ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schlauchführung - BMC Airbox

Schlauchführung - BMC Airbox

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 8:28

Moinsen zusammen,

da ich am Freitag wegen der Carbonbox zum TÜV wollte, habe ich den original Audi Ansaugrüffel angebaut (so wie normalerweise die Airbox montiert wird), und muss sagen das das Ding ne 1a Drossel ist! Der Wagen kam mir in unteren Drehzahlen noch nie so schwach vor (ok, ausser im Notprogramm), der Ansaugsound war extrem leise, und das Laderansprechen war unter aller sau.

Abends habe ich dann wieder "mein Rohr" :D verbaut, und alles war wieder wie es sein sollte.

Also wer die BMC-Box verbaut hat sollte definitiv den Ansaugrüffel rauswerfen.

 

P.S.: Macht doch mal Bilder von euren Ansaugversionen, und schreibt mal was sich dadurch verändert hat.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Du musst echt mal Messungen machen. Ich komm momentan nicht zum experimentieren. Aber mich interessiert es sehr, wie der Unterschied zwischen BMC-Box ohne Schlauch und BMC-Box mit Schlauch bis unten in die Schürze ist.

Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass das beim Turbo viel ausmacht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die 400 bis über 500PS-Sauger bei uns in der Firma den Ansaugrüffel alle im Kühlergrill überm Kühler haben. Das muss ja einen Grund haben. Aber wie gesagt: Sauger, keine Turbos...

Also, schnapp Dir mal ein notebook und schieß mal Werte rüber!

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Turbo viel ausmacht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die 400 bis über 500PS-Sauger bei uns in der Firma den Ansaugrüffel alle im Kühlergrill überm Kühler haben. Das muss ja einen Grund haben. Aber wie gesagt: Sauger, keine Turbos...

das hat der 75PS golf auch :D

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 9:07

Jepp, mach ich.

So, hier meine Ansaugung.

Hatte am Anfang den Schlauch an die Stelle gelegt und mußte ihn am Ende entwas zusammendrücken, um ganz nah an die Öffnung zu kommen - wirkte wohl gleich wie der Rüffel als Drossel

- Deshalb jetzt das Rohr, dreht irgendwie freier hoch, aber kann leider keine Messung machen, ist also nur gefühlsmäßig

Irgendwas möchte ich da aber noch ranbasteln, um den Übergang von Rohr an Ansaugöffnung halbwegs abzuschotten

(werd da wohl mal mit GFK experimentieren)

MfG

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:38

Welche Ansaugöffnung meinst du? Die Öffnung von der Box, oder die "Kaltansaugung am Kotflügel"?

Die Ansaugung am Kotflügel. Das ist ja mehr so ein länglicher Spalt, wo du den Schlauch im runden Zustand nie ganz dran bekommst.

Jetz hab ich mir halt mal gedacht, in "modellier" mir da ein passendes Endstück aufs Rohr (irgendwie trichterförmig), daß dann an der Kotflügelwand abschließt.

MfG

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:56

Hmm, also mein Rohr passt ohne besondere Maßnahmen in den freien Raum. Ich muss morgen mal ein Bild machen...

lass es doch lieber so wie es ist! die box saugt so geradlinig an und hat keinen engpass zu überwinden.

@studenTT

das mit dem Ansaugrüffel überm Kühlern bei den Saugern soll wohl so ne art ramairsein..durch vergrössern der öffnung kann man so einiges erreichen.

@ Burni

Also bei mir würde es unten an diversen Kabeln und so nem Zeug anstehen, wenn ichs länger machen würde. Vielleicht siehts ja beim 225er da ein bisschen anders aus.

@ Patrick

Ich würde ja keine Verengung reinbringen, nur einen so gut wie möglich geschlossenen Übergang zur Kotflügelwand, der eher auseinanderläuft.

Wenn ich da mal was hab, gibts natürlich Pics ;)

Jetzt hab ich ja genug zum basteln, ist ja im Winterschlaf.

MfG

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:32

Von der "ich leg nen Schlauch von der Airbox runter und nach vorne zur Schürze" Lösung halte ich nicht sonderlich viel. Was meiner Meinung nach interessanter wäre, ist das Ansaugrohr so zu belassen, wie ich es im Moment habe. Und einen Schlauch von der Schürze hoch zum Luftfilter zu legen, der der Airbox im Prinzip die Frischluft zufächert - Stichwort Ramair, nur ohne Staudruck order Druckverlust durch lange Rohrwege und evtl. Querschnittsverringerungen.

Was haltet ihr davon?

@ Burni

Ich glaube mittlerweile auch, daß es so am klügsten ist.

Den Schlauch bekommt man glaub ich ohnehin nicht direkt von der Box runter zur Schürze, und wenn, dann nur geknickt und vermurkst.

Andere Variante (hab ich irgendeinem thread schon mal erwähnt: Batterie 90° drehen, Box in Fahrtrichtung ausrichten und entsprechendes Rohrstück direkt zum Kühlergrill vor (in Magazin bei nem S3 so gesehen)

-> Nachteil evtl. zu viel Feuchtigkeit.

Und stell Pics von deinem "Rohr" ein :D :D

MfG

am 2. November 2005 um 13:12

Wenn er das macht wird der Thread schneller *closed* als wir Penisverlängerung schreiben können! :D

So. Der Klugscheiße ist wieder im Einsatz.

@Dogmatrix: tu lieber noch nen gerundeten Einlass drauf. So wie bei diesen Basskisten. Stichwort: Kontraktionszahl.

@Burni: So wie Du das beschreibst, hatte ich das mal gebastelt und keine Veränderung der Temp im Saugrohr gemessen.

Und Burni....?

Schon gemessen?

bilder vermiss ich auch noch ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schlauchführung - BMC Airbox