1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlauch gerissen - was ist das?

Schlauch gerissen - was ist das?

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:27

Hey Leute -

hab heute beim einfetten der gummischläuche im motorraum bemerkt dass da ein schlauch abgerissen ist.

hab aber keine ahnung wozu der dient.

hier ein bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/857/foto10l.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/194/foto12dm.jpg/

ich hoffe ihr könnt mir helfen :S

noch ne info : abgaskontrollleuchte leuchtet

Beste Antwort im Thema

bitte ;)

ich habs versucht verständlich zu erklären :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

welcher schlauch ?der dicke oder der dünne?

dicke = Ladedruckschlauch vom Turbo

dünne = unterdruck schlauch für die Verstellung des Ventils/Membrane (daher ggf der Abgasrelevante Fehler)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

welcher schlauch ?der dicke oder der dünne?

dicke = Ladedruckschlauch vom Turbo

dünne = unterdruck schlauch für die Verstellung des Ventils/Membrane (daher ggf der Abgasrelevante Fehler)

der am ersten bild - auf dem silbernen aufsatz - der nur mehr 3 cm lang ist gg

am 14. Juni 2011 um 14:35

Womit und wie fettest/pflegst du die Schläuche?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Womit und wie fettest/pflegst du die Schläuche?

vaseline :D allzweckmittel gg

unterdruckschlauch ^ wieder aufstecken /ggf ersetzen und Fehlerspeicher löschen ....

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:42

Zitat:

unterdruckschlauch ^ wieder aufstecken /ggf ersetzen und Fehlerspeicher löschen ....

alles klar - für dummis - ggf ??

und hast vl. ne teilenummer :S

in dem schlauch ist unter druck - welches eine membrane (ventil) an dem teil wo der dicke schlauch reingeht- verstellt.. wenn die klappe/membrane nicht mehr arbeitet, dann gibts den fehler^

TN habe ich leider nicht, dafür wäre aber Bj und Motor ganz hilfreich ;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:46

Zitat:

in dem schlauch ist unter druck - welches eine membrane (ventil) an dem teil wo der dicke schlauch reingeht- verstellt.. wenn die klappe/membrane nicht mehr arbeitet, dann gibts den fehler^

TN habe ich leider nicht, dafür wäre aber Bj und Motor ganz hilfreich ;)

ah alles klar :)

bj 09/03 1.9 tdi

sollte das "ventil" für die abgasrückführung sein ^ -daher auch der Fehler.. der Schlauch ist meterware daher wohl keine explizite TN

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:53

Zitat:

sollte das "ventil" für die abgasrückführung sein ^ -daher auch der Fehler.. der Schlauch ist meterware daher wohl keine explizite TN

ok und reichts wenn ich den schlauch wieder drauf mache und den fehler lösche oder muss ich das ganze ventil tauschen :S

kann da was passieren?

nein passiert nichts-. schlauch drauf- wenn der fehler dann noch da ist, fehlerspeicher löschen (lassen) und gut ist!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:59

alles klar - und eine letzte frage hab ich noch -

ich hab nicht erkennen können wo der schlauch hinführt :S

wo muss der hin :S

Jupp, is richtig... hatte nen ähnlichen Fall bei meiner Freundin schon 3 mal! :) Böser Marder!

Wenn der Unterdruckschlauch noch lang genug ist, einfach gerade abschneiden und wieder draufstecken... Sonst zu irgendeiner Werkstatt fahren... Konnte es einmal selber beheben. Die anderen Male war nicht genug Schlauch über und ich musste in die Werkstatt. Hatt aber jedesmal genau garnix gekostet! ;) Gibt dann halt nen Fünfer in die Kaffe-/ Bierkasse!

zum unterdruckverteiler... der sollte FAHRERSEITIG vorne an der spritzwand sitzen- dort gehen mehrere solcher schläuche rein- einer davon geht zu dem ventil ^ siehe foto 1..

Deine Antwort