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Schlauch locker BMW 318d?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:28

Servus Freunde,

ich hab seit 2 Wochen ein Problem mit meinem BMW. 318d E91 Bj. 2009.

Beim Gas geben hört man ein leichtes „pfeifen“, welches ab 1500 Umdrehungen kommt.

Leistungsabfall habe Ich nicht. Habe auch mit einem Messgerät den Ladedruck überprüft und dieser ist um 200kPa geringer als der Sollwert.

Hab das Auto eben aufgebockt und den Unterbodenschutz abgemacht. An dem einen Schlauch vom Turbo ist eine Menge Öl und dieser lässt sich auch bewegen. Siehe Bild.

Jetzt ist meine Frage:

Soll der Schlauch so beweglich sein oder konnte das mein Problem sein, wo das Geräusch herkommt?

Bin was Autos angeht kein Profi und versuche mich durch Fragen und Googeln einbisschen durchzuhangeln.

Infos zum Auto.

BMW 3er E91 318d Automatik. Bj. 2009.

Danke schonmal im Voraus

 

Img
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7 Antworten
am 30. Juni 2024 um 8:39

Locker lässt sich mit einem Foto nicht nachvollziehen. Ein Video wäre hilfreich ;)

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:03

Haste Recht. Hier das Video.

Die Befestigung des Ladeluftschlauchs sieht i.O. aus. Die Halteschelle/Sicherung ist noch drin. Drehbar ja, aber der Schlauch darf sich nicht rausziehen lassen.

Dass es auf der Druckseite etwas ölig ist, ist auch normal. Kommt von den Lagern des Turbos.

Du sagst, dass der Ladedruck 200 kPa geringer als der Sollwert ist. Das hingegen glaube ich nicht; 200 kPa entspricht 2 bar! Du hast da wahrscheinlich etwas anderes gemessen, aber nicht den Ladedruck. Was der Ladedruck beim 318d ist weiss ich nicht, müsstest Du recherchieren. Wird wahrscheinlich im Bereich von ca. 0.3-0.5 bar (1.3-1.5 bar abs), bzw. ca. 30-50 kPa (130-150 kPa abs) sein.

P.S. das Drehmoment und damit verbunden den Ladedruck müsstest Du idealerweise auf einem Leistungsprüfstand messen.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:55

Alles klar danke schon mal für die Info.

Ich habe mal ein Video gemacht von dem Abgleich von Soll und Istwert. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Auf jeden Fall strömen irgendwo im Motorraum Abgase raus. Man riecht es, wenn die Haube offen ist. Nur habe Ich die Stelle noch nicht gefunden.

Im Motorraum selbst und an der Motorhaube hat sich auch Ruß abgesetzt.

Ich muss mich bei Dir entschuldigen.

Beim Benziner war ich korrekt, da ist der Ladedruck im Bereich von ±0.5 bar (±1.5 bar abs), bzw. ±50 kPa (±150 kPa abs).

Beim Diesel ist der Ladedruck allerdings höher, da ist der Ladedruck im Bereich von ±2.0 bar (±3.0 bar abs), bzw. c±200 kPa (±300 kPa abs). Da habe ich weniger Erfahrung, sagt aber Google. Diesbezüglich hat jemand anders sicherlich mehr Erfahrung als ich.

Was mich weiter erstaunt sind die Werte in Deinem Analysetool, 2 verschiedene Einheiten, z.B. ganz am Anfang Deines Videos (Istwert in kPa zu Sollwert in hPa, dies ist Faktor 10):

Istwert: 10.2997 bar = 1'029.97 kPa = 10'299.7 hPa = 1'029'970 Pa

Sollwert: 1.1239 bar = 112.39 kPa = 1'123.9 hPa = 112'390 Pa

=> der Sollwert ist für mich glaubhaft, der Istwert jedoch nicht. Sensor?

Auspuffabgase im Motorraum ist nicht gut, das musst Du suchen, Austrittskrümmer, Turbo, Dieselpartikelfilter, und deren Verbindungen.

Oder ist es Öl, dass von der Ventildeckeldichtung auf den Auspuff runtertropft?

Hast Du manchmal einen Öltropfen auf dem Boden?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 5:17

Danke wajema erstmal für die Errechnung der Werte und für die möglichen Ursachen.

Ich hab das Analysetool mal drüber laufen lassen und jetzt die Fehlermeldung "4530 DDE:Ladedruckregelung, Regelabweichung".

Kann einer damit etwas anfangen?

Öltropfen auf dem Boden habe Ich nicht. Stehe immer in der Tiefgarage und das ist alles sauber.

Öl tropft nur aus dem Schlauch vom Turbo auf das Differential (glaube Ich zumindest das es das Differential ist)

Ich habe nochmal eine Aufnahme von den Werten des Ladedruck gemacht. Man kann die Einheiten aber nicht einstellen. Kann sein das das Analysetool eine Fehlerhafte Übersetzung ins Deutsche hat und deshalb mit den Einheiten nicht zurecht kommt.

Ich werd bei einem Kollegen das Auto mal auf die Bühne stellen und mir komplett von unten alles anschauen. Beim letzten mal konnte Ich nur mit einem Wagenheber eine Seite hochmachen und mit der Bühne macht es das alles wesentlicher entspannter. Da werde Ich mir mal den "Austrittskrümmer, Turbo, Dieselpartikelfilter, und deren Verbindungen" genauer anschauen.

Schlauch Turbo
Öl am Differential
Fehlermeldung 4530

Dass es ein Problem mit dem Analysetools gibt (Einheiten) ist auch möglich. Mit dem "tiefen" Sollwert und dem "hohen" Istwert" müsste es Dir die Leistung reduzieren, was ja bei Dir nicht der Fall ist.

Wie gesagt, der Sollwert ist realistisch (1.12 bar), der Istwert hingegen liegt total daneben (10.3 bar, viel zu hoch), ca. Faktor 10.

Wenn wir jetzt den Istwert um Faktor 10 reduzieren (Annahme falsche Einheiten, d.h. hPa auf kPa), hast Du noch einen Druck von 1.03 bar.

Somit hast Du eine Regelabweichung von Sollwert 1.12 - Istwert 1.03 = 0.09 bar.

Du hast ja auch die entsprechende Fehlermeldung, "4530 DDE:Ladedruckregelung, Regelabweichung".

Zusammen mit den Abgasen im Motorraum, zu tiefem Istwert und evtl. auch pfeiffen deutet dies auf eine Leckage Abgasseitig hin, Zylinderkopfaustritt bis und mit Turbo.

Aber wie viele meiner Kollegen schon gesagt haben, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

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