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Schlauch am Blow Off Ventil
Hallo,
Ich fahre meinen 1.8t AGU mit Blow off Ventil. Heute ist mir aufgefallen dass der Schlauch an der Oberseite des Ventils einen Riss hat. Ich konnte aber beim fahren keine Unstimmigkeiten feststellen. Der Schlauch verläuft vom Blow Off Ventil am Block entlang bis zum vorderen Teil des Motors. Könnt ihr mir sagen welche Funktion der erfüllt ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@12Christian schrieb am 20. Mai 2016 um 08:13:15 Uhr:
Da ich den Schlauch eh tausche ist es ja nicht mehr relevant aber interessieren tut es mich trotzdem. Wie genau funktioniert die Steuerung über diesen Unterdruckschlauch denn? Der Druck in der Ansaugbrücke Variiert je nach abverlangen der Leistung, so dass der Kolben des Blow Off dadurch bewegt wird?
Ist im Grunde simpel.
Bei Gaswegnahme herrscht durch die geschlossene Drosselklappe Unterdruck in der Ansaugbrücke und dem daran abgeschlossenen Unterdruckschlauch in Richtung Schubumluftventil. Durch eine Membran, bzw. Kolben, wird im SUV ein Bypass geöffnet, wo die vom Lader verdichtete Luftsäule wieder in den Ansaugbereich vor den Lader geleitet wird.
Ansonsten würde der Lader durch die stehende Luftsäule, bedingt durch die geschlossene Drosselklappe, abgebremst werden. Die Folge sind dann meist harte Lastwechsel.
Einige 1.8T (ARZ bspw.) haben noch ein zusätzliches Unterdruckreservoir in Form eines schwarzen Kunststoffbehälters an der rechten Zündspule, um den Unterdruck unabhängig vom Saugrohrdruck regeln zu können.
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21 Antworten
Unterdruckschlauch für das SUV, welches darüber angesteuert wird.
Ich habe ja anstelle des SUV ein blow off Ventil verbaut. Kannst du mir die Funktionsweise mit dem Schlauch mal erklären?
Beim Serien-SUV wird die überschüssige Luft vom Turbolader wieder zurück in den Kreislauf geleitet. Beim Blow off geht die Luft frei raus nach außen, daher das bekannte Zischen beim Lastwechsel.
Der kleine Schlauch gibt Druck auf das Ventil, was dann entsprechend öffnet oder schließt. (Richtig, Tommes?)
Ein typisches Symptom durch den gerissenen Schlauch wäre Ruckeln beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen, oder auch Leistungsverlust.
Auch mit gerissenen Schlauch konnte ich das Zischen hören. Es scheint so als würde das blow off also trotzdem arbeiten. Kann das dann überhaupt seien, dass das blow off über den Unterdruck der Ansaugbrücke gesteuert wird?
Ich habe den Schlauch jetzt erstmal mit speziellen Klebeband abgedichtet und einen neuen im Internet bestellt.
Ist zwar nicht mehr ganz ontopic aber ich habe schon wieder keinen Ladedruck mehr. Sobald man den Steuerdruckschlauch vom N75 abzieht geht er aber wieder wie sau. Der weiss nicht weiter, ich versuche diesbezüglich aktuell eine Messfahrt zu organisieren aber das klappt nicht so schnell. Was würdet ihr bei so einem Problem vermuten?
Ja na sicher wird das Ventil über den dünnen Unterdruckschlauch gesteuert.
Bzgl. fehlenden Ladedruck, elektrischer Anschluss für N75 geprüft?
Sämtliche Schläuche, bspw. Druckdose Wastegate, auf Undichtigkeiten geprüft?
Da ich den Schlauch eh tausche ist es ja nicht mehr relevant aber interessieren tut es mich trotzdem. Wie genau funktioniert die Steuerung über diesen Unterdruckschlauch denn? Der Druck in der Ansaugbrücke Variiert je nach abverlangen der Leistung, so dass der Kolben des Blow Off dadurch bewegt wird?
Bezüglich Ladedruck, an den Schläuchen konnte nichts auffälliges festgestellt werden, wenn etwas undicht wäre, dann müsste das doch auch hörbar seien. Dazu tritt der Fehler sporadisch auf. Manchmal fahre ich alle 20 km im Wechsel mit und dann wieder ohne Ladedruck.
Die Druckdose und das Wastegate kann ich nicht überprüfen da ich nicht weiss wie ich da dran kommen soll. Man muss aber bedenken dass ich ja sofort wieder Ladedruck habe sobald ich die Steuerleitung (Schlauch vom N75 zur Druckdose) abziehe. Damit kann man es doch eigentlich eingrenzen.
Die Kabel vom N75 kann ich nur teils messen. Die plus Seite scheint in Ordnung, da leuchtet meine Prüflampe. Die Masse Seite kann ich aber nicht messen da das Ventil ja über Masse getaktet ist und ich aber keine Stellglieddiagnose durchführen kann und ohne tut sich da ja nichts an der Prüflampe.
Zitat:
@12Christian schrieb am 20. Mai 2016 um 08:13:15 Uhr:
Da ich den Schlauch eh tausche ist es ja nicht mehr relevant aber interessieren tut es mich trotzdem. Wie genau funktioniert die Steuerung über diesen Unterdruckschlauch denn? Der Druck in der Ansaugbrücke Variiert je nach abverlangen der Leistung, so dass der Kolben des Blow Off dadurch bewegt wird?
Ist im Grunde simpel.
Bei Gaswegnahme herrscht durch die geschlossene Drosselklappe Unterdruck in der Ansaugbrücke und dem daran abgeschlossenen Unterdruckschlauch in Richtung Schubumluftventil. Durch eine Membran, bzw. Kolben, wird im SUV ein Bypass geöffnet, wo die vom Lader verdichtete Luftsäule wieder in den Ansaugbereich vor den Lader geleitet wird.
Ansonsten würde der Lader durch die stehende Luftsäule, bedingt durch die geschlossene Drosselklappe, abgebremst werden. Die Folge sind dann meist harte Lastwechsel.
Einige 1.8T (ARZ bspw.) haben noch ein zusätzliches Unterdruckreservoir in Form eines schwarzen Kunststoffbehälters an der rechten Zündspule, um den Unterdruck unabhängig vom Saugrohrdruck regeln zu können.
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich das verstanden . Hast du aber noch eine Idee bzgl. fehlenden Ladedrucks? Habe ja noch was dazu geschrieben in meiner letzten Antwort.
Das N75 lässt sich über die Stellglieddiagnose prüfen.
Wissenswertes dazu hier.
Kann ich eine Stellglieddiagnose auch ohne VAGcom durchführen? Ich selbst habe nämlich nicht das Equipment und in der Werkstatt ist das immer so eine Sache. Meist verschwindet der Fehler auf der trockenen dorthin wieder und dann bringt das ja auch nichts.
Geht nicht ohne Diagnoseequipment.
Ggf. hilft dir ein VCDS User.
TE: woher bist du denn?
Ich komme aus Hameln, das liegt südlich von Hannover.
Schau mal hier, da findest du VCDS User in deiner Nähe.
https://www.google.com/.../viewer?...