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schlechte Automatik bei Scheibenwischern und Licht am C-Coupe

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:51

Also zuerst möchte ich sagen, daß ich mit dem Coupe sehr zufrieden bin und bis auf Bremsausfälle (;-)) keine Mängel habe.

Was mich aber zum Wahnsinn treibt und ich mindestens wöchentlich über einen Verkauf nachdenke, ist diese Scheibenwischerautomatik. Eine halbe Stunde nach Ende der Fahrt bin ich aber wieder unten ;-)

Ich hoffen, daß MB hier mitliest!!

Bei Niesel wischen sie manchmal, aber meist auch nicht. Einfahrt in den Tunnel und Auto vor einem - kein Wischen - manuell Pumpen.

Bei Dreck auf dem Sensor überschlagen sich die Wischer und müssen ausgestellt werden. Vorbeifahrt an LKW - keine Sichte mehr und manuelles Pumpen. Ich bin den ganzen Winter um 6°° bei Dunkelheit 60 km AB gefahren und nervlich mit dieser nicht funktionierenden Automatik an meine Grenzen gestoßen!!

Wie läßt es sich besser machen? Ganz einfach. Z.B. Honda macht es vor. Der letzte Civic meiner Frau hatte eine Automatik für Wischer und Licht. Beides hat ganz gut funktioniert. Wenn ich aber den manuellen Intervallmodus haben wollte, konnte ich den einstellen!!!

WO IST DER ABER BEIM DAIMLER!?!?

Es ist sehr dreist, dem Kunden eines deutschen Premiumproduktes eine unausgereifte Automatik vorzusetzen, OHNE daß er die Möglichkei des manuellen Eingriffes hat!!

Sogar der billige Dacia hat eine manuelle Intervallschaltung!!

Gleiches bei Licht - warum kann ich das nicht ausschalten, wie bei jedem normalen Auto?

Die Sensorik läßt sich laut MB nicht verstellen. Tunnel rein nach 100 m Licht an, Tunnel raus nach 300 m aus!? Der Civic z.B. schaltete auf der Schwelle. Das zeigt doch, daß man die Sensoren anständig einstellen kann. Außerden konnte ich bei dem auch das Licht ausschalten.

Es ist diese Bevormundung, die mich so stört!!

"Wie von Daimler gestatten unseren Kunden nur noch, mit unserer unausgereiften Automatik zu fahren. Wem das nicht paßt, der hole sich eben ´nen BMW oder Dacia".

Denken sie (MB) mal darüber nach!!

Beste Antwort im Thema

Zu den Wischern:

Ja, die Automatik ist in gewissen Situationen nicht sooo der Bringer, aber ok. Ab und zu muß man halt doch mal eingreifen, was ich aber nicht als störend empfinde. An sich arbeitet die aber schon ganz ordentlich. Denke, das ist bei anderen Herstellern auch nicht viel besser. Ok, ne manuelle Intervallfunktion könnte man mit einbringen.

Zum Licht:

Ich habe noch VorMopf und 0 Stellung am Schalter. Aber gut, hätte ich Mopf, wäre es mir auch egal :) Besser mal mehr das Licht an als aus. Du kannst es vielleicht nicht ganz ausschalten, dafür aber manuell auf Dauerlicht schalten.

Die Vergleiche mit anderen Herstellern diesbzgl. passen eh nicht, denn da ist dann wieder was anderes nicht i.O.. Ich kaufe mir jetzt auch keinen Dacia, weil da die Intervallautomatik besser funktioniert. Oder einen Honda, welche super Autos bauen. Kenne auch welche, die schon ewig Honda fahren, weil sie vollstens zufrieden sind. Irgend etwas wird immer irgendwo nicht passen, egal ob Premium oder nicht. Man kann es keinem 100%ig recht machen und es wird auch nirgends auf so hohem Niveau gemeckert und rumgeheult wie hier in D ;)

Letztendlich entscheidet der pers. Geschmack und egal, welche Marke du dann fährst...da würdest du dann über was anderes meckern ;)

Ich mach dir nen Vorschlag:

Du kriegst meinen Vormopf mit 0 Stellung am Lichtschalter und ich nehme dafür dein Coupe. So hast du schonmal ein Problem weniger. Und wer weiß...vielleicht ist die Wischerautomatik beim Vormopf ja auch noch besser :D

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Zu den Wischern:

Ja, die Automatik ist in gewissen Situationen nicht sooo der Bringer, aber ok. Ab und zu muß man halt doch mal eingreifen, was ich aber nicht als störend empfinde. An sich arbeitet die aber schon ganz ordentlich. Denke, das ist bei anderen Herstellern auch nicht viel besser. Ok, ne manuelle Intervallfunktion könnte man mit einbringen.

Zum Licht:

Ich habe noch VorMopf und 0 Stellung am Schalter. Aber gut, hätte ich Mopf, wäre es mir auch egal :) Besser mal mehr das Licht an als aus. Du kannst es vielleicht nicht ganz ausschalten, dafür aber manuell auf Dauerlicht schalten.

Die Vergleiche mit anderen Herstellern diesbzgl. passen eh nicht, denn da ist dann wieder was anderes nicht i.O.. Ich kaufe mir jetzt auch keinen Dacia, weil da die Intervallautomatik besser funktioniert. Oder einen Honda, welche super Autos bauen. Kenne auch welche, die schon ewig Honda fahren, weil sie vollstens zufrieden sind. Irgend etwas wird immer irgendwo nicht passen, egal ob Premium oder nicht. Man kann es keinem 100%ig recht machen und es wird auch nirgends auf so hohem Niveau gemeckert und rumgeheult wie hier in D ;)

Letztendlich entscheidet der pers. Geschmack und egal, welche Marke du dann fährst...da würdest du dann über was anderes meckern ;)

Ich mach dir nen Vorschlag:

Du kriegst meinen Vormopf mit 0 Stellung am Lichtschalter und ich nehme dafür dein Coupe. So hast du schonmal ein Problem weniger. Und wer weiß...vielleicht ist die Wischerautomatik beim Vormopf ja auch noch besser :D

Was den Regensensor betrifft, hatte ich ähnliches Problem. Nachdem ich dann beim :) vorstellig wurde, hatte man es gelöst und seit der Zeit arbeitet der Regensensor genauso wie im voherigem Vormopf. Auch bei Nieselregen jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit.

Mit dem Dreck hinter Lastwagen kann ich nicht weiterhelfen, da ich überwiegend Landstraße fahre und LKW's überhole ich dann schnell, hatte diese Situation also nicht.

Auf dem Reparaturschein stand dann nur: Regensensor instant gesetzt, auf Garantie. Ich denke, die hatten ihn wohl getauscht...vielleicht den vom Vormopf eingebaut :D;)

Mit dem Lichtschalter weiss ich auch nicht, was die sich dabei gedacht hatten. Ich tendiere auch dazu, man sollte es den Fahrer entscheiden lassen.

Mich persönlich stört es nicht unbedingt, wenn es dämmert habe ich immer sehr gutes Licht und werde gesehen, mehr Ansprüche habe ich nicht an eine Autobeleuchtung.

Hallo zusammen,

zu diesen beiden Themen gibt es hier X-Seiten lange Threads, einfach mal die SUFU nutzen, dann müssen diese Dinge nicht immer wieder neu durchgekaut werden.

VG!

Michael

Hi traderhans, wenn dich das verfrühte oder unnötige Einschalten des Lichts nervt, brauchst du nur auf die rechte oder linke Parklichtstellung zu gehen, dann ist alles aus, aber leider auch das Tagfahrlicht. VG kf

@traderhans:

Du sprichst mir aus der Seele! Ich kämpfe jetzt seit fast 2 Jahren mit der Krücke von Regensensor. Bei mir hat es etwas gebracht mittels eines Stück Pappe den Sensor fester an die Scheibe zu drücken. Das Vorgehen dafür habe ich hier Beschrieben.

Die Kalibrierung durch die Werkstatt hat mich 38€ ärmer gemacht und hat rein gar nichts gebracht! Das abklemmen des Sensors ist auch keine Lösung, weil dann bei dir immer das Licht an ist (weil nur noch Auto Stellung) und nachts blendet das KI nicht mehr ab. (blendet extremst)

Was auch noch zu prüfen wäre, ob deine Wischerblätter noch i.O. sind. Du kannst auch mal einen Kreuztausch machen. Also den Wischer der Fahrerseite auf die Beifahrerseite bauen und umgekehrt. Da die Wischer gleich lang sind, geht das. Der Sensor wird nämlich nur von dem Wischer auf der Beifahrerseite "gereinigt", deshalb kann hier ein Tausch was bringen. Bei mir funktionierte das immerhin 6 Wochen merklich besser. Jetzt mit neuen Wischern (Bosch, bei Amazon gekauft) ging es die ersten 3 - 4 Wochen auch spürbar besser. Mittlerweile ist der Effekt aber wieder weg. Vorgestern bei nassem Schnee bzw. Schneeregen, dürfte ich mich wieder an der Intelligenz des Sensors "erfreuen". Ich habe dann selbsttätig auf Dauerlauf gestellt, damit ich weiß das er auch wischt. Es macht nämlich keinen Spaß 200M Blindflug zu haben nur weil der Sensor die Gischtfahne des LKW aus dem Gegenverkehr (Bundestr.) nicht erkennt....

Für mich ist es Erschreckend wie schlecht der Sensor im direkten Vergleich mit dem aus dem Passat von meinem Vater ist! Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Wenn der Mercedes Sensor 1 - 2 Empfindlichkeitsstufen mehr hätte, würde dieses Problem IMHO nicht so Stark auftreten.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:54

Vllt. gebe ich ihn doch ab!

Bin heute zum Glück auf der AB mit 120 nach Hause geschlichen. Hatte einfach keine Lust auf Schnell.

Auf der abschüssigen Ausfahrt habe ich dann die Bremse fast ohne Bremswirkung aufs Bodenblech durchgetreten!!

Das Pedal ist einfach durchgerauscht?!?

Bei einer Notbremsung wäre ich ungebremst aufgefahren mit allen Konsequenzen!

Jetzt steht er bei MB.

Mir ist jetzt noch schlecht. Wie kann ich mich denn jemals wieder mit einem sicheren Gefühl in dieses Premiumauto setzen?

Meine Frau hat jetzt meinen Rocco :mad:

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

Vllt. gebe ich ihn doch ab!

Bin heute zum Glück auf der AB mit 120 nach Hause geschlichen. Hatte einfach keine Lust auf Schnell.

Auf der abschüssigen Ausfahrt habe ich dann die Bremse fast ohne Bremswirkung aufs Bodenblech durchgetreten!!

Das Pedal ist einfach durchgerauscht?!?

Bei einer Notbremsung wäre ich ungebremst aufgefahren mit allen Konsequenzen!

Jetzt steht er bei MB.

Mir ist jetzt noch schlecht. Wie kann ich mich denn jemals wieder mit einem sicheren Gefühl in dieses Premiumauto setzen?

Meine Frau hat jetzt meinen Rocco :mad:

...wenn ich sowas lese wird mir auch immer schlecht - vor allem, weil ich aus dem Grund ne Verkehrsinsel mitnehmen musste. Gefunden wurde übrigens nix. Ausser der üblichen Leier vom Salz bla bla...

War es Nass?

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

Vllt. gebe ich ihn doch ab!

Bin heute zum Glück auf der AB mit 120 nach Hause geschlichen. Hatte einfach keine Lust auf Schnell.

Auf der abschüssigen Ausfahrt habe ich dann die Bremse fast ohne Bremswirkung aufs Bodenblech durchgetreten!!

Das Pedal ist einfach durchgerauscht?!?

Bei einer Notbremsung wäre ich ungebremst aufgefahren mit allen Konsequenzen!

Jetzt steht er bei MB.

Mir ist jetzt noch schlecht. Wie kann ich mich denn jemals wieder mit einem sicheren Gefühl in dieses Premiumauto setzen?

Meine Frau hat jetzt meinen Rocco :mad:

Hättest Du die von Dir monierte Wischautomatik aktiviert, wäre Dir das nicht passiert. Ich hatte das Phänomen bei meinem Alfa auch -mit entsprechendem Schock- mit der Aussage "Stand der Technik" etc.

Kälte, Nässe und Dreck "belegen" die Scheiben und dann ist die Bremswirkung erstmal weg. Deswegen "bremst" der Wagen immer leicht (er legt die Backen ganz zart an) wenn die Wischautomatik aktiviert ist.

Aber noch besser: geb den Wagen ab. Du wirst mit dem nicht glücklich. Wenn nicht wirst Du Dich im Chor mit dem Feuerwehrmann und dem killenden Surfer ins Koma piensen. Wenn ich das wieder lese mit Lichtautomatik, Wischautomatik etc. Spar Dir das Geld und kauf Dir ein Dacia.

So ein Bremsversagen, wie da beschrieben wird, habe ich noch nie bei keinem Auto erlebt.

Wer behauptet, das sei "Stand der Technik"....hmmmm...wenn man auf so eine Aussage, sagen wir mal, "angemessen" reagiert, wann kommt man dann auf Bewährung wieder raus? :mad:

Grüße

P.S.: Der Regensensor bei meinem 08er 209er ist auch *pieeeeep*!

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

 

Hättest Du die von Dir monierte Wischautomatik aktiviert, wäre Dir das nicht passiert. Ich hatte das Phänomen bei meinem Alfa auch -mit entsprechendem Schock- mit der Aussage "Stand der Technik" etc.

Kälte, Nässe und Dreck "belegen" die Scheiben und dann ist die Bremswirkung erstmal weg. Deswegen "bremst" der Wagen immer leicht (er legt die Backen ganz zart an) wenn die Wischautomatik aktiviert ist.

Die Trockenbremsfunktion funktioniert aber auch dann, wenn der Wischer manuell bedient wird! Er muss nur halt eingeschaltet sein. ;)

Lt. Datenblatt haben nämlich auch Fahrzeuge ohne Regensensor diese Funktion.

Ich hatte übrigens bisher noch kein Problem beim Bremsen (3x auf Holzklopf) trotz oder wegen des Regensensors.

Finde dich aber bitte damit ab, das es eben auch Leute gibt, die nicht zufrieden sind! Ich freue mich dafür das du zufrieden bist, ich bin es jedenfalls nicht. ( Ich habe auch bereits mehrfach ausführlich begründet weshalb. Vor allem der Service bei MB ist bisher unter aller Kanone!) Auch der Umgang mit den Problemen ist sehr schlecht gewesen, weil man diese Abstreitet. Das man dann irgendwann zurecht angepisst ist, sollte dir klar sein. Ich jedenfalls werde definitiv und 100% beim nächsten Wagen die Marke wechseln! Sowas hätte ich von Mercedes nicht erwartet. Aber ich weiß ja, in deinen Augen bin ich eh ein chronischer Nörgler.. Wenn du aber mal ältere Beiträge von mir lesen würdest, dann wüsstest du, das ich von dem Wagen durchaus angetan war, sonst hätte ich den niemals gekauft. Erst später kristallisierten sich die ganzen nervigen Probleme heraus, die die Fachbetriebe nicht lösen können oder wollen.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 7:40

Das Bremdversagen gehört ja eigentlich nicht hier rein, nur, jemand wollte ja mit mit tauschen und deshalb habe ich es erwähnt.

Ich kann es bisher noch nicht fassen!! Ich konnte es auf dem Weg in die Werkst. beliebig oft wiederholen.

Ab einem gewissen Punkt (Pedaldruck) wird kein Bremsdruck mehr aufgebaut und das Pedal rauscht durch! Ein bischen Bremsen war mgl., sonst hätte ich mich abschleppen lassen müssen.

Mal sehen, was die rauskriegen.

Was lernen wir daraus:

Man sollte seinen Daimler nicht vor der nächsten Bremsung loben :(

Zitat:

Original geschrieben von traderhans

Das Bremdversagen gehört ja eigentlich nicht hier rein, nur, jemand wollte ja mit mit tauschen und deshalb habe ich es erwähnt.

...jetzt nicht mehr ;)

Ne, Spaß beiseite, das ist sicherlich nicht lustig. Nur im Eröffnungsthread hast du noch einen Zwinkersmiley hinter "Bremsversagen" gemacht und "sehr zufrieden" geschrieben...

Wenns wirklich so ist, wie du schreibst, dann hoffentlich ein Einzelfall!! Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen an SO EINEM Fahrzeug. Liest sich ja fast so, als wenn eine Dichtmanschette im HBZ (Hauptbremszylinder) "umklappt" und so schlagartig Druck verloren geht. Oder eine Bremszange (Sattel) bzw. der Kolben ist undicht, Entlüftungsnippel nicht richtig geschlossen etc.. War da mal jemand dran in der Zeit? Also an den Bremsen? Entlüftet, was neu gemacht usw...? Das, was du hier schreibst, hat ja nichts mehr mit "Nassbremsproblem" zu tun...

Selbst in meinem 66er VW mit Einkreisbremssystem hatte ich nie solche Probleme.

Das wichtigste überhaupt am Fahrzeug ist die Bremse. Das ist meine Lebensversicherung.

Na dann viel Erfolg. Denke, du wirst hier berichten.

Evtl. ist an einer bestimmten Stelle die Bremsleitung durchgerubbelt. Schau mal nach, ob er noch Bremsflüssigkeit im Behälter hat. Wenn die weg ist, ist es wohl tatsächlich eine undichte Bremsleitung.

Hab ich hier bei 2 Vitos gehabt.

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