1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber mit 450 Newtonmeter Nm bringt Radschraube nicht auf....

Schlagschrauber mit 450 Newtonmeter Nm bringt Radschraube nicht auf....

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:06

Hallo zusammen,

habe ein Problem.

Ich fasse mich kurz und schreibe nur das wichtigste.

Sollte es Fragen geben schreibe ich mehr.

Ich hab einen Einhell CC-IW 950 Schlagschrauber.

Der hat laut Angaben 450 Nm und 950 Watt an 230 Volt Stromsteckdose.

Aber ich schaffe es damit einfach nicht alle meine Schrauben von meinem Auto bei den Reifen zu lösen.

Er rattert und rattert und rattert und die Radschraube bleibt oftmals fest.

Zumindest wenn die Werkstatt die Schrauben angezogen hat.

Wenn ich selber anziehe und dann 120 Nm Drehmomentschlüssel benutze klappt alles wunderbar.

Dann kann ich sogar von Hand lösen mit Wagenkreuz z.B. oder eben mit dem Einhell.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt mit mehr als 450 Nm anzieht.

Ist dieser Schlagschrauber einfach nur so ein Mist oder was sehe ich da falsch?

Hatte mir überlegt einen Akku Schlagschrauber zu kaufen.

Aber die mit richtig viel Wumms kosten auch ne Menge geld und was wenn die wieder nichts bringen so wie mein jetziger Einhell?

Kann es aktuell leider nicht testen, da ich die Räder jetzt in der Werkstatt bei einem meiner 2 Autos wechseln lies.

Aber eigentlich will ich die ja selber lösen.

Was ich fürs nächste mal auch als Notlösung habe ist ein 600 mm Gelenkhebel mit 1/2 Zoll für 17mm Nuss.

So. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinauswill?

Ist der Einhell so ein "Klump" ? Oder reichen 450 Nm einfach nicht aus?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für Nüsse verwendest du? Bei ungeeigneten verpufft da schon viel Energie. Gute Schlagschraubernüsse z.B. von hazet bekommst du online ab etwa 15€ Stückpreis Wenn die Schrauben festgegammelt sind kann es zusätzlich zu Problemen kommen

einmal das und zum zweiten wirst du die 450 nie erreichen. Das sind Fabelwerte. zu Einhell selbst gibt's gemischte Meinungen.

Du musst auch bedenken, dass das 'Losbrechmoment' einer angezogenen Schraube höher ist als das Moment mit dem sie angezogen wurde - das hat etwas mit dem Übergang von Gleitreibung zu Haftreibung und umgekehrt zu tun - deine Werkstatt zieht also sicher nicht mit mehr als 450 Nm Drehmoment die Schrauben fest. Aber anscheinend mehr als 120 Nm wenn du sagst, dass solcherart angezogene Schrauben sich mit deinem Schrauber lösen lassen. Allerdings macht es auch einen Unterschied ob du die Schraube anziehst und eine Minute später schon wieder löst oder ob sie einen Winter/Sommer lang Zeit haben noch festzugammeln.

Zu guter Letzt, sind die angegebenen Drehmomente bei Schlagschraubern Idealwerte die nur bei ganz bestimmten Bedingungen erreicht werden. In der Realität erreichen sie meist deutlich weniger... das ist aber bei allen so und nicht nur bei deinem Einhell.

Themenstarteram 28. November 2023 um 20:07

Also bräuchte ich wohl ein Losbrechmoment von etwa 600Nm oder mehr?

Die kosten locker 180 Euro?

Will eigentlich nicht viel Geld investieren.

Ich glaube ich versuche erst mal eine lange Hebelstange.

Das kostet am wenigsten.

Danke für die Infos.

Mfg

Schlagschrauber defekt ???

Themenstarteram 28. November 2023 um 20:08

PS: kann und will keine Pressluft kaufen.

Wegen geld und wegen Platzmangel.

Der 600nm für 180 Euro bezog sich auf akkuschlagschrauber

Zitat:

@Fry1990 schrieb am 28. November 2023 um 20:06:43 Uhr:

...

Also "Klump" sicherlich nicht. Problem sind hier wie auch in vielen anderen Bereichen die Werksangaben.

Ich habe mir eben mal angesehen, was das Gerät gekostet hat. Für die nichtmal 70Euro finde ich die gebotene Leistung nicht schlecht.

Ich musste selbst auch diesen Weg gehen und habe nach dem zweiten zu schwachen Schlagschrauber mir einen Makita DTW1002 gekauft.

Der hat dann mit keiner Schraube mehr ein Problem. Der kann sogar Traktorschrauben. Aber das ist dann auch eine ganz andere Preisklasse.

Zu deiner zweiten Eingangsfrage: Die Werksangabe 450Nm bei Schlagschraubern reicht für Radschrauben nicht aus. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich habe Akkugeräte noch nie verwendet - aber bin überzeugt davon dass ein potenter Hazet Schlagschrauber diese Probleme mit Druckluft bequem lösen kann und dazu braucht man auch nur 6,3 bar...

Zitat:

@Fry1990 schrieb am 28. Nov. 2023 um 20:6:43 Uhr:

Wenn ich selber anziehe und dann 120 Nm Drehmomentschlüssel benutze klappt alles wunderbar.

Dann kann ich sogar von Hand lösen mit Wagenkreuz z.B. oder eben mit dem Einhell.

Wenn ich das lese und weiter unter dem Zitat etwas von einem 600mm Hebel steht, dann bezweifle ich doch sehr, dass die Werkstatt die Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Radbolzen nutzt.

Aus eigenem Interesse - was haltet ihr von dem Makita DTW700 bzw. DTW701? Der ist etwas kürzer als der DTW1002 und reißt vielleicht nicht ganz so schnell was ab.

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 28. November 2023 um 21:58:24 Uhr:

Zitat:

@Fry1990 schrieb am 28. November 2023 um 20:06:43 Uhr:

...

[/quote

Für die nichtmal 70Euro finde ich die gebotene Leistung nicht schlecht.

Welche "gebotene Leistung" ?!

Er leistet ja nix für das Geld.

er schraubt, er schlägt. Fertig.:D

Die angegebenen Nm werden nie erreicht. Ich möchte mal wissen, wo die Hersteller die würfeln. mein Hazet 9012n ist iirc mit 1200 angegeben. Never ever! Der ist nicht schlecht und wirklich schön handlich. Aber selbst mit 15er Schlauch und 12bar Druck würde er da nicht rankommen. Irgendwo zwischen 400 und 500 ist Feierabend schätze ich.

Wenn du die Schrauben mit einem einigermaßen glaubwürdigen Drehmomentschlüssel mit 120Nm festziehst und der Schlagschrauber diese problemlos wieder löst, zieht deine Werkstatt die wohl auch mit dem Schlagschrauber fest und "kontrolliert" dann hinterher mit einem Drehmomentschlüssel ob die auch fest genug sind.

Diese gängige Praxis ist natürlich Unsinn weil eine zu feste Schraube die Felge und das Gewinde beschädigen kann.

Letztendlich fährt man am Besten wenn man die Räder immer selbst wechselt. dabei kann man dann auch einen kontrollierenden Blick in die Radhäuser werfen....

Da ist ein Torsionsstab am Schlagschrauber zu empfehlen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. November 2023 um 02:30:55 Uhr:

Zitat:

@Fry1990 schrieb am 28. Nov. 2023 um 20:6:43 Uhr:

Wenn ich das lese und weiter unter dem Zitat etwas von einem 600mm Hebel steht, dann bezweifle ich doch sehr, dass die Werkstatt die Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Radbolzen nutzt.

Aus eigenem Interesse - was haltet ihr von dem Makita DTW700 bzw. DTW701? Der ist etwas kürzer als der DTW1002 und reißt vielleicht nicht ganz so schnell was ab.

Ich nutze den DTW300.

Der ist mit 330Nm angegeben.

Löst auch die Randmuttern vom Mustang der knapp über 200Nm Anzugsmoment bekommt.

Viel Luft ist da aber nicht mehr. Man merkt dass er bisschen braucht bis sie offen sind.

Viele Grüße

Alexander

Deine Antwort