Felge, die Bolzen defekt.

Sicher nicht bei 5-10Nm Überzug, aber etwas zu überlasten hinterläßt immer einen Schaden.

Wenn du eine Flasche oder Scheibe über die maximale Druckbelastung belastest, siehst du die Scherben als Ergebnis.

Bei Bolzen und Felgen siehst du das leider erst, wenn dich dein Rad überholt, oder du einen schweren Unfall hattest.(wenn du es noch siehst) Mal ganz davon abgesehen, daß du da auch haufenweise unbeteiligte Menschen gefährdest.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:32

Hi,

Ja darum genau geht es mir .

Der Überzug .

Und weil ich nur einen Versuch habe wollte ich mal fragen .

Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht .

Wäre es realitätsnah die Drehmoment-Begrenzung vorab auf einer Gewindestange montierten Kontermuttern zu testen ?

Sprich mit dem Schlagschrauber anziehen und anschließend mit dem DM überprüfen ?

am 25. Januar 2014 um 14:53

Wenn jemand die Gewindestange halten kann..........:D, mit Schraubstock-ähnlichen Händen oder Backen........;). Nur das sie nicht rausrutscht, sonst auaaaaaaa......:D

 

Gruss

Haibarbeauto

am 25. Januar 2014 um 15:13

Ich würde einfach beliebige Stahlschrauben in Stahlgewinden nehmen, bei denen es kein Problem ist, wenn sie weit über 100 Nm angezogen werden bzw. eh weggeworfen werden können.

Z.B paar 10er Schrauben, mehrere Durchgangsgewinde in Flacheisen (15-20 mm) schneiden und dann so viele Schrauben wie möglich mit dem Schlagschrauber voll anziehen.

Dann mit Drehmomentschlüssel kontrollieren, wie fest die Schrauben im Mittel und max. sind.

Dann weisst Du, ob Du Dich damit an Deine Radschrauben wagen darfst.

Generelle Aussagen, wie genau solche Werkzeuge sind, kann wohl keiner treffen, kommt immer auf die Qualität an.

Bei Billigzeugs kann ich mir schon vorstellen, dass die angegebenen 100 Nm heute 50 und morgen 200 sein können :D

LG, Helmut

Servus,

 

Drehmomentbegrenzte-Torsionsnuss heißt das Zauberwort. Einen Drehmemomentschlüssel ersetzt das m.M.n. aber nicht. Ich bin mit meinem Hazet Druckluftschrauber mittlerweile sehr geübt. Ich zieh (von Hand 2 Gäng eingedrehte) Radschrauben mit dem Schlagschrauber auf ziemlich genau 1/4 Umdrehung vor 110Nm an. Der Rest mit dem Drehmomentschlüssel.

 

Gruß,

Thorsten

am 25. Januar 2014 um 18:58

Hallo,

macht keine Experimente mit den Radschrauben. Wie Ihr wisst, wird die Kraft des Motors nicht über die Radschrauben auf den Reifen übertragen, sondern durch die Flächenpressung der Felge an die Radnabe.

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