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Schlauch Vom Turbo

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 7:37

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Proplem helfen.

Habe meinen 225er durch einen Eingriff ins Steuergerät auf ca. 250 PS tunen lassen.

Jetzt zum Problem:

Beim beschleunigen fliegt mir immer wieder der Schlauch vom Turbolader weg. (Obwohl die Schelle fest angezogen ist)

Gestern führte dieses Problem auf der Landstraße beinahe zum SUPERGAU!

Beim Überholen flog der Schlauch ab (Leistung sofort weg)

und beinahe Frontalzusammenstoß.

Außerdem kann die Schelle großen Schaden anrichten wenn sie abfällt, denn darunter wird die Lichtmaschine angetrieben.

 

Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem?

Über Infos würde ich mich freuen!

MfG

Reibu1

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16 Antworten
am 17. Juli 2007 um 7:39

welchen Schlauch meinst du genau?

Vielleicht solltest du mal eine andere Schelle benutzen, es gab hier mal ein Link da wurden doch verstärkten Schellen angebeboten.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 7:55

Hallo Evo82,

der dicke Schlauch (ca. 10cm Durchmesser) in Fahrtrichtung rechts, von vorne kommend zum Turbolader.

MfG

Reibu1

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 7:59

Ich vermute der Ladedruck ist zu hoch.

Aber trotzdem muß es doch eine Lösung geben!

MfG

Reibu1

hol dir ne dose bremsenreiniger und anstatt der vw schlauchschelle im teilehandel eine vernünftige die man richtig zudrehen kann,

dann säuber beide seite und befestige den schlauch wieder vernünftig, das sollte halten.

die vw schellen sind ruckzuck überdreht.

am 17. Juli 2007 um 8:07

Mache das Rohr und den Schlauch Ölfrei,und nehme diese Schellen ,die sind TOP !

musst ja nicht unbedingt ,von diesem Tuner kaufen ,hatte sie im Moment nirgends anders gefunden !

http://s161977312.online.de/.../product_info.php?...

Es sind ABA Schellen !

mfg basti

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 8:10

Hallo syncros,

das ist ja das Problem.

Schelle ist nicht überdreht und mit 6er Nuß richtig fest angezogen!

MfG

Reibu1

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 8:16

Hallo balla balla,

vielen Dank für die Info!

MfG

Reibu1

Hallo!

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem. Nur bei mir ist der Turboschlauch immer vom Pop Off Ventil runtergegangen, was zum selben Problem geführt hatte. Lösung 1: Stellen reinigen wie die Vorredner schon beschrieben

Lösung 2: Rauhe ein wenig die Metallfläche des Druckrohres an der Aussenseite bzw. an der Kontaktstelle, wo der Schlauch draufsitzt auf. Lösung 3: Neuen Schlauch nehmen, vielleich ist der alte Schlauch schon etwas zu ausgedehnt.

Ich habe bei meinem alle drei Punkte durchgeführt, wonach das Problem behoben war. Aber wie gesagt, bei mir war es halt nur der Druckschlauch vom Pop off Ventil.

am 17. Juli 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

und nehme diese Schellen ,die sind TOP !

musst ja nicht unbedingt ,von diesem Tuner kaufen ,hatte sie im Moment nirgends anders gefunden !

http://s161977312.online.de/.../product_info.php?...

Es sind ABA Schellen !

mfg basti

Quatsch... die hier sind die einzig waren... =)

das ganze nennt sich dann Gelenkbolzenschellen

Gibts auch in Spannbereichen bis 120mm

Gruß Tobias

am 17. Juli 2007 um 9:12

nein, falsch.

solche gelenkbolzenschellen taugen für drucksystems garnichts.

du verteilst den anpressdruck der schelle auf eine zu große fläche. effektiv hast du damit weniger haltbarkeit als mit den schmalen ABA-schellen.

die ABA-schellen halten bis 2.8 bar problemlos auf meinem tt. :D mehr wollte ich dem lader nicht zutrauen.

die breiten gelenkbolzendinger hatte ich anfangs auch in meinem auto und hab sie alle wieder rausgeschmissen weil ich nur ärger damit hatte.

am 17. Juli 2007 um 9:18

dann sind das eben verschieden erfahrungswerte, wir schwören darauf... sind sogar schonmal in den genuss gekommen das die schellen einfach durchdrehen und wegplatzen. mit den schellen bin ich bis jetzt immer gut gefahren und hatte noch nie probleme nachdem ich mit den ABA schellen immer einen Werkzeugkasten zum demontieren der Front und wieder aufstecken des Schlauches am LLK dabei hatte.

Außerdem, was ist das den für eine Aussage was ist den daran schlecht das der Anpressdruck, bzw. die Dichtigkeit um die schelle herum sehr hoch ist...?

aber mit 2.8 bar musst du es ja wissen...

wie gesagt ich kann nur sagen was ich erlebt habe

am 17. Juli 2007 um 10:10

sicher, jeder hat so seine erfahrungen damit.

wir bauen täglich 1.8t auf große lader um. frag mal ein paar leute hier die mich kennen. unser hof ist immer voll. wenn die aba-schellen schlecht wären, würde ich die nicht verwenden.

mag ja sein, daß die gelenkbolzenteile bei dir auch funktionieren, aber meine erfahrungen damit sehen anders aus. außerdem finde ich die optisch, ich will es mal durch die blume sagen, nicht besonders ansprechend im motorraum.

genau die schellen habe ich auch!

hat mein kumpel in der werkstatt und benutzt die auch für alles.

kann man richtig feste zudrehen ohne das die teile direkt überspringen :)

am 17. Juli 2007 um 21:38

Kann gegen die Aba ,und auch gegen die Gelenkbolzen Schellen nix sagen :D

Mich hats nur früher immer gewundert ,dass Stefan immer so schmale Schellen drauf hat:p

Hab sie bei mir jetzt selbst verbaut ....halten wirklich wiee sau :D

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