- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Schlaufe Gurt
Schlaufe Gurt
Für was ist diese schlaufe auf meinen Fahrer und Beifahrer gurt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Damit die Schlosszunge nicht nach unten rutscht sondern griffbereit bleibt.
Gelöscht !
Gelöscht
Hab sie aber auch an dem Fahrergurt.
Zitat:
@RicoLito schrieb am 6. November 2021 um 19:17:43 Uhr:
Hab sie aber auch an dem Fahrergurt.
Vielleicht wurde dein Lenkrad auf der falschen Seite montiert
Ernsthaft: Die Funktion leuchtet ein, war mir bisher aber völlig unbekannt. Danke @dolofan für den erhellenden Link.
Es gibt "umgenähte" Schlaufen bei denen das Gurtband verkürzt wird und die (auch) als Gurtkraftbegrenzer dienen, wie im Link von @dolofan beschrieben (andere Bauformen des Gurtkraftbegrenzers befinden sich am Retraktor). Und es gibt Schlaufen, die auf das durchgehende Gurtband "aufgenäht" werden. Die dienen nur dazu, die Schlosszunge festzuhalten.
Grundsätzlich kann es übrigens auf für den Fahrersitz Gurtkraftbegrenzer geben, die dann halt auf den kleineren zur Verfügung stehenden Verzögerungsweg abgestimmt sind. (Der Fahrer hat nur Platz bis zum Lenkrad, der Beifahrer bis zum Armaturenbrett)
Hi,
in Verbindung mit einem Gurtschraffer, meißt pyrotechnisch, ist auch auf der Fahrerseite eine Gurtkraftabegrenzer erforderlich.
Grüße
Zitat:
@azoiso schrieb am 6. November 2021 um 20:06:38 Uhr:
Hi,
in Verbindung mit einem Gurtschraffer, meißt pyrotechnisch, ist auch auf der Fahrerseite eine Gurtkraftabegrenzer erforderlich.
Grüße
ein Gurtstraffer, der durch die "Energiemanagementschlaufe" wieder abgeschwächt wird.......
das ist doch eigentlich ein Widerspruch ?!
Nö, nicht unbedingt. Die Detonation an der Rolle kann ja nicht langsam erfolgen, die Schlaufe aber langsam nachgeben.
aber deshalb fehlt die Energiemanagement-Schlaufe wohl auf der Fahrerseite und findet sich nur auf der Beifahrerseite. Der Fahrer knallt evtl. auf das Lenkrad, was der Beifahrer nicht zu befürchten hat
Das hat @hk_do doch oben beschrieben.
Ein Detailliertes Bild seitlich wäre auch noch toll, und um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Die Schlaufe sieht mir fast so aus, als wenn die einfach nur auf den Gurt aufgenäht ist, und somit keine Zugkraft Beeinträchtigung haben kann.
Dafür spricht auch, das da Filz dran ist.
Wahrscheinlich ist die Schlaufe nur dafür da, damit der Gurt nicht an der Verkleidung klappert.
Darf ich eigentlich einen Gurtstopper nachrüsten? Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen (sogar den 80er Jahre Kisten) war bei aufgerolltem Gurt die Gurtzunge in Griffweite, also ungefähr in Schulterhöhe.
Bei meinem neuen Auto hängt die Gurtzunge immer ganz unten, zwischen B-Säule und Sitzkonsole. Zum Anschnallen muss man das Ding erst mal rausfischen und kratzt dabei auch noch an der Plastikverkleidung der B-Säule entlang.
Ist das nur Sparwahn oder hat das einen Sinn?
Würde ich beim Nachrüsten eines Gurtstoppers (s. Foto) die Struktur des Gurtes schwächen?