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Schlauch vom LLK verölt
Hallo,
ich habe heute rein zufällig (Mir ist beim Lüftfilterwechsel 8 er Nuss runtergefallen und ich habe den Unterboden abmontiert) gesehen, dass der Schlauch von LLK turboseitig ziemlich verölt ist und auf dem Unterboden waren auch die Ölspuren zu sehen.
Ich habe bis jetzt keinen Leistungsverlust, Ölverlust oder Rauchentwicklung gemerkt.
Muss ich mir jetzt sorgen Machen? Ist vielleicht der Ölabscheider fällig oder sogar bald der Turbo?
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das ist wahrscheinlich die Ladeluftleitungs-Dichtung Einen Ölabscheider gibt es nicht mehr bei dem Motor, nur eine Entlüftungseinheit beim M57TÜ2-Motor. Kann man nachrüsten.
Grüße,
BMW_Verrückter
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25 Antworten
Hallo!
Das ist wahrscheinlich die Ladeluftleitungs-Dichtung Einen Ölabscheider gibt es nicht mehr bei dem Motor, nur eine Entlüftungseinheit beim M57TÜ2-Motor. Kann man nachrüsten.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Das ist wahrscheinlich die Ladeluftleitungs-Dichtung Einen Ölabscheider gibt es nicht mehr bei dem Motor, nur eine Entlüftungseinheit beim M57TÜ2-Motor. Kann man nachrüsten.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter und ein gutes neues Jahr!
Auf deine Antwort habe ich insgeheim gehofft .
Also ist nichts gravierendes. Soll ich den Ölabscheider nachrüsten?
LG & danke.
Noch was andesres. Ich habe mich in die Materie ein bisschen eingelesen und habe festgestellt, dass viele von normalen Filzabscheider zum Zyklonabscheider wechseln. Wäre vielleicht eine Nachrüstung des Zyklonabscheiders sinnvoller? Wenn ja, welche Entlüftungseinheit soll ich dann nehmen?
LG
Hallo!
Ich persönlich würde entweder Filzfilter-Entlüftungseinheit einbauen oder aber Zyklonfilter-Entlüftungseinheit.
Die Entlüftungseinheit ohne Abscheider, die beim M57TÜ2-Motor verbaut ist, lässt viel Öl zu im Ladelufttrakt, was nicht unbedingt sehr gut ist, da Einlassventile auch verkoken können etc, wenn das Öl mit dem Ruß vom AGR in Berührung kommt.
Bei dir ist jetzt Teilenummer 11127794597 verbaut. Du könntest aber 11127799225 (Zyklon) oder aber 11127793163 (Vliesfilter) verbauen. Google mal die Teilenummer, dann weißt du, was ich meine.
Vliesfilter alle 40.000 km tauschen, Zyklonabscheider alle 80.000 km.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Ich persönlich würde entweder Filzfilter-Entlüftungseinheit einbauen oder aber Zyklonfilter-Entlüftungseinheit.
Die Entlüftungseinheit ohne Abscheider, die beim M57TÜ2-Motor verbaut ist, lässt viel Öl zu im Ladelufttrakt, was nicht unbedingt sehr gut ist, da Einlassventile auch verkoken können etc, wenn das Öl mit dem Ruß vom AGR in Berührung kommt.
Bei dir ist jetzt Teilenummer 11127794597 verbaut. Du könntest aber 11127799225 (Zyklon) oder aber 11127793163 (Vliesfilter) verbauen. Google mal die Teilenummer, dann weißt du, was ich meine.
Vliesfilter alle 40.000 km tauschen, Zyklonabscheider alle 80.000 km.
Grüße,
BMW_Verrückter
Vielen Dank!
Werde mir jetzt überlegen ob ich Filz oder Zyklon nehme. Von dem Preis her liegt beides bei ca. 100€
LG
So, habe mich für den Filzabscheider entschieden. Werde einbauen und berichten.
LG
Servus!
Alles klar, der hat die beste Filterleistung und minimiert das Ölvorkommen im Ladelufttrakt.
Ich würde aber darauf achten, dass du den wirklich alle 40.000 km tauscht, es reicht nur die Filtereinheit zu tauschen mit den Dichtungen für das Gehäuse, wo es angeschraubt wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus!
Alles klar, der hat die beste Filterleistung und minimiert das Ölvorkommen im Ladelufttrakt.
Ich würde aber darauf achten, dass du den wirklich alle 40.000 km tauscht, es reicht nur die Filtereinheit zu tauschen mit den Dichtungen für das Gehäuse, wo es angeschraubt wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe bei dir in der Signatur zufällig auch die "Thermostatproblematik" entdeckt. Ich musste leider feststellen, dass bei mir die Wassertemperatur max 75° erreicht und im Schubbetrieb ehe Richtung 60° absackt
Ich habe jetzt die beide Thermostate bestellt und werde demnächst die mal tauschen.
LG und vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus!
Alles klar, der hat die beste Filterleistung und minimiert das Ölvorkommen im Ladelufttrakt.
Ich würde aber darauf achten, dass du den wirklich alle 40.000 km tauscht, es reicht nur die Filtereinheit zu tauschen mit den Dichtungen für das Gehäuse, wo es angeschraubt wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Diesbezüglich habe ich noch eine Frage an dich.
Wie kommt das Öl an die Stelle wo ich es festgestellt habe vor dem LLK (roter Pfeil). Ich habe eine kleine Schema angehängt. Kannst du mir es vielleicht erklären? AGR ist ja mit dem Ansaugtrakt nach dem LLK verbunden und nicht davor
LG
Hi,
ich antworte mal mir selbst
Die Kurbelgehäusentlüftung ist der "Übeltäter". Der mündet nämlich VOR Turbolader und das ganze Öl aus der Blow-By Gasen mangels Ölabscheider ( ein Geniestreich der BMW-Ingenieure ) sammelt sich an der besagten Stelle. Schema wurde daher von mir leicht angepasst.
LG
bei mir wurde diese Einheit nie getauscht, obwohl der Wagen bis zu diesem Zeitpunkt immer in ner BMW-Werkstatt war Mit 220.000 km kam ich selber drauf durch ein Beitrag im Forum und habe das Ding selber gewechselt (was ja wirklich nicht schwer ist).
ich häng mal das Bild ran für den 320D:
http://de.bmwfans.info/.../cylinder_head_cover
die Nr. 11
Nur soll man hier den Zyklon nehmen, der den Filzabscheider abgelöst hat.
Meine Thermostate sind anscheinend auch hinüber. Gestern festgestellt, dass er nur 70 Grad warm wird. Heizen tut er trotzdem super.
Hallo!
Das hast du dir super selbst erklärt und beantwortet, da kann ich nur zustimmen! Siehe auch mein Thread in der Signatur bezüglich Ölabscheider-Problematik, ist auch beschrieben dort!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Hi,
ich antworte mal mir selbst
Die Kurbelgehäusentlüftung ist der "Übeltäter". Der mündet nämlich VOR Turbolader und das ganze Öl aus der Blow-By Gasen mangels Ölabscheider ( ein Geniestreich der BMW-Ingenieure ) sammelt sich an der besagten Stelle. Schema wurde daher von mir leicht angepasst.
LG
Die Kurbelgehäuseentlüftung leitet vor Verdichter oder im Sammler ein und ist schaltbar. Je nachdem, ob der Turbolader auflädt oder nicht. Muss ja auch so sein, denn durch Unterdruck wird entlüftet. Und der ist im Aufladebetrieb vor Verdichter und im eher saugmotorischen Betrieb im Sammler.
Würde es also nicht als "Geniestreich der BMW-Ingenieure" sondern als logische Ingenieurstechnik bezeichnen...
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Hi,
ich antworte mal mir selbst
Die Kurbelgehäusentlüftung ist der "Übeltäter". Der mündet nämlich VOR Turbolader und das ganze Öl aus der Blow-By Gasen mangels Ölabscheider ( ein Geniestreich der BMW-Ingenieure ) sammelt sich an der besagten Stelle. Schema wurde daher von mir leicht angepasst.
LG
Die Kurbelgehäuseentlüftung leitet vor Verdichter oder im Sammler ein und ist schaltbar. Je nachdem, ob der Turbolader auflädt oder nicht. Muss ja auch so sein, denn durch Unterdruck wird entlüftet. Und der ist im Aufladebetrieb vor Verdichter und im eher saugmotorischen Betrieb im Sammler.
Würde es also nicht als "Geniestreich der BMW-Ingenieure" sondern als logische Ingenieurstechnik bezeichnen...
Da hast du was falsch verstanden. Es ging ja ums Weglassen des Ölabscheiders und nicht die Stelle wo es entlüftet wird. Das es Unterdruck benötigt wird ist ja wohl klar