1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlauch vom LLK verölt

Schlauch vom LLK verölt

BMW
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:29

Hallo,

ich habe heute rein zufällig (Mir ist beim Lüftfilterwechsel 8 er Nuss runtergefallen und ich habe den Unterboden abmontiert) gesehen, dass der Schlauch von LLK turboseitig ziemlich verölt ist und auf dem Unterboden waren auch die Ölspuren zu sehen.

Ich habe bis jetzt keinen Leistungsverlust, Ölverlust oder Rauchentwicklung gemerkt.

Muss ich mir jetzt sorgen Machen? Ist vielleicht der Ölabscheider fällig oder sogar bald der Turbo?

LG

Dsc03175m
Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2014 um 22:22

Hallo!

Das ist wahrscheinlich die Ladeluftleitungs-Dichtung :) Einen Ölabscheider gibt es nicht mehr bei dem Motor, nur eine Entlüftungseinheit beim M57TÜ2-Motor. Kann man nachrüsten.

Grüße,

BMW_Verrückter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Januar 2014 um 22:22

Hallo!

Das ist wahrscheinlich die Ladeluftleitungs-Dichtung :) Einen Ölabscheider gibt es nicht mehr bei dem Motor, nur eine Entlüftungseinheit beim M57TÜ2-Motor. Kann man nachrüsten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das ist wahrscheinlich die Ladeluftleitungs-Dichtung :) Einen Ölabscheider gibt es nicht mehr bei dem Motor, nur eine Entlüftungseinheit beim M57TÜ2-Motor. Kann man nachrüsten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter und ein gutes neues Jahr!

Auf deine Antwort habe ich insgeheim gehofft :).

Also ist nichts gravierendes. Soll ich den Ölabscheider nachrüsten?

LG & danke.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 7:29

Noch was andesres. Ich habe mich in die Materie ein bisschen eingelesen und habe festgestellt, dass viele von normalen Filzabscheider zum Zyklonabscheider wechseln. Wäre vielleicht eine Nachrüstung des Zyklonabscheiders sinnvoller? Wenn ja, welche Entlüftungseinheit soll ich dann nehmen?

LG

am 2. Januar 2014 um 16:26

Hallo!

Ich persönlich würde entweder Filzfilter-Entlüftungseinheit einbauen oder aber Zyklonfilter-Entlüftungseinheit.

Die Entlüftungseinheit ohne Abscheider, die beim M57TÜ2-Motor verbaut ist, lässt viel Öl zu im Ladelufttrakt, was nicht unbedingt sehr gut ist, da Einlassventile auch verkoken können etc, wenn das Öl mit dem Ruß vom AGR in Berührung kommt.

Bei dir ist jetzt Teilenummer 11127794597 verbaut. Du könntest aber 11127799225 (Zyklon) oder aber 11127793163 (Vliesfilter) verbauen. Google mal die Teilenummer, dann weißt du, was ich meine.

Vliesfilter alle 40.000 km tauschen, Zyklonabscheider alle 80.000 km.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich persönlich würde entweder Filzfilter-Entlüftungseinheit einbauen oder aber Zyklonfilter-Entlüftungseinheit.

Die Entlüftungseinheit ohne Abscheider, die beim M57TÜ2-Motor verbaut ist, lässt viel Öl zu im Ladelufttrakt, was nicht unbedingt sehr gut ist, da Einlassventile auch verkoken können etc, wenn das Öl mit dem Ruß vom AGR in Berührung kommt.

Bei dir ist jetzt Teilenummer 11127794597 verbaut. Du könntest aber 11127799225 (Zyklon) oder aber 11127793163 (Vliesfilter) verbauen. Google mal die Teilenummer, dann weißt du, was ich meine.

Vliesfilter alle 40.000 km tauschen, Zyklonabscheider alle 80.000 km.

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen Dank!

Werde mir jetzt überlegen ob ich Filz oder Zyklon nehme. Von dem Preis her liegt beides bei ca. 100€

LG

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:59

So, habe mich für den Filzabscheider entschieden. Werde einbauen und berichten.

LG

am 3. Januar 2014 um 22:10

Servus!

Alles klar, der hat die beste Filterleistung und minimiert das Ölvorkommen im Ladelufttrakt.

Ich würde aber darauf achten, dass du den wirklich alle 40.000 km tauscht, es reicht nur die Filtereinheit zu tauschen mit den Dichtungen für das Gehäuse, wo es angeschraubt wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Alles klar, der hat die beste Filterleistung und minimiert das Ölvorkommen im Ladelufttrakt.

Ich würde aber darauf achten, dass du den wirklich alle 40.000 km tauscht, es reicht nur die Filtereinheit zu tauschen mit den Dichtungen für das Gehäuse, wo es angeschraubt wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich habe bei dir in der Signatur zufällig auch die "Thermostatproblematik" entdeckt. Ich musste leider feststellen, dass bei mir die Wassertemperatur max 75° erreicht und im Schubbetrieb ehe Richtung 60° absackt :(

Ich habe jetzt die beide Thermostate bestellt und werde demnächst die mal tauschen.

LG und vielen dank ;)

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Alles klar, der hat die beste Filterleistung und minimiert das Ölvorkommen im Ladelufttrakt.

Ich würde aber darauf achten, dass du den wirklich alle 40.000 km tauscht, es reicht nur die Filtereinheit zu tauschen mit den Dichtungen für das Gehäuse, wo es angeschraubt wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Diesbezüglich habe ich noch eine Frage an dich.

Wie kommt das Öl an die Stelle wo ich es festgestellt habe vor dem LLK (roter Pfeil). Ich habe eine kleine Schema angehängt. Kannst du mir es vielleicht erklären? AGR ist ja mit dem Ansaugtrakt nach dem LLK verbunden und nicht davor :confused:

LG

Agr-schema-bmw
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 5:59

Hi,

ich antworte mal mir selbst :)

Die Kurbelgehäusentlüftung ist der "Übeltäter". Der mündet nämlich VOR Turbolader und das ganze Öl aus der Blow-By Gasen mangels Ölabscheider ( ein Geniestreich der BMW-Ingenieure :rolleyes:) sammelt sich an der besagten Stelle. Schema wurde daher von mir leicht angepasst.

LG

Agr-schema-bmw-5312356867934323799

bei mir wurde diese Einheit nie getauscht, obwohl der Wagen bis zu diesem Zeitpunkt immer in ner BMW-Werkstatt war :mad: Mit 220.000 km kam ich selber drauf durch ein Beitrag im Forum und habe das Ding selber gewechselt (was ja wirklich nicht schwer ist).

ich häng mal das Bild ran für den 320D:

http://de.bmwfans.info/.../cylinder_head_cover

die Nr. 11

Nur soll man hier den Zyklon nehmen, der den Filzabscheider abgelöst hat.

Meine Thermostate sind anscheinend auch hinüber. Gestern festgestellt, dass er nur 70 Grad warm wird. Heizen tut er trotzdem super.

am 5. Januar 2014 um 10:37

Hallo!

Das hast du dir super selbst erklärt und beantwortet, da kann ich nur zustimmen! Siehe auch mein Thread in der Signatur bezüglich Ölabscheider-Problematik, ist auch beschrieben dort!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Hi,

ich antworte mal mir selbst :)

Die Kurbelgehäusentlüftung ist der "Übeltäter". Der mündet nämlich VOR Turbolader und das ganze Öl aus der Blow-By Gasen mangels Ölabscheider ( ein Geniestreich der BMW-Ingenieure :rolleyes:) sammelt sich an der besagten Stelle. Schema wurde daher von mir leicht angepasst.

LG

Die Kurbelgehäuseentlüftung leitet vor Verdichter oder im Sammler ein und ist schaltbar. Je nachdem, ob der Turbolader auflädt oder nicht. Muss ja auch so sein, denn durch Unterdruck wird entlüftet. Und der ist im Aufladebetrieb vor Verdichter und im eher saugmotorischen Betrieb im Sammler.

Würde es also nicht als "Geniestreich der BMW-Ingenieure" sondern als logische Ingenieurstechnik bezeichnen... ;)

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Hi,

ich antworte mal mir selbst :)

Die Kurbelgehäusentlüftung ist der "Übeltäter". Der mündet nämlich VOR Turbolader und das ganze Öl aus der Blow-By Gasen mangels Ölabscheider ( ein Geniestreich der BMW-Ingenieure :rolleyes:) sammelt sich an der besagten Stelle. Schema wurde daher von mir leicht angepasst.

LG

Die Kurbelgehäuseentlüftung leitet vor Verdichter oder im Sammler ein und ist schaltbar. Je nachdem, ob der Turbolader auflädt oder nicht. Muss ja auch so sein, denn durch Unterdruck wird entlüftet. Und der ist im Aufladebetrieb vor Verdichter und im eher saugmotorischen Betrieb im Sammler.

Würde es also nicht als "Geniestreich der BMW-Ingenieure" sondern als logische Ingenieurstechnik bezeichnen... ;)

Da hast du was falsch verstanden. Es ging ja ums Weglassen des Ölabscheiders und nicht die Stelle wo es entlüftet wird. Das es Unterdruck benötigt wird ist ja wohl klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93