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Schlechte Außenspiegelheizung :-(

BMW
Themenstarteram 20. November 2013 um 18:49

Also die Spiegelheizung beim 5er ist kein Vergleich zur E-Klasse von Mercedes!

Geht ja wohl erst bei 3 Grad Außentemperatur an. Kann die Werkstatt den Einschaltpunkt ändern?

Selten, dass ich bei meiner E-Klasse Regentropfen auf den Spiegeln hatte . Diese sind relativ schnell verschwunden/ und ich meine auch durch die Heizung abgetrocknet . Das ist nun mein 1.BMW sonst nur MB. Das mit der Spiegelheizung ist definitiv schlechter beim 5er im Vergleich zur E-Klasse! Schade-:(

Beste Antwort im Thema

Ich würde die auch gerne manuell starten können. Nur Temperaturgeführt ist bei Regen, Niesel und Nebel nicht ausreichend.

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Ich würde die auch gerne manuell starten können. Nur Temperaturgeführt ist bei Regen, Niesel und Nebel nicht ausreichend.

Hi,

Frage an die Codingprofis: ist so was durch Codieren änderbar, d.h. Hochsetzen der Außentemperatur?

Grüße

Ich weiß nicht wie es heute ist, aber früher war es immer so, dass die Spiegelheizung dauerhaft an war. Je kälter der Spiegel, desto stärker wurde geheizt. Mit zunehmender wärme wurde die elektrische Widerstand im Spiegel größer und die Heizleistung wurde geringer.

Eventuell ist es heute noch gleich und man kann die Heizleistung nicht regeln.

Ich habe keine Herausforderung mit der Aussenspiegel-Heizung ...

Und heute schneit es schon länger. Die Strasse war schon den ganzen Tag lang nass.

Hallo,

beim F10 / F11 ist die Spiegel- und Spritzwasserheizung nur bei laufendem Motor aktiv.

Das kann man aber umcodieren, der Punkt heißt

"Spiegel-/Waschdüsenheizung nur bei Motor an" möglich ist Aktiv oder Nicht Aktiv

Das steht default auf Aktiv.

Ich find gerade auf die schnelle nicht wo diese Einstellung war, hab sie jedoch auf jeden Fall gesehen.

Werde das mal die nächsten Tage suchen und ausprobieren, vielleicht verbessert das ja die Sache.

Bei meinem Ex-E39 waren im Winter auch immer zwei große eisfreie Stellen um die Waschdüsen auf der Motorhaube (bei schlafendem Wagen).

Gruß

523automatic.

Zitat:

Original geschrieben von 523automatic

Hallo,

beim F10 / F11 ist die Spiegel- und Spritzwasserheizung nur bei laufendem Motor aktiv.

Das kann man aber umcodieren, der Punkt heißt

"Spiegel-/Waschdüsenheizung nur bei Motor an" möglich ist Aktiv oder Nicht Aktiv

Das steht default auf Aktiv.

Ich find gerade auf die schnelle nicht wo diese Einstellung war, hab sie jedoch auf jeden Fall gesehen.

Werde das mal die nächsten Tage suchen und ausprobieren, vielleicht verbessert das ja die Sache.

Bei meinem Ex-E39 waren im Winter auch immer zwei große eisfreie Stellen um die Waschdüsen auf der Motorhaube (bei schlafendem Wagen).

Gruß

523automatic.

Ich glaube das würde ich gar nicht haben wollen, mir wäre das Risiko zu groß das mir das die Batterie leersaugt.

Ich möchte nur manuell die Spiegelheizung schalten können um z.B. Beschlag und Regen auch bei 7 Grad Plus verdampfen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von 523automatic

Bei meinem Ex-E39 waren im Winter auch immer zwei große eisfreie Stellen um die Waschdüsen auf der Motorhaube (bei schlafendem Wagen).

Das lag aber eher an anderen Effekten als elektrisch beheizten Düsen. Möglich wäre z.B fehlende Dämmung der Haube, um die Schläuche durchzuführen und die Motorrestwärme konnte dort entweichen.

Die Düsen sind bei abgeschalteter Zündung sicher nicht beheizt. Das kann von der Leistung her nicht klappen. Vor allem wie lange soll das das Auto machen? Bis du am nächsten Morgen wieder kommst? Oder nach dem Drei-Wochen-Winterurlaub auf den Malediven, während das Auto am Flughafen Freiparkplatz im Schneesturm stand? ;)

Ops, so weit hab ich jetzt gar nicht gedacht und der E39 hatte sicher noch kein System das das abfängt.

So wie die neueren die alles abschalten damit genau ein Motorstart noch gewährleistet ist (sollte sein, geht manchmal auch daneben).

Dann bezieht sich die Einstellung wahrscheinlich darauf dass die Heizungen auch bei Zündung AN ohne Motor AN ihren Dienst versehen.

Gruß

523automatic

Hallo,

heute morgen waren die Außenspiegel leicht, aber durchgängig beschlagen, Außentemperatur ca. +10 Grad, kein Regen. Der linke Außenspiegel hat ca. 10 min gebraucht, bis er klar war. Und das vermutlich auch eher durch den Fahrtwind.

Bei Audi war das nach allerhöchstens 1-2 min der Fall.

Heizung schrott? Oder einfach nur schlecht? Kann die Heizleistung durch Zuschalten der Heckscheibenheizung verstärkt werden? Muss der Schiebeschalter für links/rechts eine bestimmte Position haben, damit der Spiegel überhaupt heizt? Einen manuellen Ein-/Ausschalter gibts ja leider nicht.

am 3. November 2020 um 11:45

Hi hast du den Eco-Modus aktiv oder fährst du im Comfort Modus?

Hat sich das ab LCI verschlechtert???

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 3. November 2020 um 12:45:57 Uhr:

Hi hast du den Eco-Modus aktiv oder fährst du im Comfort Modus?

Eco-Pro schalte ich meistens direkt ein. Hat das Auswirkungen auf die Spiegelheizung?! Ich dachte, nur auf die Klimaanlage.

Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, funzt die aber recht flott, auch in Eco-Pro.

Hier mal ein Auszug über die Funktion:

... Das Steuergerät (FRM) regelt die Intensität der Spiegelheizung. Die Heizleistung wird automatisch gesteuert und ist abhängig von Außentemperatur und Wischerbetrieb....

Die Verhältnisse waren einfach ungünstig. Nicht kalt genug. Wischer nicht betätigt weil kein Regen oder Frontscheibe angelaufen.

Ich geh einfach mal davon aus bei Audi wird nach dem Start einfach die Heizung aktiviert, egal welche Verhältnisse.

am 3. November 2020 um 12:34

Soweit ich gelesen habe wird auch die Spiegelheizung im Eco-Modus reduziert bzw ausgeschaltet

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