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Schlechte AU-Werte
Hallo !
Ich habe probleme mit meinem Touran 2,0 TDI.Beim Hauptuntersuchung ist fest gestellt,daß AU -werte sind zu hoch.Was soll ich machen daß die besser werden???
Bitte um jede Hilfe.Zur Zeit fahre nicht viel,viele kurze strecke 12-14km einfach.
Vielen Dank
Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo Chris,
das Thema ist den TÜV Leuten normalerweise bekannt. Bei viel Kurzstrecke verschlechtern sich die Werte. Üblicherweise reicht es, wenn man dann mal etwas auf die Autobahn geht und ein paar Kilometer "Stoff gibt". Was sich da nun freibrennt, kann ich nicht sagen, aber es hilft. Das hab ich nun schon öfter gehört, zuletzt als ich selbst beim TÜV war. Der Prüfer hat mich gefragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre, denn wenn das der Fall wäre, sollte ich lieber mal ne Autobahnrunde drehen, bevor wir die AU machen.
Ich hoffe, das löst auch Dein Problem.
Gruß
Dieter
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16 Antworten
Hallo Chris,
das Thema ist den TÜV Leuten normalerweise bekannt. Bei viel Kurzstrecke verschlechtern sich die Werte. Üblicherweise reicht es, wenn man dann mal etwas auf die Autobahn geht und ein paar Kilometer "Stoff gibt". Was sich da nun freibrennt, kann ich nicht sagen, aber es hilft. Das hab ich nun schon öfter gehört, zuletzt als ich selbst beim TÜV war. Der Prüfer hat mich gefragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre, denn wenn das der Fall wäre, sollte ich lieber mal ne Autobahnrunde drehen, bevor wir die AU machen.
Ich hoffe, das löst auch Dein Problem.
Gruß
Dieter
ich war auch gerade beim tüv - ich bin vorher etwa 40 km gefahren und habe ihn bei beschleunigen mehrfach gut getreten, damit er frei wird.
ausserdem ist es mir lieber, wenn der motor schön warm ist, bevor er in den begrenzer getreten wird.
mach es doch mal genau so, unser touri läuft sonst fast nur stadtverkehr, au war kein problem.
Hmm, wieso Begrenzer?
Klar AU beim Diesel, aber seit EOBD doch eignetlich Vergangenheit?!
Hab HU dierekt beim TÜV machen lassen und da gab's nur den Steckern an den OBD-Port Readiness-Code auslesen und gut wars. Kein Begrenzergequäle mehr.
Sollte doch eignetlich so Standart seit 2000 sein?
LG
Vomue
Also ich war das letzte mal 2006 mit einem Diesel bei uns beim TÜV (Nord).
Und wurde noch voll in den Begrenzer rein gequäl.
Gruß
Michael
Ich war Feb.2010 beim TÜV/AU,und da wurde mein Touri bestimmt bis 4000 U/min hochgedreht.
AU war aber trotz Chip kein Problem.
Gruß Alf
letztes Jahr mein Golf IV, 1,9 PD 101PS auch... bei der AU auch in den Begrenzer.... ´ne Qual ^^
@Vomue
Warum soll das ab 2000 Vergangenheit sein?! Wie das bei meinem Touran in 1 1/2 Jahren mal sein wird werde ich ja sehen, aber das da was ausgelesen wird und fertig habe ich noch nie gehört. Gibts da Quellen/Infos die du uns mal posten könntest? Thx.
Zitat:
Original geschrieben von JOEY_9517
Hallo Chris,
das Thema ist den TÜV Leuten normalerweise bekannt. Bei viel Kurzstrecke verschlechtern sich die Werte. Üblicherweise reicht es, wenn man dann mal etwas auf die Autobahn geht und ein paar Kilometer "Stoff gibt". Was sich da nun freibrennt, kann ich nicht sagen, aber es hilft. Das hab ich nun schon öfter gehört, zuletzt als ich selbst beim TÜV war. Der Prüfer hat mich gefragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre, denn wenn das der Fall wäre, sollte ich lieber mal ne Autobahnrunde drehen, bevor wir die AU machen.
Ich hoffe, das löst auch Dein Problem.
Gruß
Dieter
Hallo zusammen,
ich war mit meinem 2,0 TDI im April 2009 erstmalig zur AU / HU beim TüV Rheinland. Hier wurde auch nur der Fehlerspeicher per EOBD II ausgelesen. Also kein Jaulen in den Begrenzer. Soweit ich weiß, ist hierzu entscheidend, wann das Fz. erstmalig zugelassen wurde. Ohne Gewähr die Zeitangabe: ab April 2006.
Als angenehmer Nebeneffekt wurde die AU dadurch etwas preisgünstiger. Dauerte keine 5 min. u. kostete zusammen 69,40 €.
Gruß
Vielen Dank !!
Bald sind Pfingstferien und wir fahren weg.In 2 Wochen habe ca.3000km zu machen,dann hoffe ich auch daß die ganze AU-Werte besser werden.
Ich habe das Auto seit 1 Jahr und bin eingentlich zufrieden.Aber wer weiß....
Danke nochmals für Deine Antwort.
MFG Chris
Das würde mich ja mal richtig freuen, wenn diese Himmelfahrtkommandos mitm Hochdrehen vorbei wären. War bei meinem Touri nich dabei letztesmal.
Zitat:
Original geschrieben von Coasterblog
Warum soll das ab 2000 Vergangenheit sein?! Wie das bei meinem Touran in 1 1/2 Jahren mal sein wird werde ich ja sehen, aber das da was ausgelesen wird und fertig habe ich noch nie gehört. Gibts da Quellen/Infos die du uns mal posten könntest? Thx.
Habe mich evt. etwas falsch ausgedrückt. Sollte eigentlich für Fahrzeuge mit Typenzulassung ab 2000 (Benziner) bzw. 2003 (Diesel) vorbei sein, da ab diesem Zeitpunkt in Europa EOBD pflicht war.
EOBD überwacht die Abgasrelevanten Systeme und ist Herstellerübergreifend standartisiert. Der TÜV hat natürlich entsprechende Auslesemöglichkeiten.
Ich War mit meinem Blauen Jan. 2009 zur HU und die Ings dort meinten "mal pobieren, geht wohl nicht bei allen..."
IMHO sollte es aber bei allen Touris so laufen.
LG
Vomue
Zitat:
Original geschrieben von Vomue
Zitat:
Original geschrieben von Coasterblog
Warum soll das ab 2000 Vergangenheit sein?! Wie das bei meinem Touran in 1 1/2 Jahren mal sein wird werde ich ja sehen, aber das da was ausgelesen wird und fertig habe ich noch nie gehört. Gibts da Quellen/Infos die du uns mal posten könntest? Thx.
Habe mich evt. etwas falsch ausgedrückt. Sollte eigentlich für Fahrzeuge mit Typenzulassung ab 2000 (Benziner) bzw. 2003 (Diesel) vorbei sein, da ab diesem Zeitpunkt in Europa EOBD pflicht war.
EOBD überwacht die Abgasrelevanten Systeme und ist Herstellerübergreifend standartisiert. Der TÜV hat natürlich entsprechende Auslesemöglichkeiten.
Ich War mit meinem Blauen Jan. 2009 zur HU und die Ings dort meinten "mal pobieren, geht wohl nicht bei allen..."
IMHO sollte es aber bei allen Touris so laufen.
LG
Vomue
Ok, danke für die Info.
Mein Golf BJ 2002 wurde noch gequält ^^ Aber im Endeffekt isses mir auch egal wie die es machen; nur per Schnittstelle auslesen habe ich nicht mal von Bekannten gehört. Deswegen kam mir das so fremd vor...
Hallo, ich greife dieses Thema mal auf: Bei wieviel Umdrehungen schaltet ein 77 KW PD BJ 12/06 ab? Auf der Bahn bei 199 Km/h ist schluss (ca 4200). Versteht es nicht falsch, ich möchte ihn eben nicht am Drehzahlende fahren. Roter Bereich fängt ja bei 4.500 an.
Hallole ...
Der schaltet nicht bei 4.200 U/min ab !
Dein 77Kw / 105 PS Motor hat sein soll erreicht ... Bergab ist vielleicht noch was drin
Dem Motor geht einfach im höchsten Gang die Puste aus , liegt an der Übersetzung des Getriebes im höchsten Gang ...
Hatte noch nie ein Fahrzeug , welches im höchsten Gang die max. Drehzahl erreichte bzw. in den Roten - Bereich geht !
Setzt dich mal auf's Fahrrad ... im schwersten / höchsten Gang kommst du bestimmt auch nicht auf die Drehzahl wie im kleinsten Gang
... Oder hast du Oberschenkel wie der Terminator - Arnold Schwarzenegger durch Power Tuning
Gruß
Hermy